Clariden 3267m: Skitour und Hochtour am Klausenpass mit Blick zum Tödi

Clariden 3267m: Skitour und Hochtour am Klausenpass mit Blick zum Tödi

Diashow starten

Der Clariden liegt in den Glarner Alpen oberhalb des Klausenpasses direkt auf der Kantonsgrenze zwischen Glarus und Uri. Verschiedenen Routen führen sowohl im Sommer als Hochtour wie im Winter als Skitour oder Splitboard Tour auf den lohnenden Gipfel.

Wo ist der Clariden?
Der Clariden 3267m liegt in der Bergkette zwischen Gross Schärhorn und Gemsfairenstock und bietet einen fantastischen Blick zum Tödi.

Welche Routen führen auf den Clariden und runter?
Die direkteste Route führt vom Klausenpass 1948m aus via „Iswändli“ und Chammlijoch auf den Claridenvorgipfel und von dort über einen mit Ketten gesicherten Felsgrat auf den Hauptgipfel. Sowohl bei unserer Wochenendtour als auch bei der Ausbildungswoche queren wir den Hüfifirn und übernachten danach in der Planurahütte SAC.
Bei der Variante über den Gemsfairenstock übernachten wir in der Claridenhütte SAC und steigen am nächsten Tag über den Claridenfirn zum Gipfel.
Ein weiterer möglicher Abstieg erfolgt via Hüfifirn und Hüfihütte ins Maderanertal.
Auch auf unserem hochalpinen Trekking von Luzern nach Locarno wandern wir durch diese tolle Gletscherlandschaft.
Wird der Clariden als Vorbereitungstour für den Tödi bestiegen, übernachtet man anschliessend in der Fridolinshütte SAC.
Die Nordwand des Clariden ist eine rassige, bis zu 50° steile Eistour, welche vor allem im Frühsommer bei guter Firnlage empfehlenswert ist.

Woher kommt der Bergname Clariden?
Der Name Clariden leitet sich entweder vom lateinischen clarus (hell, leuchtend, glänzend) oder glarea (Kies) her.

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Grundkurs Bergsteigen Eis & Fels Tödi

Grundkurs Bergsteigen Eis & Fels Tödi

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’495.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 504

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Clariden 3267m, Schärhorn 3296m

Hochtour Clariden 3267m, Schärhorn 3296m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Klausenpass
CHF 695.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 20.07.24
Kursnummer: 555

zum Angebot
Neues Angebot
Haute Route Glarnerland

Haute Route Glarnerland

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Glarus | Klöntal | Hinter Klöntal
CHF 1’495.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 593

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Ski- und Snowboardtour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m

Ski- und Snowboardtour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Linthal
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 209

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Spontantour
Skihochtour Claridenstock 3267m

Skihochtour Claridenstock 3267m

Dauer: 1 Tag
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen
CHF 290.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 8018

zum Angebot
Skitour Tödi 3612m - Glarus

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’095.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 340

zum Angebot