Skitouren Uri

Skitouren Uri

Welches Gebiet der Schweiz ist am schneesichersten? Wir wagen zu behaupten, dass der Kanton Uri in der Zentralschweiz hier definitiv vorne mithalten kann. Auf Grund der Lage an der Wetterscheide Nord-Süd kriegen Andermatt und der Urkanton oftmals Schnee bei einer Süd- und Nordstaulage. Perfekt also für Skitouren und Tiefschneefahren mit Bergführer.

Wo im Kanton Uri liegen die attraktiven Skitouren? Die Berg+Tal-Bergführer begleiten Sie auf die schönsten Skitouren-Gipfel im Urnerland. Die Topografie der Bergregion lässt erahnen, dass wir hier nicht «nur» Skitouren für Einsteiger vorfinden. Wer es etwas gemütlicher angehen will, kommt aber dennoch auf seine Kosten: Das Hotel Tiefenbach am Furkapass ist ein optimaler Ausgangspunkt für Skitouren wie Skitour Klein Bielenhorn, Skitour Klein Furkahorn oder Skitour Tälligrat. Etwas anspruchsvoller sind die Skitouren auf den Piz Borel 2952m und Piz Badus 2928m von der SAC Maighelshütte aus, oder die Freetouringtage Andermatt mit Oberalpstock 3328m, Piz Máler 2789m plus Pazolastock 2739m oder Pizzo Centrale 2999m.
Im Frühjahr, wenn die Skihochtouren-Saison beginnt, gehen wir höher hinaus in Richtung Skitour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m, und auch auf die Urner Haute Route von Realp nach Engelberg sowie auf die Skitour Uristier mit Lochberg 3074m und Sustenhorn 3502m. Zwei sehr attraktive Durchquerungen im hochalpinen Gelände im Herzen der Urner Alpen, gespickt mit spannenden Gipfelbesteigungen und einsamen Abfahrten. Wir freuen uns auf spannende Skitouren-Tage mit Ihnen im Urnerland.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Schnupperskitouren ab Hotel Tiefenbach

Schnupperskitouren ab Hotel Tiefenbach

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Furkapass | Tiefenbach
CHF 545.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 135

zum Angebot
Schnupperskitouren ab Lidernenhütte SAC

Schnupperskitouren ab Lidernenhütte SAC

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Riemenstaldental | Lidernenhütte
CHF 475.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 120

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Skitouren ab Hotel Tiefenbach

Skitouren ab Hotel Tiefenbach

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Uri | Furkapass | Tiefenbach
CHF 1’095.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 300

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Skitour Piz Borel - Badus

Skitour Piz Borel - Badus

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Urseren | Andermatt
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 207

zum Angebot
Freetouring Andermatt

Freetouring Andermatt

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Uri | Urseren | Andermatt
CHF 1’195.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 256

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Uristier

Skitour Uristier

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Uri | Urner Alpen | Realp
CHF 1’395.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 366

zum Angebot
Skitour Urner Haute Route

Skitour Urner Haute Route

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Uri | Urner Alpen | Realp
CHF 1’345.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 343

zum Angebot