Piz Medel 3210m: Aussichtsberg zwischen Greina Ebene und Lukmanierpass

Piz Medel 3210m: Aussichtsberg zwischen Greina Ebene und Lukmanierpass

Diashow starten

Der Piz Medel ist ein beliebter Aussichtsgipfel der Adula Alpen westlich der Greina Ebene und östlich des Lukmanierpasses. Der Gipfel steht exakt auf der Grenze zwischen den Kantonen Tessin und Graubünden. Für die Besteigung des Piz Medel dienen die Camona da Medel CAS (Medelserhütte) im Norden und die Capanna Scaletta im Süden.

Wieso ist der Piz Medel ein attraktiver Tourengipfel?
Der stolze Piz Medel 3210m ist ein idealer Tourengipfel mitten im Alpenbogen:
Im Winter wird er sowohl als Skitour als auch mit Snowboard oder Schneeschuh bestiegen. Im Sommer gilt die Besteigung des Piz Medel als leichte Hochtour. Die Route führt über vergletschertes Gebiet und zum Schluss erwartet uns eine spannende, einfache Kletterei.

Wie verläuft die Sommerroute auf den Piz Medel?
Im Sommer wählen wir die Überschreitung von der Capanna Scaletta via Gipfel zur Medelserhütte SAC oder umgekehrt und starten somit entweder im Val Lumnezia oder in Curaglia am Lukmanierpass.

Welche Route wird im Winter begangen?
Im Winter begehen wir den Piz Medel von der Medelserhütte SAC. Für Skitourenfahrer und Splitboarder bietet der Berg tolle Abfahrten in verschiedene Richtungen. Für Schneeschuhwanderer ist die Besteigung eine anspruchsvolle Schneeschuhtour.

Wo liegt der Piz Medel und welche Ausblicke eröffnen sich auf dem Gipfel?
Als höchster Gipfel des Massivs und Grenzgipfel zwischen Tessin und Graubünden bietet der Piz Medel einen grandiosen Ausblick direkt nach Süden zum Rheinwaldhorn und in die Valle di Blenio sowie nach Osten zum Piz Terri und auf die Greina Ebene hinunter. Bei guter Fernsicht reicht der Blick vom Mont Blanc-Massiv in Frankreich bis zur Wildspitze in Österreich und wir geniessen eines der besten Panoramen alpenweit.

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Technik Schneeschuhtouren: Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf Touren der Schwierigkeit WT 3 unterwegs. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen.

Hochtour über die Greina zum Piz Medel

Hochtour über die Greina zum Piz Medel

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Vrin
CHF 595.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.06.24
Kursnummer: 565

zum Angebot
Hochtour Gipfel über der Greina

Hochtour Gipfel über der Greina

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Tessin | Greina | Olivone
CHF 1’475.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.06.24
Kursnummer: 591

zum Angebot
Skitour Piz Medel

Skitour Piz Medel

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Curaglia
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 224

zum Angebot
Schneeschuhtour Gipfel über der Greina

Schneeschuhtour Gipfel über der Greina

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Vrin
CHF 1’075.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 478

zum Angebot