Medelserhütte SAC: Zwischen Lukmanierpass und Greina in Graubünden

Medelserhütte SAC: Zwischen Lukmanierpass und Greina in Graubünden

Die Medelserhütte befindet sich in der schönen Fuorcla da Lavaz, einem Übergang, der von Curaglia am Lukmanierpass zur berühmten Greina Ebene führt.

Die Medelserhütte (rätoromanisch Camona da Medel) 2524m befindet sich zuhinterst im Val Plattas, einem Seitental zum Lukmanierpass. Ausgangspunkt zur SAC Hütte ist Curaglia oberhalb Disentis in der oberen Surselva in Graubünden.
Hausberg ist der Piz Medel, welcher sowohl im Sommer als Hochtour wie im Winter (mit Ski, Splitboard oder Schneeschuh) bestiegen wird.

Die Medelserhütte gehört zur SAC Sektion Uto und wurde im 2006 leicht vergrössert und renoviert.
Sie bietet 51 Schlafplätze. Im Sommer wird die SAC Hütte einerseits von Wanderern besucht, die über die Greina Ebene zur Capanna Scaletta, zur Terrihütte oder zur Capanna Motterascio weiterwandern und anderseits von Alpinisten, welche die Hochtour zum Piz Medel 3210m unternehmen. Im Winter sind vor allem Skitourengeher im Gebiet unterwegs, aber auch Splitboarder und Schneeschuhläufer.
Die schöne Lage der Medelserhütte auf der Lücke erlaubt ein weite Sicht nach Osten und Westen und ermöglicht so das Erleben von wunderbaren Sonnenaufgängen und -untergängen.

Unsere Angebote, wo wir in der Medelserhütte übernachten

Wenn wir von Curaglia aufsteigen, übernachten wir sowohl im Sommer wie im Winter in der Camona da Medel. Auf unserer Hochtour besteigen wir am nächsten Tag den Piz Medel. Auf unserer Alpen Überquerung von Luzern nach Locarno wandern wir am nächsten Tag via Greina Ebene zur Capanna Motterascio. Kommen wir vom Piz Terri, von der Greina Ebene oder vom Rheinwaldhorn, übernachten wir in der Capanna Scaletta und statten der Medelserhütte im Abstieg vom Piz Medel einen Besuch ab.

Stufe 1

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Dauer: 6 Tage
Schweiz | Schweizer Alpen | Zentralschweiz | Luzern
CHF 1’595.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 01.07.24
Kursnummer: 752

zum Angebot

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Hochtour Gipfel über der Greina

Hochtour Gipfel über der Greina

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Tessin | Greina | Olivone
CHF 1’475.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.06.24
Kursnummer: 591

zum Angebot