Hochtouren Glarus

Hochtouren Glarus

Im Kanton Glarus finden wir zahlreiche Hochtouren-Perlen, einige Gletscher sowie gelebte Gastfreundschaft in weitum bekannten SAC-Hütten wie Glärnischhütte, Fridolinshütte, Claridenhütte und Planurahütte.

Der Tödi 3612m mit seiner Firnkuppe ist der höchste Berg der Glarner Alpen, er überragt alle umliegenden Berge wie Bifertenstock 3419m, Clariden 3267m und Gross Schärhorn 3296m, und er wird auch «König der Glarner Alpen» genannt.

Am meisten Besteigungen zählt das Vrenelisgärtli 2905m. Zwischen dem Linthtal und dem Klöntal erhebt sich das grosse Glärnischmassiv. Das Kalkgebirge zeichnet sich durch drei Hauptgipfel aus, dem Bächistock, dem Ruchen und dem Vrenelisgärtli.

Mit seinen zahlreichen Dreitausendern und der zentralgen Lage hat das Glarnerland eine magische Anziehungskraft auf Hochtouren-Begeisterte wie auch Anfänger im Bergsteigen. Wir bieten Hochtouren im Kanton Glarus in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an.

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Hochtour Glärnisch, Vrenelisgärtli 2905m

Hochtour Glärnisch, Vrenelisgärtli 2905m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Klöntal | Hinter Klöntal
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.07.24
Kursnummer: 553

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Neues Angebot
Haute Route Glarnerland

Haute Route Glarnerland

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Glarus | Klöntal | Hinter Klöntal
CHF 1’495.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 593

zum Angebot

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Hochtour auf den Tödi 3612m

Hochtour auf den Tödi 3612m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Linthal
CHF 825.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.06.24
Kursnummer: 567

zum Angebot