; })
Tracuithütte SAC: Zwischen Zinal und Turtmanntal beim Bishorn

Tracuithütte SAC: Zwischen Zinal und Turtmanntal beim Bishorn

Die grosse und grosszügige moderne Hütte steht auf dem Grat zwischen Val de Zinal und dem Turtmanngletscher.

Die Cabane de Tracuit CAS liegt auf 3256 am Oberen Turtmanngletscher. Sie ist eine der meist besuchten Hütten der Schweiz, obwohl der Hüttenzustieg einer der längsten ist und alpine Erfahrung erfordert.

Der kürzerste Zustieg zur Cabane de Tracuit erfolgt in ca. 5 Fussstunden von Zinal (1675m) im Walliser Val d’Anniviers. Die Tracuithütte kann aber auch von der Cabane Arpitettaz via Col de Milon, von der Turtmannhütte via Adlerflüe-Turtmanngletscher, oder von der Topalihütte via Schöllijoch-Brunegg- und Turtmanngletscher erreicht werden.
Der beschwerliche Zustieg ist die Mühe wert. Der Blick vom sonnigen und lichtdurchfluteten Aufenthaltsraum auf die mächtigen Viertausender Weisshorn, Zinalrothorn, Dent Blanche und Mont Blanc ist einfach überwältigend. Die Hütte bietet total 116 Schlafplätze, verteilt auf mehrere Schlafsäle und entspricht dem derzeitigen Stand der Technik.

Unsere Angebote mit der Tracuithütte als Ausgangspunkt

Mit der grandiosen Lage der SAC Hütte bietet die Berghütte einen perfekten Ausgangspunkt für Skitouren und Hochgebirgstouren. Aber auch für die Gletschertour zum "einfachen" Bishorn ist die Hütte der perfekte Ort.

0

Stufe Starter - Einsteiger / Geniesser

Technik Sommer: Ich benötige keine Tourenerfahrung und keine alpintechnische Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Tour als Favorit markieren
Grundkurs Bergsteigen Schnee & Eis Turtmann

Grundkurs Bergsteigen Schnee & Eis Turtmann

Dauer: 4 Tage Fr-Mo
Schweiz | Wallis | Turtmanntal | Bishorn
995.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 26.05.2023
Kursnummer: 502

zum Angebot

Stufe 1 - Moderat

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Tourenerfahrungen in der Stufe Starter gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze steile Stellen in Eis, Firn und Geröll. Ich bin trittsicher, unwegsames Gelände bereitet mir keine Probleme.

Tour als Favorit markieren
Hochtour vom Barrhorn zum Bishorn 4151m

Hochtour vom Barrhorn zum Bishorn 4151m

Dauer: 4 Tage Do-So
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Bishorn
1’195.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.07.2023
Kursnummer: 635

zum Angebot

Stufe 2 - Sportlich

Technik Skitouren: Ich habe Skitourenerfahrung aus der Stufe 1 oder vergleichbare Kenntnisse. Ich beherrsche die Spitzkehre und steilere Passagen im Aufstieg und in der Abfahrt. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. 

Tour als Favorit markieren
Skitour Bishorn 4151m

Skitour Bishorn 4151m

Dauer: 4 Tage Do-So
Schweiz | Wallis | Val d'Anniviers | St. Luc
1’095.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 23.03.2023
Kursnummer: 330

zum Angebot

Stufe 4 - Ambitioniert

Technik Skitouren: Ich habe Skitourenerfahrung aus der Stufe 3 oder vergleichbare Kenntnisse. Ich bin oft auf Skitour und fühle mich im Tiefschnee zuhause. Ich habe alpintechnische Routine im Umgang mit Pickel und Steigeisen und Klettererfahrung

Tour als Favorit markieren
Skitour Grosse Tour du Ciel

Skitour Grosse Tour du Ciel

Dauer: 5 Tage Do-Mo
Schweiz | Wallis | Mattertal | Zermatt
1’895.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.04.2023
Kursnummer: 368

zum Angebot
Kontakt