Mönch 4110m: Vierthöchster Berg der Berner Alpen

Mönch 4110m: Vierthöchster Berg der Berner Alpen

Diashow starten

Der Mönch ist der mittlere Gipfel des berühmten Berner Dreigestirns «Eiger, Mönch und Jungfrau». Der Gipfel liegt hoch über dem Lauterbrunnental direkt auf der Kantonsgrenze zwischen Bern und Wallis in den Berner Alpen. Dank der Bahn aufs Jungfraujoch kann der Gipfel vom Tal aus in einem Tag bestiegen werden.

Wo ist der Viertausender Mönch?
Der Mönch 4110m befindet sich im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch und ist ein sehr beliebtes Hochtourenziel, das vom Jungfraujoch aus leicht erreichbar ist. Aus diesem Grund bieten wir diese Hochtour nicht nur im Rahmen von Mehrtagestouren, sondern auch als eintägige Spontantour an.

Welche ist die Normalroute auf den Mönch?
Die Normalroute führt über den Südarm des Ostgrates und erfordert sicheres Gehen und leichtes Klettern mit Steigeisen. Bei guten Verhältnissen bildet der Gipfelgrat eine fantastische Firnschneide. Der Ausblick vom Gipfel bietet einen einmaligen Kontrast: Im Norden schweift der Blick übers grüne Mittelland zum Jura, und im Süden ragen die Viertausender der Berner Alpen aus dem ewigen Eis.

Welche weiteren Routen führen auf den Mönch?
Weitere interessante Routen auf den Mönch führen vom Jungfraujoch über den kombinierten SW-Grat oder von Eigergletscher via Guggihütte auf der klassischen Eisroute über den «Nollen».

Welche weiteren Berge befinden sich in der Nähe des Mönch im Jungfraugebiet?
Auf einer Hochtourenwoche im Jungfraugebiet besteht die Möglichkeit, neben dem Mönch noch weitere Viertausender wie die Jungfrau, das Gross Grünhorn und das Finsteraarhorn zu besteigen. Die Mönchsjochhütte, die Konkordiahütte und die Finsteraarhornhütte dienen als Ausgangspunkte.

Stufe 5

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad ZS (ziemlich schwierig) gemacht. Ich gehe absolut sicher auf den Steigeisen, schmale Firngrate und steile Firn und Eisflanken bereiten mir keine Probleme. Kletterstellen im Fels im 3. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg, auch mit Steigeisen.

Hochtour Mönch, Jungfrau, Finsteraarhorn

Hochtour Mönch, Jungfrau, Finsteraarhorn

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 2’590.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 660

zum Angebot