Gemsfairenstock 2972m: Aussichtsberg zwischen Urnerboden und Tödi

Gemsfairenstock 2972m: Aussichtsberg zwischen Urnerboden und Tödi

Diashow starten

Der Gemsfairenstock liegt oberhalb des Urnerbodens direkt auf der Kantonsgrenze zwischen Glarus und Uri. Dank der Seilbahn zum Fisetengrat kann der Gipfel sowohl im Sommer wie im Winter vom Tal aus in einem Tag bestiegen werden. Die Route über den Gemsfairenstock ist ein attraktiver Zustieg zur Claridenhütte SAC.

Wo liegt der Gemsfairenstock?
Der Gemsfairenstock 2972m (auch nur Gemsfairen) bildet den östlichen Abschluss der Kette Gross Schärhorn – Clariden – Bocktschingel – Gemsfairenstock.

Welche Aussicht hat man vom Gipfel des Gemsfairen?
Vom Gipfel hat man eine fantastische Aussicht nach Süden zur Nordwestwand des Tödis, nach Westen zum Claridenfirn mit dem Clariden und nach Norden zum Glärnisch mit dem Vrenelisgärtli.

Welche Routen führen auf den Gemsfairenstock?
Als Skitour besteigen wir den Gipfel über die Normalroute vom Fisetenpass, welcher mithilfe der Seilbahn Urnerboden-Fisetengrat erreicht wird, über das Rundloch und den Lang Firn. Im Sommer kann der Lang Firn via Gemsfairenjoch umgangen werden, sodass die Route als eine alpine Wanderung der Schwierigkeit T4 nach der SAC-Wanderskala gilt. Zur Claridenhütte 2453m gelangt man via Gemsfairenjoch und Claridenfirn. Im Winter gibt es eine lohnende Abfahrtsvariante für geübte Alpinisten via Tüfelsjoch 2917m über steile Nordhänge zurück in den Urnerboden.
Als Hochtour ist der Gemsfairenstock ab Claridenhütte der krönende Abschluss nach der Besteigung des Tödis am Vortag. Wegen Ausaperung beim Gemsfairenjoch ist diese Route in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden.

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Neues Angebot
Haute Route Glarnerland

Haute Route Glarnerland

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Glarus | Klöntal | Hinter Klöntal
CHF 1’495.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 593

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Ski- und Snowboardtour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m

Ski- und Snowboardtour Gemsfairen 2972m und Clariden 3267m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Linthal
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 209

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’095.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 340

zum Angebot