Lawinenkurse Bern

Lawinenkurse Bern

Die Engstligenalp bei Adelboden im Kanton Bern bewährt sich bestens als Ausbildungsort für die Lawinenkurse. In unserem Grundkurs Lawinen und Aufbaukurs Lawinen vermitteln die Bergführer aktuelles Wissen zur Lawinenkunde in Theorie und Praxis.

Abgesehen davon, dass Lawinenkunde ein höchst interessantes Wissensgebiet ist, ist diese essenziell für das Realisieren von Schneetouren im Winter. Im Grundkurs vermitteln wir die wichtigsten Grundlagen der Lawinenkunde und den Umgang mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten LVS, Sonde und Schaufel. Im Aufbaukurs werden die Grundlagen vertieft und der Kurs vermittelt weiterführendes theoretisches und praktisches Wissen, um einfache bis mittelschwierige Ski- und Snowboard-Touren in eigener Verantwortung zu planen und durchzuführen.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Grundkurs Lawinen Engstligenalp

Grundkurs Lawinen Engstligenalp

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Adelboden | Engstligenalp
CHF 525.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 100

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Aufbaukurs Lawinen Engstligenalp Ski/Board

Aufbaukurs Lawinen Engstligenalp Ski/Board

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Bern | Adelboden | Engstligenalp
CHF 865.-
69 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 101

zum Angebot