; })
Medelserhütte SAC: Zwischen Lukmanierpass und Greina in Graubünden

Medelserhütte SAC: Zwischen Lukmanierpass und Greina in Graubünden

Die Medelserhütte befindet sich in der schönen Fuorcla da Lavaz, einem Übergang, der von Curaglia am Lukmanierpass zur berühmten Greina Ebene führt.

Die Medelserhütte (rätoromanisch Camona da Medel) 2524m befindet sich zuhinterst im Val Plattas, einem Seitental zum Lukmanierpass. Ausgangspunkt zur SAC Hütte ist Curaglia oberhalb Disentis in der oberen Surselva in Graubünden.
Hausberg ist der Piz Medel, welcher sowohl im Sommer als Hochtour wie im Winter (mit Ski, Splitboard oder Schneeschuh) bestiegen wird.

Die Medelserhütte gehört zur SAC Sektion Uto und wurde im 2006 leicht vergrössert und renoviert.
Sie bietet 51 Schlafplätze. Im Sommer wird die SAC Hütte einerseits von Wanderern besucht, die über die Greina Ebene zur Capanna Scaletta, zur Terrihütte oder zur Capanna Motterascio weiterwandern und anderseits von Alpinisten, welche die Hochtour zum Piz Medel 3210m unternehmen. Im Winter sind vor allem Skitourengeher im Gebiet unterwegs, aber auch Splitboarder und Schneeschuhläufer.
Die schöne Lage der Medelserhütte auf der Lücke erlaubt ein weite Sicht nach Osten und Westen und ermöglicht so das Erleben von wunderbaren Sonnenaufgängen und -untergängen.

Unsere Angebote, wo wir in der Medelserhütte übernachten

Wenn wir von Curaglia aufsteigen, übernachten wir sowohl im Sommer wie im Winter in der Camona da Medel. Auf unserer Hochtour besteigen wir am nächsten Tag den Piz Medel. Auf unserer Alpen Überquerung von Luzern nach Locarno wandern wir am nächsten Tag via Greina Ebene zur Capanna Motterascio. Kommen wir von der Greina oder vom Rheinwaldhorn, übernachten wir in der Capanna Scaletta und statten der Medelserhütte im Abstieg vom Piz Medel einen Besuch ab.

0

Stufe Starter - Einsteiger / Geniesser

Technik Sommer: Ich benötige keine Tourenerfahrung und keine alpintechnische Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Tour als Favorit markieren
Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Dauer: 6 Tage Mo-Sa
Schweiz | Schweizer Alpen | Zentralschweiz | Luzern
1’495.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.08.2022
Kursnummer: 752

zum Angebot

Stufe 2 - Sportlich

Technik Sommer: Ich habe Tourenerfahrung in der Stufe 1 gesammelt. Der Umgang mit Pickel und Steigeisen ist mir vertraut. Steilere Passagen in Firn oder Fels betrachte ich als willkommene Abwechslung.

Technik Skitouren: Ich habe Skitourenerfahrung aus der Stufe 1 oder vergleichbare Kenntnisse. Ich beherrsche die Spitzkehre und steilere Passagen im Aufstieg und in der Abfahrt. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. 

Technik Schneeschuhtouren: Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen unterwegs und habe Erfahrung aus der Stufe 1 oder vergleichbare Kenntnisse. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen.

Tour als Favorit markieren
Hochtour Gipfel über der Greina

Hochtour Gipfel über der Greina

Dauer: 5 Tage Mo-Fr
Schweiz | Tessin | Greina | Olivone
1’475.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.08.2022
Kursnummer: 591

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Skitour Piz Medel

Skitour Piz Medel

Dauer: 2 Tage Sa-So
Schweiz | Graubünden | Surselva | Curaglia
455.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 18.02.2023
Kursnummer: 224

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Schneeschuhtour Gipfel über der Greina

Schneeschuhtour Gipfel über der Greina

Dauer: 4 Tage Do-So
Schweiz | Graubünden | Surselva | Vrin
1’075.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 02.03.2023
Kursnummer: 478

zum Angebot
Kontakt