Skitouren Glarus

Skitouren Glarus

Auf der Grenze zu den Kantonen Graubünden und Uri finden wir spannende Skitouren-Berge. Die Glarner Alpen sind für Skitouren im Hochwinter wie für Skihochtouren im Frühjahr ein tolles Ziel.

Das Sernftal und Niederental im Kanton Glarus bieten sich an als Ausgangs-Orte für Skitouren im Hochwinter, wie auch das Gebiet um die Leglerhütte. Mit Chli Chärpf, Sonnenhorn und Wissmilen sind hier nur drei der unzähligen Skitouren-Ziele des Glarnerlands genannt.
Im Frühjahr, in der Saison der Skihochtouren, locken Tödi 3612m, Gemsfairenstock 2972m und Clariden 3267m mit interessanten Aufstiegen, einem Panorama-Blick über die Glarner Alpen sowie rassigen Abfahrten.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Schnupperskitouren ab Berghotel Mettmen - Glarus

Schnupperskitouren ab Berghotel Mettmen - Glarus

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Niderental | Mettmen
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 125

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Ski- und Snowboardtour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m

Ski- und Snowboardtour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Linthal
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 209

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’095.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 25.04.24
Kursnummer: 340

zum Angebot