Rein darf niemand. Der Schweizer Nationalpark ist im Winter für die Vierbeiner reserviert. Rundherum ist es beinahe noch schöner und für Schneeschuhe wie geschaffen: Wir wandern in einer nordisch anmutenden Landschaft und haben vielleicht das Glück, Bartgeier und Steinadler beim Flug zu beobachten.
1. Tag Anreise nach Scuol. Taxitransfer nach San Jon und mit der Pferdekutsche durch das tief eingeschnittene Val S-Charl nach S-Charl (1810m). Anschliessend stimmungsvolle Runde zur Alp Tavrü (2118m)
2. Tag Herrliche Wanderung zum Passo della Crocetta (2292m).
3. Tag Entdeckungstour zur Fuorcla Schombrina (2697m).
4. Tag Abschlusstrekking durch den wunderschönen Talabschluss über den Pass da Costainas (2251m) nach Lü. Heimreise am Nachmittag.
Anforderungen 
|
|
Keine Erfahrung im Schneeschuhgehen nötig. Wir bewegen uns in mässig steilem Gelände ohne lange Traversen. Ich habe aber Bergwandererfahrung auf rot-weissen Wanderwegen |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-5 Stunden Gehzeit und rund 800 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Scuol. Von unserem Treffpunkt lassen wir uns nach San Jon fahren. Stilvoll lassen wir uns mit der Pferdekutsche nach S-charl (1810m) kutschieren. Nachdem wir uns im Gasthaus Mayor eingerichtet haben, starten wir mit den Schneeschuhen zu einer stimmungsvollen Runde zur Alp Tavrü (2118m). Zurück in der warmen Stube des Mayor geniessen wir beim Abendessen das herzliche Ambiente und schmieden Pläne für die kommenden Tage.
Aufstieg 400Hm, Abstieg 400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Die herrliche Wanderung zum Passo della Crocettta (2292m) eignet sich bestens, um die verträumte Winterlandschaft zu geniessen. Hier am Fusse des Piz Sesvenna geniessen wir bei gutem Wetter einen packenden Blick auf den 3905m hohen Ortler, den König der Ostalpen.
Aufstieg 500Hm, Abstieg 500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Heute zieht es uns zur Fuorcla Schombina (2697m). Vorbei an der Prada da Schombrina mit ihren schönen Alphütten, führen uns weitläufige Hänge hoch zu diesem Pass. Der Schweizer Nationalpark liegt nur zwei Kilometer weit entfernt und hier oben lässt sich die Abgeschiedenheit richtig geniessen.
Aufstieg 890Hm, Abstieg 890Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
4. Tag
Das Beste sparen wir uns fürs Ende auf. Unser Abschlusstrekking durch den wunderschönen Talabschluss über den Pass da Costainas (2251m) nach Lü (1920m) wird bestimmt auch Sie begeistern. Vorbei am God Tamangur, dem höchstgelegenen zusammenhängenden Arvenwald Europas, führt der Weiterweg durch ein flaches Hochtal mit kleinwüchsigen Nadelbäumen. Dieses Ambiente erinnert stark an Landschaften in Nordskandinavien, Kanada oder Sibirien. Die Heimreise erfolgt um ca. 15.33 Uhr ab Lü.
Aufstieg 470Hm, Abstieg 360Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier: www.bergundtal.ch/Schneeschuhe
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 11:15 Uhr in Scuol. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Scuol und ab Lü wieder zurück. Autofahrer parken ihren Wagen mit Vorteil in Zernez oder Scuol, je nachdem, ob die Anfahrt durch den Vereinatunnel oder über Landeck erfolgt.
Zusatzkosten
Die Kosten für Taxitransfer und Kutschenfahrt ab Scuol nach San Jon und weiter nach S-Charl betragen CHF 70.00 pro Person.
Hinweis zum Gepäck
Das Hotelgepäck muss am letzten Tag mitgetragen werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Gasthaus Mayor Val S-charl
Traditionelles Gasthaus im Engadin
Das Gasthaus Mayor ist eine Unterkunft wie aus dem Bilderbuch. Ganz aus Holz gebaut, strahlt das Innere viel Charme aus. Das traditionelle Gasthaus bietet uns einen sehr guten Komfort mit schönen Zimmern, gutem Essen und einem herzlichen Ambiente. Wir übernachten in schönen Doppelzimmern. Sauna und Hotpot stehen uns kostenlos zur Verfügung.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Badebekleidung
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- hohe Wander- oder Bergschuhe (über die Knöchel reichend) mit fester Sohle Ist mein Wanderschuh geeignet?
- Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Schneeschuhe (ohne Stöcke), CHF 60.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Benötigen alle Teilnehmenden selbst ein LVS, eine Schaufel und Sonde?
Ja! Die Sicherheitsausrüstung - bestehend aus Lawinenverschüttetensuchgerät LVS, Lawinensonde und Lawinenschaufel - gehört in jeden Rucksack. Jede Person benötigt diese Gegenstände persönlich. Sie können bei uns gemietet werden.
Welche Schuhe eigenen sich fürs Schneeschuhlaufen?
Um in den Schneeschuhen genügend Halt zu haben, ist es wichtig, Schuhe mit stabiler Sohle zu verwenden. Zudem müssen je nach Verhältnissen kurze Passagen ohne Schneeschuhe zurückgelegt werden. Hier ist eine stabile Sohle besonders wichtig. Geeignet sind stabile Wanderschuhe oder Bergschuhe, die gut über die Knöchel reichen und wasserdicht sind.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Wie funktioniert Schneeschuhwandern?
Schneeschuhwandern ist eine winterliche Aktivität, bei der Wanderer spezielle Schneeschuhe verwenden, um durch tiefen Schnee zu gehen. Im Gegensatz zum Winterwandern mit gewöhnlichen Wanderschuhen verteilen Schneeschuhe das Körpergewicht auf eine grössere Fläche, was das Einsinken in den Schnee verhindert und das Fortbewegen erleichtert.
Auf Schneeschuhtouren mit einem Bergführer oder Wanderleiter kann die Schönheit der winterlichen Bergwelt abseits der markierten Pfade und Wanderwege genossen werden. Unterwegs auf Schneeschuhen lassen sich unberührte Gebiete entdecken, die im Winter normalerweise schwer zugänglich sind. Schneeschuhwandern erfordert keine spezielle Technik oder Vorkenntnisse und ist daher für Einsteiger mit einer soliden Grundfitness gut geeignet. Bei einigen Touren wird Erfahrung aus Schneeschuhtouren der technischen Stufe 1 erwartet.
Welche Schneeschuhe eigenen sich für Schneeschuhwanderungen im alpinen Gelände?
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben, ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Steigleisten zu verwenden.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 995.-
Weitere Daten
| > |
|
||||
|
Freie Plätze. Durchführung gesichert. |
|||||
|
Buchen
|
|||||
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Unterengadin | Val S-charl
Treffpunkt
Teilnehmer
5-9 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im DZ mit Etagendusche
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Keine Erfahrung im Schneeschuhgehen nötig. Wir bewegen uns in mässig steilem Gelände ohne lange Traversen. Ich habe aber Bergwandererfahrung auf rot-weissen Wanderwegen |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-5 Stunden Gehzeit und rund 800 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Scuol. Von unserem Treffpunkt lassen wir uns nach San Jon fahren. Stilvoll lassen wir uns mit der Pferdekutsche nach S-charl (1810m) kutschieren. Nachdem wir uns im Gasthaus Mayor eingerichtet haben, starten wir mit den Schneeschuhen zu einer stimmungsvollen Runde zur Alp Tavrü (2118m). Zurück in der warmen Stube des Mayor geniessen wir beim Abendessen das herzliche Ambiente und schmieden Pläne für die kommenden Tage.
Aufstieg 400Hm, Abstieg 400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Die herrliche Wanderung zum Passo della Crocettta (2292m) eignet sich bestens, um die verträumte Winterlandschaft zu geniessen. Hier am Fusse des Piz Sesvenna geniessen wir bei gutem Wetter einen packenden Blick auf den 3905m hohen Ortler, den König der Ostalpen.
Aufstieg 500Hm, Abstieg 500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Heute zieht es uns zur Fuorcla Schombina (2697m). Vorbei an der Prada da Schombrina mit ihren schönen Alphütten, führen uns weitläufige Hänge hoch zu diesem Pass. Der Schweizer Nationalpark liegt nur zwei Kilometer weit entfernt und hier oben lässt sich die Abgeschiedenheit richtig geniessen.
Aufstieg 890Hm, Abstieg 890Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
4. Tag
Das Beste sparen wir uns fürs Ende auf. Unser Abschlusstrekking durch den wunderschönen Talabschluss über den Pass da Costainas (2251m) nach Lü (1920m) wird bestimmt auch Sie begeistern. Vorbei am God Tamangur, dem höchstgelegenen zusammenhängenden Arvenwald Europas, führt der Weiterweg durch ein flaches Hochtal mit kleinwüchsigen Nadelbäumen. Dieses Ambiente erinnert stark an Landschaften in Nordskandinavien, Kanada oder Sibirien. Die Heimreise erfolgt um ca. 15.33 Uhr ab Lü.
Aufstieg 470Hm, Abstieg 360Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier: www.bergundtal.ch/Schneeschuhe
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 11:15 Uhr in Scuol. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Scuol und ab Lü wieder zurück. Autofahrer parken ihren Wagen mit Vorteil in Zernez oder Scuol, je nachdem, ob die Anfahrt durch den Vereinatunnel oder über Landeck erfolgt.
Zusatzkosten
Die Kosten für Taxitransfer und Kutschenfahrt ab Scuol nach San Jon und weiter nach S-Charl betragen CHF 70.00 pro Person.
Hinweis zum Gepäck
Das Hotelgepäck muss am letzten Tag mitgetragen werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Gasthaus Mayor Val S-charl
Traditionelles Gasthaus im Engadin
Das Gasthaus Mayor ist eine Unterkunft wie aus dem Bilderbuch. Ganz aus Holz gebaut, strahlt das Innere viel Charme aus. Das traditionelle Gasthaus bietet uns einen sehr guten Komfort mit schönen Zimmern, gutem Essen und einem herzlichen Ambiente. Wir übernachten in schönen Doppelzimmern. Sauna und Hotpot stehen uns kostenlos zur Verfügung.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Badebekleidung
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- hohe Wander- oder Bergschuhe (über die Knöchel reichend) mit fester Sohle Ist mein Wanderschuh geeignet?
- Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Schneeschuhe (ohne Stöcke), CHF 60.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Benötigen alle Teilnehmenden selbst ein LVS, eine Schaufel und Sonde?
Ja! Die Sicherheitsausrüstung - bestehend aus Lawinenverschüttetensuchgerät LVS, Lawinensonde und Lawinenschaufel - gehört in jeden Rucksack. Jede Person benötigt diese Gegenstände persönlich. Sie können bei uns gemietet werden.
Welche Schuhe eigenen sich fürs Schneeschuhlaufen?
Um in den Schneeschuhen genügend Halt zu haben, ist es wichtig, Schuhe mit stabiler Sohle zu verwenden. Zudem müssen je nach Verhältnissen kurze Passagen ohne Schneeschuhe zurückgelegt werden. Hier ist eine stabile Sohle besonders wichtig. Geeignet sind stabile Wanderschuhe oder Bergschuhe, die gut über die Knöchel reichen und wasserdicht sind.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Wie funktioniert Schneeschuhwandern?
Schneeschuhwandern ist eine winterliche Aktivität, bei der Wanderer spezielle Schneeschuhe verwenden, um durch tiefen Schnee zu gehen. Im Gegensatz zum Winterwandern mit gewöhnlichen Wanderschuhen verteilen Schneeschuhe das Körpergewicht auf eine grössere Fläche, was das Einsinken in den Schnee verhindert und das Fortbewegen erleichtert.
Auf Schneeschuhtouren mit einem Bergführer oder Wanderleiter kann die Schönheit der winterlichen Bergwelt abseits der markierten Pfade und Wanderwege genossen werden. Unterwegs auf Schneeschuhen lassen sich unberührte Gebiete entdecken, die im Winter normalerweise schwer zugänglich sind. Schneeschuhwandern erfordert keine spezielle Technik oder Vorkenntnisse und ist daher für Einsteiger mit einer soliden Grundfitness gut geeignet. Bei einigen Touren wird Erfahrung aus Schneeschuhtouren der technischen Stufe 1 erwartet.
Welche Schneeschuhe eigenen sich für Schneeschuhwanderungen im alpinen Gelände?
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben, ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Steigleisten zu verwenden.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr