Monte Rosa Hütte SAC: Architektonisches Wunderwerk oberhalb Zermatt

Monte Rosa Hütte SAC: Architektonisches Wunderwerk oberhalb Zermatt

Die Monte Rosa Hütte thront auf einer Felsinsel auf 2882 Metern und verspricht ein einmaliges Panorama zu den ganz grossen Walliser 4000er! Die Hütte bietet im Sommer als auch im Winter ein gut gelegenes Basecamp.

Ein wahrer Meilenstein in der Geschichte der SAC-Hütten.: Die Monte Rosa Hütte im Wallis ist eine der modernsten alpinen Unterkünfte Europas. Der Bau des „Bergkristalls“ wurde im Herbst 2009 vollendet und durch die Architektur - ausgeklügelt bis ins Detail - ist es möglich, dass die Hütte zu über 90 Prozent sich selbst mit Energie versorgen kann.

Das architektonische Wunderwerk ist nicht nur optisch ein Hingucker. Es bietet dem Besucher auch viel Raum und Komfort. Die Berghütte fügt sich als weiteres Highlight nahtlos in die ohnehin schon charakteristische Bergregion ein. Die Monte Rosa Hütte thront spektakulär auf einer grossen Felsinsel in 2882 Meter Höhe. Sie ist umgeben von den Eisströmen des Grenzgletschers, des Monte-Rosa-Gletscher und des Gornergletschers.
Sie ist der Ausgangspunkt für die Besteigung des höchsten Berges der Schweiz, der Dufourspitze, und weiterer 4000er des Monte Rosa wie zum Beispiel die Signalkuppe und die Zumsteinspitze.

Unsere Angebote mit der Monte Rosa Hütte als Basecamp

Die Hütte bietet im Sommer als auch im Winter ein gut gelegenes Basecamp. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gibt es spannende Touren um die Monte Rosa Hütte!

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Gletschertrekking Monte-Rosa-Hütte

Gletschertrekking Monte-Rosa-Hütte

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Monte Rosa | Zermatt
CHF 465.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.06.24
Kursnummer: 702

zum Angebot
Gletschertrekking rund um den Monte Rosa

Gletschertrekking rund um den Monte Rosa

Dauer: 6 Tage
Schweiz | Wallis | Monte Rosa | Zermatt
CHF 1’690.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 23.06.24
Kursnummer: 727

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Skitour Breithorn und Torre di Castelfranco

Skitour Breithorn und Torre di Castelfranco

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Monte Rosa | Zermatt
CHF 565.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 20.04.24
Kursnummer: 212

zum Angebot
5x 4000: Skitouren Monte Rosa

5x 4000: Skitouren Monte Rosa

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Monte Rosa | Zermatt
CHF 1’395.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.04.24
Kursnummer: 342

zum Angebot

Stufe 4

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) gemacht. Ich bewege mich sehr sicher auf den Steigeisen, schmale Firngrate und steile Blankeisstellen bereiten mir keine Probleme. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg, auch mit Steigeisen.

Hochtour Dom 4545m, Dufourspitze 4634m, Nordend 4608m

Hochtour Dom 4545m, Dufourspitze 4634m, Nordend 4608m

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 2’590.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 08.07.24
Kursnummer: 636

zum Angebot