Konkordia Hütte SAC: Hoch über dem Konkordiaplatz

Konkordia Hütte SAC: Hoch über dem Konkordiaplatz

Die Hütte thront wie der Name schon sagt, hoch über dem Konkordiaplatz. Dort treffen insgesamt vier Gletscher aufeinander. Der Konkordiaplatz stellt ein Kreuzpunkt dar, bei welchem im Sommer und im Winter Bergtouren vorbei führen.

Zur hoch über dem Gletscher gelegenen Konkordiahütte führt eine luftige Eisentreppe mit Geländer. Einst hat die Hütte nur 50 Meter über dem Eis des Konkordiaplatzes gestanden. Mit dem Gletscherrückgang wird die Treppe zur Hütte jedes Jahr etwas länger. Mittlerweile gilt es rund 150 Meter über die luftige Treppe hochzusteigen.

Die Konkordiahütte liegt auf 2850 Metern inmitten der Berner Alpen und ist von zahlreichen bekannten Bergen und grossen Gletscherströmen umgeben. Von der Terasse aus, im besten Fall mit einem kühlen Getränk, lässt sich das Bergpanorama Dreieckhorn bis zum Aletschhorn geniessen. Direkt vor der Hütte - einfach ca. 150 Meter tiefer - liegt der Konkordiaplatz, an dem sich der Grüneggfirn, der Jungfraufirn und der Grosse Aletschfirn zum Grossen Aletschgletscher vereinigen.

Unsere Angebote mit der Konkordia Hütte als Basecamp

Mit der wertvollen Lage der SAC Hütte über dem Konkordiaplatz bietet die Konkordiahütte ein perfektes Basecamp für vielerlei Touren im Sommer und im Winter. Das Gletschertrekking über den Grossen Aletschgletscher bietet ein unvergesslicher Einblick in die Gletscherwelt. Doch auch ambitionierte Hoch- und Skitouren führen an der Hütte, die wie ein Adlerhorst über dem Gletscher thront, vorbei.

Stufe 1

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Gletschertrekking Grosser Aletschgletscher

Gletschertrekking Grosser Aletschgletscher

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 465.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 15.06.24
Kursnummer: 701

zum Angebot
Gletschertrekking rund um die Jungfrau

Gletschertrekking rund um die Jungfrau

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Lötschental
CHF 1’290.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 723

zum Angebot
Gletschertrekking vom Jungfraujoch zur Alpe Devero

Gletschertrekking vom Jungfraujoch zur Alpe Devero

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 1’195.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 01.07.24
Kursnummer: 726

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Berner Oberland «light»

Hochtour Berner Oberland «light»

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Bern | Östliche Berner Alpen | Grindelwald
CHF 1’475.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.06.24
Kursnummer: 610

zum Angebot
Gletschertrekking Grimselpass-Lötschental

Gletschertrekking Grimselpass-Lötschental

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Grimselpass
CHF 995.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.06.24
Kursnummer: 708

zum Angebot

Stufe 5

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad ZS (ziemlich schwierig) gemacht. Ich gehe absolut sicher auf den Steigeisen, schmale Firngrate und steile Firn und Eisflanken bereiten mir keine Probleme. Kletterstellen im Fels im 3. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg, auch mit Steigeisen.

Hochtour Mönch, Jungfrau, Finsteraarhorn

Hochtour Mönch, Jungfrau, Finsteraarhorn

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 2’590.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 660

zum Angebot