Auf der Mettmenalp, mitten in den Glarner Alpen, liegt dieser motivierende Ausgangspunkt für zwei erste Anfänger-Skitouren. Ganz nach dem Motto "Aller Anfang ist leicht" lassen wir uns den Vorteil eines kurzen Zustiegs direkt vom komfortablen Berghotel Mettmen mit kleinem, feinem Wellnessangebot gerne gefallen.
Kursinhalt Inmitten einer grandiosen Bergwelt üben wir den Umgang mit Fellen und Tourenskis, Aufstiegstechnik, Skitechnik, LVS-Suche, elementare Lawinenkunde, Materialkunde.
Kursziel Die Teilnehmer sind nach diesem Kurs darauf vorbereitet, an einfachen, von einem Bergführer geleiteten Touren oder einer Ausbildungswoche teilzunehmen.
1. Tag Anreise nach Schwanden GL. Mit Hilfe der Seilbahn erreichen wir das Berghotel Mettmen (1600m). Am Nachmittag kleine Skitouren-Ausbildungstour zum Hohberg (2244m).
2. Tag Kurzweilige Schnupper-Skitour zum Vorder Blistock (2405m) mit schöner Tiefschneeabfahrt zurück nach Mettmen, Heimreise am Nachmittag.
Anforderungen 
|
|
Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung. |
|
|
Ich bewältige 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1000 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Unser Bergführer erwartet Sie in Schwanden GL am Bahnhof. Weiter geht es mit dem Alpentaxi die enge Strasse hinauf zur Talstation der Seilbahn Mettmen. Bequem erreichen wir das Berghotel Mettmen. Nach der Mittagspause und einer kurzen theoretischen Einführung steigen Sie schon bald im gemütlichen Rhythmus zum Hohberg auf. Diese Ausbildungstour macht Sie Schritt für Schritt mit der Materie vertraut und sorgt für Appetit auf ein leckeres Nachtessen – sowie auf weitere tolle Skitouren. Abends können Sie nach diesem erlebnisreichen Tag in der Sauna entspannen und das gediegene Ambiente des Berghotels geniessen.
Aufstieg 650Hm, Abfahrt 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Für die heutige Skitour müssen Sie nicht allzu früh aus den Federn. Nach dem Frühstück ziehen wir in Richtung Vorder Blistock los. In der Spur des Bergführers steigen Sie durch eine wunderbare Bergwelt auf Ihren ersten Wintergipfel. Der Ausblick reicht über die Glarner Alpen vom Glärnisch bis hin zum Säntis. Unterwegs auf Tour erhalten Sie wertvolles Wissen über Ausrüstung, Schneedeckenaufbau und die richtige Aufstiegstechnik. Sie lernen, Ihr Verschüttetensuchgerät einzusetzen und erhalten Tipps und Tricks, um die verflixten Klebefelle passgenau auf dem Skibelag zu fixieren. Die genussvolle Abfahrt zurück nach Mettmen bildet den gelungenen Abschluss eines spannenden Wochenendes. Die Heimreise erfolgt ca. zwischen 16.00 und 16.30 Uhr ab Schwanden.
Aufstieg 800Hm, Abfahrt 800Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Was wir von Ihnen erwarten
Begeisterung, um ein Wochenende draussen unterwegs zu sein, auch bei Wind und Wetter. Körperliche Fitness für Touren mit bis zu 1000 Höhenmeter. Der Charakter der Skitouren ist gemütlich. Jedoch gibt es gelegentlich auch steile und fordernde Passagen in Aufstieg und Abfahrt zu überwinden.
Ihre Skitechnik
Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist dieser Schnupperkurs kein Skikurs. Sie sind gut auf Pistenski unterwegs und fahren auch auf schwarzen Pisten sicher und solide – selbst, wenn es eisig, bucklig und zerfahren ist. Idealerweise bringen Sie zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 08:24 Uhr in Schwanden am Bahnhof. Fahrplanwechsel vorbehalten. Für Autofahrer stehen in Schwanden beschränkt Parkplätze zur Verfügung. Der Weitertransport ab Treffpunkt ist infolge des Bergsturzes im Sommer 2023, ausschliesslich per Rufbus möglich. Dieser Transfer wird vom Büro Berg+Tal organisiert.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Schwanden GL und wieder zurück.
Zusatzkosten
Die Kosten für den Taxitransport und die Seilbahnfahrt betragen ca. CHF 32.00.
Empfohlene Apps für Lawinen- und Skitourenkurse
Wir empfehlen folgende Apps vor dem Lawinenkurs auf dem Smart Phone zu installieren:
White Risk: Lawinenbulletin, Schnee- und Temperaturdaten und vieles mehr. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.
Rega App: Nützliches App für schnelle Alarmierung. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Berghotel Mettmen
Moderne Unterkunft auf 1600 Metern über Meer im Kanton Glarus auf der Mettmen-Alp
Das moderne Berghotel Mettmen ist ein wirklich schöner Stützpunkt. Je nach Verfügbarkeit übernachten wir im neu umgebauten Nebengebäude oder im Berghotel in gemütlichen 2- bis 4-Bettzimmern.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Schreibzeug und Notizpapier
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Was ist eine Skitour
Eine Skitour ist eine Bergtour im Winter, bei der Skifahrer auf Skiern in unberührtem Schnee aufsteigen und abfahren. Abseits der Piste erkunden Skitourengeher abgelegene Gebiete und unberührte Landschaften, natürlich unter Einhaltung der Wildschutz- und Wildruhezonen. Bei der Planung bezieht der Bergführer das aktuelle Lawinenbulletin und den Wetterbericht mit ein, wie auch das Können seiner Gäste. Für den Aufstieg werden für Skitouren Steigfelle auf den Ski-Belag geklebt, die das Zurückrutschen verhindern. Die Skibindungen lassen sich für den Aufstieg in den Laufmodus umstellen, wie auch die Skitourenschuhe. Nach dem Aufstieg geniessen Skitourengänger die Abfahrt im freien Gelände, mit Vorliebe im tiefen Pulverschnee. Skitouren erfordern neben einer soliden Skitechnik auch Kenntnisse im Umgang mit der Sicherheitsausrüstung: Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS, Lawinenschaufel und Sonde.
Was ist eine Lawinensonde?
Die Lawinensonde ist ein mindestens 240cm langes, zusammenfaltbares Stabwerkzeug. Es dient dazu, in den Schnee zu stechen und nach verschütteten Personen zu suchen. Die Sonde wir bei der Punktsuche verwendet. Die Lawinensonde gehört mit zur Notfallausrüstung und ist für alle Teilnehmenden obligatorisch. Die richtige Verwendung kann lebensrettend sein.
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Anzahl Tage
2 Tage
Preis
CHF 525.-
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Glarus | Niderental | Mettmen
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 1 Nacht im 2-4 Bettzimmer
- 1x Halbpension
- Tourentee
- Kursunterlagen
- Nutzung der Wellnessanlage
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Tom Rüeger, Bergführer unserer Partner-Bergschule Höhenfieber
Anforderungen 
|
|
Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung. |
|
|
Ich bewältige 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1000 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Unser Bergführer erwartet Sie in Schwanden GL am Bahnhof. Weiter geht es mit dem Alpentaxi die enge Strasse hinauf zur Talstation der Seilbahn Mettmen. Bequem erreichen wir das Berghotel Mettmen. Nach der Mittagspause und einer kurzen theoretischen Einführung steigen Sie schon bald im gemütlichen Rhythmus zum Hohberg auf. Diese Ausbildungstour macht Sie Schritt für Schritt mit der Materie vertraut und sorgt für Appetit auf ein leckeres Nachtessen – sowie auf weitere tolle Skitouren. Abends können Sie nach diesem erlebnisreichen Tag in der Sauna entspannen und das gediegene Ambiente des Berghotels geniessen.
Aufstieg 650Hm, Abfahrt 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Für die heutige Skitour müssen Sie nicht allzu früh aus den Federn. Nach dem Frühstück ziehen wir in Richtung Vorder Blistock los. In der Spur des Bergführers steigen Sie durch eine wunderbare Bergwelt auf Ihren ersten Wintergipfel. Der Ausblick reicht über die Glarner Alpen vom Glärnisch bis hin zum Säntis. Unterwegs auf Tour erhalten Sie wertvolles Wissen über Ausrüstung, Schneedeckenaufbau und die richtige Aufstiegstechnik. Sie lernen, Ihr Verschüttetensuchgerät einzusetzen und erhalten Tipps und Tricks, um die verflixten Klebefelle passgenau auf dem Skibelag zu fixieren. Die genussvolle Abfahrt zurück nach Mettmen bildet den gelungenen Abschluss eines spannenden Wochenendes. Die Heimreise erfolgt ca. zwischen 16.00 und 16.30 Uhr ab Schwanden.
Aufstieg 800Hm, Abfahrt 800Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Was wir von Ihnen erwarten
Begeisterung, um ein Wochenende draussen unterwegs zu sein, auch bei Wind und Wetter. Körperliche Fitness für Touren mit bis zu 1000 Höhenmeter. Der Charakter der Skitouren ist gemütlich. Jedoch gibt es gelegentlich auch steile und fordernde Passagen in Aufstieg und Abfahrt zu überwinden.
Ihre Skitechnik
Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist dieser Schnupperkurs kein Skikurs. Sie sind gut auf Pistenski unterwegs und fahren auch auf schwarzen Pisten sicher und solide – selbst, wenn es eisig, bucklig und zerfahren ist. Idealerweise bringen Sie zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 08:24 Uhr in Schwanden am Bahnhof. Fahrplanwechsel vorbehalten. Für Autofahrer stehen in Schwanden beschränkt Parkplätze zur Verfügung. Der Weitertransport ab Treffpunkt ist infolge des Bergsturzes im Sommer 2023, ausschliesslich per Rufbus möglich. Dieser Transfer wird vom Büro Berg+Tal organisiert.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Schwanden GL und wieder zurück.
Zusatzkosten
Die Kosten für den Taxitransport und die Seilbahnfahrt betragen ca. CHF 32.00.
Empfohlene Apps für Lawinen- und Skitourenkurse
Wir empfehlen folgende Apps vor dem Lawinenkurs auf dem Smart Phone zu installieren:
White Risk: Lawinenbulletin, Schnee- und Temperaturdaten und vieles mehr. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.
Rega App: Nützliches App für schnelle Alarmierung. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Berghotel Mettmen
Moderne Unterkunft auf 1600 Metern über Meer im Kanton Glarus auf der Mettmen-Alp
Das moderne Berghotel Mettmen ist ein wirklich schöner Stützpunkt. Je nach Verfügbarkeit übernachten wir im neu umgebauten Nebengebäude oder im Berghotel in gemütlichen 2- bis 4-Bettzimmern.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Schreibzeug und Notizpapier
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Was ist eine Skitour
Eine Skitour ist eine Bergtour im Winter, bei der Skifahrer auf Skiern in unberührtem Schnee aufsteigen und abfahren. Abseits der Piste erkunden Skitourengeher abgelegene Gebiete und unberührte Landschaften, natürlich unter Einhaltung der Wildschutz- und Wildruhezonen. Bei der Planung bezieht der Bergführer das aktuelle Lawinenbulletin und den Wetterbericht mit ein, wie auch das Können seiner Gäste. Für den Aufstieg werden für Skitouren Steigfelle auf den Ski-Belag geklebt, die das Zurückrutschen verhindern. Die Skibindungen lassen sich für den Aufstieg in den Laufmodus umstellen, wie auch die Skitourenschuhe. Nach dem Aufstieg geniessen Skitourengänger die Abfahrt im freien Gelände, mit Vorliebe im tiefen Pulverschnee. Skitouren erfordern neben einer soliden Skitechnik auch Kenntnisse im Umgang mit der Sicherheitsausrüstung: Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS, Lawinenschaufel und Sonde.
Was ist eine Lawinensonde?
Die Lawinensonde ist ein mindestens 240cm langes, zusammenfaltbares Stabwerkzeug. Es dient dazu, in den Schnee zu stechen und nach verschütteten Personen zu suchen. Die Sonde wir bei der Punktsuche verwendet. Die Lawinensonde gehört mit zur Notfallausrüstung und ist für alle Teilnehmenden obligatorisch. Die richtige Verwendung kann lebensrettend sein.
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr