Finsteraarhornhütte SAC: Am Fusse des höchsten Berner Gipfels

Finsteraarhornhütte SAC: Am Fusse des höchsten Berner Gipfels

Die Hütte ist eingebettet in eine einmalige Hochgebirgslandschaft, umgeben von imposanten Bergspitzen und Gletschern.

Die Finsteraarhornhütte liegt auf 3048 Metern Höhe am Fusse des berühmten Finsteraarhorns (4274m). Alle Zustiege sind lang und führen über Gletscher. Erfahrung in hochalpinem Gelände sind unbedingt erforderlich.

Die moderne Gebirgsunterkunft bietet 106 Schlafplätze in freundlichen Mehrbettzimmern, grosszügige Waschräume und Toiletten in der Hütte. Die Sonnenterrasse lädt zum Geniessen ein.

Unsere Angebote mit der Finsteraarhornhütte als Ausgangspunkt

Die Hütte ist der ideale Ausgangsort für zahlreiche wunderschöne Ski- und Bergtouren mit uns. Vom einfachen Gletschertrekking, über eine Einsteiger-Hochtourenwoche bis hin zur sehr anspruchsvollen Hochtour aufs Finsteraarhorn. Im Winter führen verschiedene Skitourenangebote für Erfahrene in die Hütte.

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Berner Oberland «light»

Hochtour Berner Oberland «light»

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Bern | Östliche Berner Alpen | Grindelwald
CHF 1’475.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.06.24
Kursnummer: 610

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Haute Route Berner Oberland

Skitour Haute Route Berner Oberland

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Östliche Berner Alpen | Grindelwald
CHF 1’195.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 02.05.24
Kursnummer: 354

zum Angebot

Stufe 5

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad ZS (ziemlich schwierig) gemacht. Ich gehe absolut sicher auf den Steigeisen, schmale Firngrate und steile Firn und Eisflanken bereiten mir keine Probleme. Kletterstellen im Fels im 3. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg, auch mit Steigeisen.

Hochtour Mönch, Jungfrau, Finsteraarhorn

Hochtour Mönch, Jungfrau, Finsteraarhorn

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 2’590.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.06.24
Kursnummer: 660

zum Angebot