Reiseprogramm
Detaillierter Beschrieb des vorgesehenen Reise- und Tourenablaufs
1. Tag Anreise Wir reisen über Oslo nach Tromsö an. Transfer zum Hafen und freier Aufenthalt bis zum Einschiffen um ca. 18.30 Uhr. Es bleibt genug Zeit, die Stadt zu besichtigen. Per Schiff steuern wir den Ausgangspunkt für die Tour am 2. Tag an.
2.-7. Tag Touren in den Lyngen Alps. Wie immer bestimmen Wetter, Schnee und Verhältnisse das Tourenprogramm. Die Lyngen Alps begrenzen westlich und östlich tief eingeschnittene Fjorde. Geplant ist, bis in die Äusläufer der Finnmark zu fahren. Im Bereich des Jökel- und Oldenfjorden werden wir nur vom Wasser aus erreichbare Tourenziele finden. Diese Route erlaubt es uns, weit ab von den bekannten Touren, jeden Tag einen neuen schönen Gipfel zu besteigen, garniert mit einer krönenden Abfahrt. Sind die Verhältnisse günstig, werden die Touren eher länger ausfallen. Bei heiklen Verhältnissen halten wir uns an die etwas flacheren und sicheren Berge. Die Bergführer werden sich jeweils mit dem Kapitän und den Steuerleuten absprechen. Hier ergänzt sich die Wetterkompetenz von zwei verschiedenen Berufsgattungen ideal.
Nachmittag des 7. Tages Rückfahrt in den Hafen von Tromsö, Abschlussdiner und letzte Nacht auf dem Schiff: Hier haben Sie die Möglichkeit, sich nochmals unter die festfreudigen Norweger zu mischen.
8. Tag Heimreise Früher Transfer zum Flugplatz und Rückreise über Oslo nach Zürich.
Gipfel, die wir je nach Verhältnissen zu einer passenden Runde zusammenstellen
Ullstinden (1080 m)
Start direkt vom Strand aus. Der Ullstinden liegt malerisch zwischen zwei Fjorden. Schöne Einstiegstour mit viel Ausblick auf Meer und umliegenden Gipfel.
Aufstieg 3-4 Stunden
Uloytinden (1100m)
Vom pittoresken Dorf Havnnes steigen wir zum langgezogenen Gipfelgrat hoch. Über diesen hinweg oder mit einer ersten Abfahrt und einem zweiten Anstieg wechseln wir stimmungsvoll zum Blatinden. Schöne Hänge mit Blick zum Meer führen direkt zum Strand hinunter.
Aufstieg 4-5 Stunden
Storekagtinden (1220m)
Ein weiterer prächtiger Gipfel hoch über dem Lyngenfjord. Durch einen schmalen Waldgürtel, ein kleines Tal und über ein etwas steileres Zwischenstück gelangen wir rasch zum langgezogenen Gipfelrücken. Der Ausblick und die Abfahrt sind unbeschreiblich schön.
Aufstieg 3-4 Stunden
Lavangstinden (1215 m)
Herrlicher Gipfel zwischen Ullsfjord und Sorfjord.
Aufstieg 4-5 Stunden
Vassnestind 897m
An drei Seiten vom Wasser umgeben ein Gipfel mit besonders maritimen Charakter und tollen Möglichkeiten für einen zweiten Aufstieg für zusätzliche Abfahrtsmeter.
Langnestind 724m
Ein lockendes Tourenziel mit zwei Nachbargipfeln. Hier lässt sich der Tourentag für unsere sportlichen Gäste bis auf 1500 Höhenmeter ausbauen.
Gárasnjunni 996m
Ein stolzer Gipfel zum Olderfjorden hin gelegen mit einer super Abfahrt.
Leistungen und Preis
Enthaltene Leistungen
- Organisation durch Berg+Tal
- 7 fantastische Tourentage mit 2 Bergführern aus dem Team Berg+Tal für 12 Teilnehmer
- Taxitransfer vom Flughafen Tromsö zum Hafen und zurück
- 7 Übernachtungen an Bord der CAPE RACE in der, von Ihnen gewählten, komfortablen DoppelKabine mit Doppel- oder Einzelbetten und DU/WC. Einzelkabinen sind auf Anfrage beschränkt verfügbar.
- 7x Vollpension mit Frühstücksbuffet, Tourenverpflegung- und -Tee, Nachmittagslunch nach Rückkehr von der Tour, 3gängiges Abendessen
- Betreuung durch Crew der Cape Race (Kapitän, Steuermann, Koch, Matrosen, Steward)
- Welcome Drink an Bord der CAPE RACE, nicht alkoholische Getränke wie Soft Drinks,Wasser, Tee und Kaffee
- Badetücher für die Sauna
- CO/2 Kompensation der Flugreise mit «myclimate»
Preis
CHF 4'680.- pro Person
2 Einzelkabinen, 4 Doppelkabinen und die sehr geräumige "Owners Cabine" für 3 Personen
Nicht im Preis enthalten
- Flugreise nach Tromsö
- Zusatzkosten Skigepäck
- An- und Abreise zum Flughafen Zürich
- Alkoholische Getränke an Bord des Schiffes.
- Getränke und Verpflegung während der An- und Abreise
- Spezieller Tourenproviant
- Reiserücktrittsversicherung
- Trinkgeld für die Crew (ca. 70 Euro pro Teilnehmer)
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Separates Gepäckstück (für Hotelaufenthalt)
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- Heftpflaster und Compeed
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Reisepass (für automatischen Check-In)
- Skisack
Technische Ausrüstung
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Übernachtung auf dem Schiff
- Bekleidung für den Schiffaufenthalt
- Bequeme Schuhe für den Schiffaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Mietmaterial
- LVS 8-11 Tage, CHF 65.00
- Sonde 8-11 Tage, CHF 15.00
- Schaufel 8-11 Tage, CHF 15.00
- Klettergurt 8-11 Tage, CHF 40.00 (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm)
Ihnen fehlt noch Material?
Kein Problem: Berg + Tal bietet Mietmaterial an.
Falls Sie die Ausrüstung lieber kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen bei
vorbeizuschauen.