Planurahütte SAC 2947m

Planurahütte SAC 2947m

SAC Hütte zwischen Klausenpass und Tödi im Kanton Glarus

Diashow starten

Die Planurahütte ist die höchstgelegene SAC Hütte der Ostschweiz. Sie ist umgeben von Gletschern und befindet sich neben dem grössten Windkolk Europas. Die Abendstimmungen bei dieser Hütte sind fantastisch.

Angebot und Ausstattung in der Unterkunft

MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung

Wo befindet sich die Planurahütte SAC? 

Die Hütte vom Schweizer Alpen Club thront auf einer Felsinsel zwischen dem Hüfifirn und dem Sandfirn in den Glarner Alpen der Schweiz. Die Hütte liegt auf 2947 Metern im Kanton Glarus nahe an den Grenzen zu den Kantonen Uri und Graubünden.

Besonderheiten und Grösse der Planurahütte 

Die hochalpine SAC-Hütte verfügt über 41 Schlafplätze in Mehrbettzimmern. Wasser bezieht sie aus Schnee und Regenwasser, so dass die Waschmöglichkeiten beschränkt sind. Der Handyempfang ist eingeschränkt vorhanden, Hüttenpersonal fragen. Die Hütte ist während der Skihochtourensaison und im Sommer bewartet. Ohne Bewartung steht ein Winterraum mit 4 Schlafplätzen zur Verfügung. In der einfachen Küche werden regionale Fleisch- und Käseprodukte verwendet und auch das selbst gebackene Brot stammt aus Ostschweizer Mehl. 

Nahe dem Hüttenweg von Obersand zur Planurahütte auf ca. 2400m (Koordinaten 711700/186900) findet man Dinosaurierspuren, die zu den ältesten der Schweiz gehören.


Wie erreicht man die Planurahütte?

Der einzige Weg ohne Gletschertraversierung (aber mit Schneefeldern und exponierten Stellen mit Ketten) führt von Linthal Tierfehd über Hintersand - Obersand in rund 7 Stunden zur Planurahütte (T3+ auf des SAC Wanderskala). Mit einem Alpentaxi bis Hintersand kann der Aufstieg um knapp 2 Stunden verkürzt werden.

Vom Klausenpass gelangt man über das Chammlijoch und den Claridenpass/Hüfipass in rund 5.5 Stunden zur SAC-Hütte (WS auf der SAC Hochtourenskala).

Es besteht auch die Möglichkeit, aus dem Bündnerland durch das lange Val Russein in rund 7 Stunden via Sandpass und Sandfirn zur Hütte aufzusteigen.


Welches sind die Tourenmöglichkeiten ab der Planurahütte?

Der berühmteste Gipfel in der Nähe der Hütte ist der [Tödi/Piz Russein](/Toedi/Berge-Schweiz-4) 3612m. Die Sommerroute führt über den Sandpass und die Südwestwand (einige Eisenstangen als Sicherungspunkte) in 4-5 Stunden zum Gipfel (ZS auf der SAC Hochtourenskala). 

Weitere beliebte Tourenziele sind der Clariden 3267m und das Schärhorn 3296m (beide WS auf der SAC Hochtourenskala). Diese Gipfel werden auch als Skitouren bestiegen.

Eine lohnende Hochtour ist die Überschreitung des Chammlibergs 3214m von Südwesten (ZS-, 2b). Die Planurahütte dient auch als Zwischenstopp für Gletscher-Trekkings über den Hüfi- und Claridenfirn.


Welche Hütten befinden sich in der Nähe der Planurahütte?

Steigt man über den Hüfifirn ins Maderanertal ab, kommt man bei der Hüfihütte SAC 2334m vorbei.

Über den Claridenfirn erreicht man die Claridenhütte SAC 2453m.

Steigt man über den Hüttenweg bis Ober Sand ab und überschreitet den Ochsenstock, gelangt man zur Fridolinshütte SAC 2111m.


Weiterführende Informationen

Diese finden Sie auf der Webseite der Unterkunft.

Erleben Sie die Gastfreundschaft der Unterkunft auf einer Berg+Tal-Tour!

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Grundkurs Bergsteigen Eis & Fels Tödi

Grundkurs Bergsteigen Eis & Fels Tödi

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’495.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.07.24
Kursnummer: 504

zum Angebot
Gletschertrekking Planurahütte

Gletschertrekking Planurahütte

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Klausenpass
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.07.24
Kursnummer: 700

zum Angebot
Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Dauer: 6 Tage
Schweiz | Schweizer Alpen | Zentralschweiz | Luzern
CHF 1’595.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 12.08.24
Kursnummer: 752

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Clariden 3267m, Schärhorn 3296m

Hochtour Clariden 3267m, Schärhorn 3296m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Klausenpass
CHF 695.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 20.07.24
Kursnummer: 555

zum Angebot