Die Karpaten erstrecken sich majestätisch über 1'500 km und erreichen Gipfelhöhen von über 2'500 m. Sie bilden die zweitgrösste Hochgebirgskette Europas. Diese unberührte Naturlandschaft bezaubert mit ihren dichten Fichtenwäldern und der Wildnis, in der Braunbären, Wölfe und Luchse heimisch sind. Unsere Skitouren führen in die Südkarpaten, auch "Transsilvanische Alpen" genannt, wo das steile und schroffe Fagaras-Massiv anspruchsvolle Aufstiege und Abfahrten bietet. Als Basislager dienen die gemütliche Negoiu-Hütte 1546m und die eindrucksvolle, per Seilbahn erreichbare Balea-Lac-Hütte 2034m. Diese Reise verbindet Kultur und Einsamkeit auf besondere Weise. Ein kulturelles Highlight dieser Skitourenwoche ist Hermannstadt, welche wir am letzten Tag erkunden - ein würdiger Abschluss der Reise.
1. Tag Flug von Zürich via Wien nach Sibiu und Transfer ins Altstadthotel.
2.-4. Tag Skitouren ab Negoiu-Hütte auf 1546m.
5.-7. Tag Skitouren ab Balea-Lac-Berghotel auf 2034m
8.-9. Tag Letzte Skitour, Stadtbesichtigung Hermannstadt/Sibiu und Rückreise am 9. Tag.
Ihre Pluspunkte
- Führung durch Bergführer Dani Häfliger, er lebt in Rumänien
- Beste Gebietskenntnisse und viel Insiderwissen durch Bergführer
- Besuch von Hermannstadt/Sibiu
- In steilen und wilden Gelände unterwegs für erfahrene Skitourengänger
- Rumänische Gastfreundschaft und Kulinarik
Reiseprogramm
Detaillierter Beschrieb des geplanten Reise- und Tourenablaufs
1. Tag - Anreise
Nach der Ankunft am Flughafen Sibiu werden Sie von unseren Bergführer abgeholt und ins Hotel gefahren. Am Abend geniessen wir ein gemeinsames Begrüssungsessen in einem traditionellen Restaurant, bei dem wir die bevorstehende Skitourenwoche in den Karpaten besprechen.
Fahrzeit ca. 0.5 Stunden, Übernachtung im Hotel
2. Tag - Aufstieg zur Negoiu-Hütte
Nach dem Frühstück fahren wir nach Porumbacu de Sus, wo wir das nicht benötigte Gepäck deponieren. Anschliessend steigen wir mit unseren Skiern zur Negoiu-Hütte auf (1546 m), wo wir die nächsten drei Nächte einquartiert sind. Nach einem kleinen Imbiss unternehmen wir unsere erste kleine Skitour.
Fahrzeit ca. 1.5 Stunden, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Stunden (Aufstieg ca. 1100 Hm, Abfahrt ca. 400 Hm)
3.-4. Tag - Skitouren ab Negoiu Hütte
In diesen zwei Tagen erkunden wir das Gebiet um die Hütte mit gemütlichen bis mittelschweren Aufstiegen und Abfahrten von etwa 1'000-1500 Höhenmetern. Je nach Schnee- und Wetterverhältnissen werden die Touren flexibel an die Bedingungen angepasst.
Gehzeit ohne Pausen ca. 5-6 Stunden (Aufstiege und Abfahrten ca. 1000-1500 Hm)
5. Tag - Skitour und Transfer zum Balea-Lac-Gasthaus
Nach der Abfahrt von der Negoiu-Hütte zurück zum Ausgangspunkt Porumbacu de Sus, nehmen wir unser Gepäck wieder in Empfang. Fahrt zur Seilbahn-Talstation bei der Cabana Cascada Balea (1234 m). Von dort geht es mit der Seilbahn zur Balea-Lac-Hütte (2034 m), die direkt am Balea-See liegt. Am Nachmittag unternehmen wir eine kürzere Skitour, entweder zum Gipfel des Vanatoarea lui Buteanu (2507 m) oder zum Paltinu-Gipfel (2399 m).
Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Stunden (Aufstieg ca. 600 Hm/ Abfahrt ca. 1200 Hm), Fahrzeit ca. 1.5 Stunden,
6.-7. Tag - Skitouren ab Balea-Lac-Gasthaus
Auf diesen Tagestouren begehen wir den Saua Caprei (2315m) und den Paltinu (2399m).
Gehzeiten ohne Pausen ca. 6 Stunden (Aufstiege und Abfahrten ca. 1400-1600 Hm)
8. Tag - Skitour und Transfer nach Sibiu
Nach dem Frühstück unternehmen wir eine letzte kleine Skitour bevor wir ins Tal abfahren. Unser Gepäck wird mit der Seilbahn transportiert. Am Nachmittag fahren wir nach Sibiu, wo wir heute die Woche in einem lokalen Restaurant gebührend abschliessen werden.
Gehzeit ohne Pause ca. 3 Stunden (Aufstieg ca. 500 Hm/ Abfahrt ca. 1300 Hm), Fahrzeit nach Sibiu ca. 1.5 Stunden
9. Tag - Sibiu/Hermannstadt
Am Vormittag haben wir Zeit für eine Stadtbesichtigung von Hermannstadt (Rumänisch: Sibiu). Sie gilt als eine der schönsten Städte von Rumänien, denn ihre mittelalterliche Altstadt steckt voller Geschichte und Charme. Nachmittags treten wir die Heimreise nach Zürich an oder vielleicht möchten Sie noch eine Nacht länger bleiben?
Anforderungen
Bereiten Sie sich auf unterschiedliche Schneearten vor – von Pulverschnee bis Bruchharsch. Die Abfahrten sind teils steil und führen zum Teil durch anspruchsvolles Waldgelände. Gute Kondition für die Höhenmeter und Tagesetappen ist nötig. Geduld, Anpassungsfähigkeit, Teamgeist und Flexibilität bei kurzfirstigen Programmänderungen sind unerlässlich.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Wetter- und Tourenverhältnisse
Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 2000 und 3000 Metern im Monat Februar vergleichbar sind. Es ist mit Temperaturen bis ca. --15°C zu rechnen.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung und legere Freizeitkleidung mit leichten Trekkingschuhen oder Winterschuhen für den Aufenthalt in den Hütten/Hotels.
Geld
Offizielle Währung ist der Rumänische Lei (RON). Wechselkurs Stand August 2024: 1 Lei = CHF 0.20. Kreditkarten werden nur begrenzt akzeptiert, hauptsächlich in den Städten. Auch Geldautomaten sind nur in Touristenzentren und in Städten zu finden. In ländlichen Gebieten empfiehlt es sich Bargeld mitzunehmen. Euro und andere westliche Währungen können in jeder Bank und offiziellen Wechselstube in die Landeswährung umgetauscht werden. Es wird empfohlen, Euro in bar mitzunehmen.
Einreise
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass oder Identitätskarte, die noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinweg gültig ist. Ausländische Staatsangehörige erkundigen sich bitte direkt beim Konsulat für die zu erledigenden Formalitäten.
Kulinarik
Die rumänische Küche ist einfach, aber durch die Einflüsse anderer Kulturen oft raffiniert. Die Gerichte sind gut gewürzt, jedoch nicht zu scharf, sondern ausgewogen. Häufig gibt es Eintöpfe mit Fleisch, Bohnen und Kohl sowie Speisen mit Eiern, Milch und Käse. Maisbrei wird sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert. Hackfleischröllchen, die auf Holzkohle gegrillt werden, sind ebenfalls typisch. Steaks und Schnitzel gehören zur traditionellen Küche. Fisch aus dem Meer oder dem Donaudelta wird gerne gegessen. Der rumänische Wein ist meist süss und wird oft mit Wasser gemischt. Tuika ist das Nationalgetränk, ein Zwetschgenschnaps, der aus langhalsigen Fläschchen getrunken wird.
Strom & Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz. In Rumänien können zweipolige Stecker verwendet werden (zweipolige EU-Stecker). Für Schweizer 3-polige Stecker bitte Adapter mitnehmen.
Trinkgeld
10 Prozent Trinkgeld sind in Restaurants und Taxis üblich. In der Praxis rundet man in jedem Fall zum nächsten Vollbetrag auf.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Anmeldebedingungen
Die Anzahlung für diese Reise beträgt CHF 1'000.-.
Für die Skitourenreisen gelten besondere Rücktrittsbedingungen.
Die begrenzte Anzahl Plätze wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises*
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises
*Bei einer Annullation werden Ihnen in jedem Fall die entstandenen Flugkosten verrechnet.
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
1. Nacht | 8. Nacht
Casa Weidner
2 - 4. Nacht
Cabana Negoiu
5 - 7. Nacht
Cabana Balea Lac
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Skisack
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Steigeisen mit Antistoll
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Reisedokumente und Geld
- Flugticket (senden wir Ihnen bis 14 Tage vor Abreise zu)
- Kreditkarte
- Reisepass
- etwa 200.00 Euro in Bargeld
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Winterschuhe/Trekkingschuhe
- Reisehandtuch
Hygiene und Gesundheit
- kleine persönliche Reiseapotheke
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: bergundtal.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 65.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 60.00
Sie benötigen noch Material?
Kein Problem: Berg + Tal bietet Mietmaterial an.
Falls Sie die Ausrüstung lieber kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen bei vorbeizuschauen.