Ausbildungswoche Skitouren Bivio

Ausbildungswoche Skitouren Bivio

5 Tage Ausbildung mit einfachen Skitouren für (Wieder-)Einsteiger in Bivio am Julierpass, eine der schönsten Regionen Graubündens.

Diashow starten

Während diesen fünf erlebnisreichen Ausbildungstagen mit Übernachtung in komfortablem Hotel in Bivio vermitteln wir Ihnen die Grundlagen für einfache und mittelschwierige Touren. Die Aufstiege zu den umliegenden Gipfeln werden mit einer grandiosen Aussicht in die Engadiner Berge sowie mit stiebenden Pulverschneeabfahrten, Dampfbad, Sauna und einem gediegenen Abendessen belohnt.


Kursinhalt Grundlagen zu Tourenplanung und Tourenvorbereitung, Schnee- und Lawinenkunde, Umgang mit Fellen und Tourenskis, Aufstiegstechnik, Basics der Skitechnik im Tiefschnee und LVS.


Kursziel Unser Bergführer begleitet Sie auf Ihren ersten Schritten beim Skitourengehen. Wir vermitteln Ihnen die Grundtechniken des Skitourengehens, im Aufstieg wie in der Abfahrt und üben den Umgang mit der Skitouren-Ausrüstung. Sie erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Lawinenkunde und Tourenplanung. Zudem lernen Sie die Lawinennotfallausrüstung korrekt zu bedienen.

Nach diesem Kurs sind Sie bestens darauf vorbereitet, um an geführten Skitouren der Stufe 2 teilzunehmen.


1. Tag Anreise und kleine Ausbildungstour direkt vom Hotel aus.

2. Tag Tiefschneetraining und Ausbildungstour zum Piz dal Sasc (2720m).

3. Tag Ausbildungstour zum Piz Scalotta (2991m), Abfahrt durch nordseitige Pulverschneehänge zurück nach Bivio.

4. Tag Anwendungstour zum Falotta (2502m).

5. Tag Abschlusstour zum Piz Turba (3018m). Heimreise am Nachmittag.


Ausrüstung! Wir stellen Ihnen kostenlos zur Verfügung: Tourenski mit Pin-Bindung, Felle, Harscheisen, Sicherheitspaket (LVS, Schaufel, Sonde)

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Kondition Kondition

Ich bewältige 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1000 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Die Anreise nach Bivio erfolgt problemlos mit den ÖV oder dem eigenen Auto. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben, starten wir direkt hinter dem Dorf zu einer kleinen Ausbildungstour in Richtung Crap da Radons (2365m). Dabei werden Sie erlernen, die Skitourenausrüstung richtig zu verwenden und in der Spur des Bergführers aufzusteigen. Die Abfahrt erfolgt zurück zur Unterkunft.

Aufstieg max. 650Hm, Abfahrt max. 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


2. Tag

Aus dem Skigebiet werden wir zuerst zwei, drei Abfahrten abseits der Piste unternehmen, um die Grundlagen der Skitechnik im Gelände zu wiederholen. Die letzte Abfahrt führt in Richtung Tgafretga. Hier kleben wir die Felle auf und folgen der Route zum südlich gelegenen Piz dal Sasc (2720m). Der Anstieg führt abwechslungsreich durch Tälchen, Mulden und Geländeterrassen. Vom Gipfel aus geniessen wir den Tiefblick zum Malojapass und ins Bergell. Die Abfahrt führt uns nach Bivio zurück.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


3. Tag

Am heutigen Tag steigen wir direkt von Bivio aus zum Hausberg auf. Die Spur führt relativ direkt zum Piz Scalotta (2991m) hoch. Ein schöner Rundblick und die Abfahrt durch nordseitige Pulverschneehänge zurück nach Bivio sind der Lohn für die bewältigten Höhenmeter.

Aufstieg 1250Hm, Abfahrt 1250Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.


4. Tag

Ein kurzer Transfer talabwärts bringt uns nach Sur. Entlang einer Alpstrasse steigen wir zur bekannten Alp Flix auf. Dieses Kleinod birgt ein Hochmoor mit dutzenden, zum Teil auch sehr seltenen Pflanzen und Insekten. Die sanften Hänge des Falotta (2502m) laden dazu ein, diese Aussichtskanzel zu besteigen. Je nach den Verhältnissen führt die Abfahrt zurück nach Sur oder auf einer besonders schönen Variante (mit kleinem Gegenanstieg) nach Tinizong.

Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.


5. Tag

Zum Abschluss lassen wir uns den stolzen Piz Turba (3018m) nicht entgehen. Dieser liegt in südlicher Richtung. Vom Skigebiet aus folgen wir einer grossen Geländeterrasse und erreichen den Gipfel durch eine weite Mulde und mit ein paar Schritten zu Fuss über den Westgrat. Der Ausblick zum nahen Piz Duan, das Averstal und die Bergeller Granitberge ist sehr eindrücklich. Die Abfahrt führt uns nach Bivio zurück. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag.

Aufstieg 600Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


Was wir von Ihnen erwarten

Begeisterung, um eine Woche draussen unterwegs zu sein, auch bei Wind und Wetter. Körperliche Fitness für Touren mit bis zu 1200 Höhenmeter. Der Charakter der Skitouren ist gemütlich. Jedoch gibt es gelegentlich auch steile und fordernde Passagen in Aufstieg und Abfahrt zu überwinden.


Ihre Skitechnik

Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist diese Ausbildungswoche keine Skikurswoche. Sie sind ein guter Pistenskifahrer und fahren auch auf schwarzen Pisten sicher und solide. Idealerweise bringen Sie zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.


Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet Sie um 10:07 Uhr in Bivio, posta oder direkt im Hotel. Fahrplanwechsel vorbehalten.


Anreise/Bahnbillet

Von Ihrem Wohnort nach Bivio, posta und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt vor dem Hotel parken.


Zusatzkosten

Die Kosten für die Skilifte und Postbustransfers belaufen sich auf ca. CHF 60.00.


Material

Wir stellen Ihnen auf Anmeldung folgendes Material kostenlos zur Verfügung: Tourenskis mit

Pin-Bindung, Felle, Harscheisen, LVS, Schaufel und Sonde. Skitourenschuhe und Stöcke müssen selber mitgebracht werden.


Moderne Pin-Bindungen

Unsere Skis sind mit der Tourenbindung Fritschi Vipec Evo 12 montiert. Die leichte Pin-Bindung steht für kraftsparendes Aufsteigen und erfüllt trotzdem die Sicherheitsstandards einer Pisten-Skibindung.

Achtung: Für diesen Ski benötigen Sie einen Skitourenschuh mit Inserts. Dies sind kleine Kerben am Schuh, zwei im Bereich der Zehen und eine Aufnahme an der Ferse. Mittlerweile sind praktisch alle aktuellen Skitourenschuhe mit Pin-Inserts ausgestattet. Normale Pistenskischuhe funktionieren nicht. Für weitere Informationen: www.bergundtal.ch/PIN-Bindungen


Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft

Hotel Grischuna Bivio

Das Sonnenhotel in Bivio

Das gastfreundliche Hotel Grischuna bietet sonnige Zimmer, eine gute Küche und einen modernen Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Dampfbad. Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
HalbpensionHalbpension
WellnessWellness
WLANWLAN
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Landkarten und Literatur (freiwillig)
  • Skitourenkarte: Julierpass 268S, LK 1:25'000: Bivio 1256
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
  • Bademantel und Badelatschen
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • Ski mit Pin-Bindung, Felle und Harscheisen (ohne Schuhe und Stöcke),  Set kostenlos
  • LVS, Schaufel und Sonde,  Set kostenlos
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:

Die transportierende Schicht

Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.

Die isolierende Schicht

Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.

Die schützende Schicht

Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.

Hotelaufenthalt: Wie kommuniziere ich meine Essenswünsche und besonderen Bedürfnisse?

Bei der Buchung kann vegetarische Verpflegung ausgewählt werden. Unter ‘Mitteilungen’ können weitere Informationen zu Allergien/Unverträglichkeiten angebracht werden. Ebenso die Anfrage für vegane Verpflegung in Hotels.

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Mittlerweile sind alle Hersteller von Skitourenschuhen dem Trend der Pin-Bindung gefolgt. Wichtig ist, dass die Skitourenschuhe über die nötigen „Inserts“ (kleine Kerben im Bereich der Zehen und der Ferse) verfügen. Nur so sind diese mit einer Pin-Bindung kompatibel. Praktisch alle Bergsportgeschäfte haben in der Vermietung und im Verkauf Skitourenschuhe mit Pin-Inserts.

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.

Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Anzahl Tage

5 Tage

Preis

CHF 1’495.-

Anforderungen

Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

168 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Graubünden | Oberhalbstein | Bivio

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Bivio, posta 10:07

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 4 Nächte im DZ mit DU/WC
  • 4x Halbpension
  • freie Benutzung von Sauna und Dampfbad
  • Tourentee
  • Kursunterlagen
  • Sicherheitspaket (LVS, Schaufel, Sonde)
  • Tourenski mit Pin-Bindung

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
  • nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für allfällige Transfers
  • zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Jonas Alajuuma, Bergführer

Preis

CHF 1’495.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
19.01.26 - 23.01.26 | Mo - Fr
 
Freie Plätze. Durchführung gesichert.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Kondition Kondition

Ich bewältige 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1000 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Die Anreise nach Bivio erfolgt problemlos mit den ÖV oder dem eigenen Auto. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben, starten wir direkt hinter dem Dorf zu einer kleinen Ausbildungstour in Richtung Crap da Radons (2365m). Dabei werden Sie erlernen, die Skitourenausrüstung richtig zu verwenden und in der Spur des Bergführers aufzusteigen. Die Abfahrt erfolgt zurück zur Unterkunft.

Aufstieg max. 650Hm, Abfahrt max. 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


2. Tag

Aus dem Skigebiet werden wir zuerst zwei, drei Abfahrten abseits der Piste unternehmen, um die Grundlagen der Skitechnik im Gelände zu wiederholen. Die letzte Abfahrt führt in Richtung Tgafretga. Hier kleben wir die Felle auf und folgen der Route zum südlich gelegenen Piz dal Sasc (2720m). Der Anstieg führt abwechslungsreich durch Tälchen, Mulden und Geländeterrassen. Vom Gipfel aus geniessen wir den Tiefblick zum Malojapass und ins Bergell. Die Abfahrt führt uns nach Bivio zurück.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


3. Tag

Am heutigen Tag steigen wir direkt von Bivio aus zum Hausberg auf. Die Spur führt relativ direkt zum Piz Scalotta (2991m) hoch. Ein schöner Rundblick und die Abfahrt durch nordseitige Pulverschneehänge zurück nach Bivio sind der Lohn für die bewältigten Höhenmeter.

Aufstieg 1250Hm, Abfahrt 1250Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.


4. Tag

Ein kurzer Transfer talabwärts bringt uns nach Sur. Entlang einer Alpstrasse steigen wir zur bekannten Alp Flix auf. Dieses Kleinod birgt ein Hochmoor mit dutzenden, zum Teil auch sehr seltenen Pflanzen und Insekten. Die sanften Hänge des Falotta (2502m) laden dazu ein, diese Aussichtskanzel zu besteigen. Je nach den Verhältnissen führt die Abfahrt zurück nach Sur oder auf einer besonders schönen Variante (mit kleinem Gegenanstieg) nach Tinizong.

Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.


5. Tag

Zum Abschluss lassen wir uns den stolzen Piz Turba (3018m) nicht entgehen. Dieser liegt in südlicher Richtung. Vom Skigebiet aus folgen wir einer grossen Geländeterrasse und erreichen den Gipfel durch eine weite Mulde und mit ein paar Schritten zu Fuss über den Westgrat. Der Ausblick zum nahen Piz Duan, das Averstal und die Bergeller Granitberge ist sehr eindrücklich. Die Abfahrt führt uns nach Bivio zurück. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag.

Aufstieg 600Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


Was wir von Ihnen erwarten

Begeisterung, um eine Woche draussen unterwegs zu sein, auch bei Wind und Wetter. Körperliche Fitness für Touren mit bis zu 1200 Höhenmeter. Der Charakter der Skitouren ist gemütlich. Jedoch gibt es gelegentlich auch steile und fordernde Passagen in Aufstieg und Abfahrt zu überwinden.


Ihre Skitechnik

Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist diese Ausbildungswoche keine Skikurswoche. Sie sind ein guter Pistenskifahrer und fahren auch auf schwarzen Pisten sicher und solide. Idealerweise bringen Sie zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.


Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet Sie um 10:07 Uhr in Bivio, posta oder direkt im Hotel. Fahrplanwechsel vorbehalten.


Anreise/Bahnbillet

Von Ihrem Wohnort nach Bivio, posta und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt vor dem Hotel parken.


Zusatzkosten

Die Kosten für die Skilifte und Postbustransfers belaufen sich auf ca. CHF 60.00.


Material

Wir stellen Ihnen auf Anmeldung folgendes Material kostenlos zur Verfügung: Tourenskis mit

Pin-Bindung, Felle, Harscheisen, LVS, Schaufel und Sonde. Skitourenschuhe und Stöcke müssen selber mitgebracht werden.


Moderne Pin-Bindungen

Unsere Skis sind mit der Tourenbindung Fritschi Vipec Evo 12 montiert. Die leichte Pin-Bindung steht für kraftsparendes Aufsteigen und erfüllt trotzdem die Sicherheitsstandards einer Pisten-Skibindung.

Achtung: Für diesen Ski benötigen Sie einen Skitourenschuh mit Inserts. Dies sind kleine Kerben am Schuh, zwei im Bereich der Zehen und eine Aufnahme an der Ferse. Mittlerweile sind praktisch alle aktuellen Skitourenschuhe mit Pin-Inserts ausgestattet. Normale Pistenskischuhe funktionieren nicht. Für weitere Informationen: www.bergundtal.ch/PIN-Bindungen


Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft

Hotel Grischuna Bivio

Das Sonnenhotel in Bivio

Das gastfreundliche Hotel Grischuna bietet sonnige Zimmer, eine gute Küche und einen modernen Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Dampfbad. Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
HalbpensionHalbpension
WellnessWellness
WLANWLAN
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Landkarten und Literatur (freiwillig)
  • Skitourenkarte: Julierpass 268S, LK 1:25'000: Bivio 1256
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
  • Bademantel und Badelatschen
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • Ski mit Pin-Bindung, Felle und Harscheisen (ohne Schuhe und Stöcke),  Set kostenlos
  • LVS, Schaufel und Sonde,  Set kostenlos
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:

Die transportierende Schicht

Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.

Die isolierende Schicht

Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.

Die schützende Schicht

Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.

Hotelaufenthalt: Wie kommuniziere ich meine Essenswünsche und besonderen Bedürfnisse?

Bei der Buchung kann vegetarische Verpflegung ausgewählt werden. Unter ‘Mitteilungen’ können weitere Informationen zu Allergien/Unverträglichkeiten angebracht werden. Ebenso die Anfrage für vegane Verpflegung in Hotels.

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Mittlerweile sind alle Hersteller von Skitourenschuhen dem Trend der Pin-Bindung gefolgt. Wichtig ist, dass die Skitourenschuhe über die nötigen „Inserts“ (kleine Kerben im Bereich der Zehen und der Ferse) verfügen. Nur so sind diese mit einer Pin-Bindung kompatibel. Praktisch alle Bergsportgeschäfte haben in der Vermietung und im Verkauf Skitourenschuhe mit Pin-Inserts.

Welche Skitourenschuhe brauche ich?

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?

Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.

Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.

Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?
«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr