Elftägiges Abenteuer im orientalischen Reiseland Iran: Zum Vorbereiten besteigen wir einige Ski-4000er der Dobarar-Berge und feiern unseren grossen Gipfelerfolg am Damavand mit einem Abstecher in die prächtige Stadt Isfahan.
1. Tag Anreise nach Zürich und Flug nach Teheran. 2. Tag Ankunft und Transfer zum Hotel. Nach etwas Ruhezeit Stadttour zum Bazar und zum Palast des letzten Schahs. Weiterfahrt zum Zentrum des Iranischen Bergsteigerverbandes. Dieses wird für die kommenden drei Nächte unser Lager für die Skitouren sein. 3.-5.Tag Höhenanpassung auf Skitouren in den Dobarar-Bergen: Pashureh (4010 m), Changizchal (4100 m), Angemar (4150 m) und Dobarar Peak (4250 m). 6. Tag Nach dem Frühstück kurze Fahrt nach Reineh und weiter zum Pilgerort Gusfandsara (3000 m). Aufstieg von Süden in Schutzhütte „Bargah-e-Sewom“, (4250 m). 7. Tag Langer Gipfeltag zum Damavand (5671 m). Genialer Rundblick aufs Elbursgebirge, zum Kaspischen Meer und bis Teheran. Abstieg nach Gusfandsara und Fahrt nach Reineh. Übernachtung im Gästehaus. 8.Tag Reservetag für die Besteigung des Damavands. Rückfahrt nach Teheran und freier Nachmittag zum Ausruhen oder für einen Besuch des Grossen Bazars. Übernachtung im Hotel 9. Tag Flug nach Isfahan, eine der schönsten Städte des Mittleren Orients. Sightseeing mit Armenierviertel, 40-Säulenpalast, Bogenbrücken und dem Grossen Basar. Übernachtung im Hotel. 10. Tag Freier Tag für Einkäufe und persönliche Besichtigungen. Am Abend Rückflug nach Teheran und Übernachtung im Hotel. 11. Tag Transfer zum Flugplatz und Rückflug nach Zürich.
Ihre Pluspunkte:
- Gastfreundliches Reiseland mit vielen kulturellen Highlights
- 3 attraktive Skitouren zur Höhenanpassung bis 4200m
- Reservetag für die Besteigung des Damavands
- Bergführer/Reiseleiter Jörn Heller kennt sich bestens aus
- Besuch von Isfahan, eine der schönsten Städte des mittleren Ostens
- Topseriöser lokaler Veranstalter
Vorgesehener Tourenablauf
1. TagWir treffen uns am Flughafen Zürich und fliegen nach Teheran. Sind die Zollformalitäten erledigt, fahren wir zum Hotel.
Flugreise ca. 8 Std., je nach Verbindung
2. Tag Spätes Frühstück und anschliessend kleine Stadttour zum grossen Tajrish Bazar und Palast des letzten Schahs. Gegen Abend Fahrt zum in Polour gelegenen Zentrum des Iranischen Bergsteigerverbandes. Dieses wird für die kommenden drei Nächte unser Basislager für die geplanten Skitouren sein.
Fahrzeit ca. 3 Std.
3.-5. Tag Skitouren zur Höhenanpassung in den Dobarar-Bergen: Pashureh (4010 m), Changizchal (4100 m), Angemar (4150 m), Dobarar Peak (4250 m). Am Nachmittag des 5. Tages reisen wir nach Ende der Tour zur südlich des Damavand gelegenen Ortschaft Reineh und weiter zum Pilgerort Gusfandsara (3000 m).
Aufstiege und Abfahrten 1200 – 1400 Hm, Gehzeit jeweils 3.5 – 4.5 Std.
6. Tag Aufstieg von Süden zur neu erbauten, einfachen Schutzhütte „Bargah-e-Sewom“ (4250 m). Gepäcktransport je nach Schneelage durch Maultiere oder Träger. Übernachtung im Schlafsack in der Hütte.
Aufstieg 1200 Hm, Gehzeit 4-5 Std.
7. Tag Langer Gipfeltag zur formschönen Pyramide des Damavand (5671 m). Je nach Verhältnissen steigen wir mit den Harscheisen auf oder gehen mit Steigeisen an den Schuhen, dabei tragen wir die Skier an den Rucksack geschnallt. Genialer Panorama-Rundblick aufs Elbursgebirge, zum Kaspischen Meer und bis Teheran, gefolgt von einer hoffentlich über 2000 Höhenmeter-Firnabfahrt bis zur Schneegrenze. Abstieg nach Gusfandsara und Fahrt nach Reineh. Übernachtung im Gästehaus.
Aufstieg 1420 Hm, Abfahrt ca. 2200 Hm, Gehzeit 5-6 Std.
8. Tag Reservetag für den Fall, dass am 7. Tag eine Besteigung des Damavands aus Wettergründen nicht möglich ist. Rückfahrt nach Teheran und freier Nachmittag zum Ausruhen oder für einen Besuch des Grossen Bazars. Übernachtung im Hotel.
Fahrzeit ca. 3 Std.
9. Tag Flug nach Isfahan, eine der schönsten Städte des Mittleren Orients. Sightseeing mit Imam Khomeini-Platz, Imam- und Freitagsmoschee, Armenierviertel, 40-Säulenpalast, Bogenbrücken und dem Grossen Basar. Am Abend besuchen wir gemeinsam ein schönes Restaurant. Übernachtung im Hotel.
Flugreise 1 Std.
10. Tag Freier Tag für Einkäufe und persönliche Besichtigungen und am späteren Nachmittag Rückflug nach Teheran. Am Abend besuchen wir wiederum ein schönes Restaurant und feiern gemeinsam die Höhepunkte dieser erlebnisreichen Skitourenreise. Übernachtung im Hotel.
Flugreise 1 Std.
11. Tag Früher Transfer zum Flugplatz und Rückflug über Istanbul nach Zürich. Wir werden gegen Mittag eintreffen. Verabschiedung und Heimreise.
Flugreise ca. 8 Std., je nach Verbindung
Reiseprogramm
Leistungen und Preis
Wichtige Informationen
Ausrüstung
Tourdauer
11 Tage Fr-Mo
Preis
CHF 4’280.-
Anforderungen ?
Region
Iran | Elburs-Gebirge | Damavand
Treffpunkt 
Teilnehmer
6-10 Gäste pro Bergführer
Leistungen
Leistungsübersicht siehe Detailprogramm
Vorgesehener Bergführer
Berg+Tal Bergführer

Preis
CHF 4’280.-
Reiseprogramm
Leistungen und Preis
Wichtige Informationen
Ausrüstung
Persönliche Beratung
Beratung

+41 41 450 44 26
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr