Jürg Haltmeier

Bergführer, Inhaber & Gründer

„Und wenn ich dann nicht mehr gut zu Fuss bin, werde ich in einer Yacht rund um die Welt segeln."

Portrait

Im Moment übe ich die beiden Berufe als Mitglied der Geschäftsleitung bei Berg+Tal und als Familienmann zu Hause je zur Hälfte aus. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob es anspruchsvoller ist, ein Bergführerteam oder zwei Kinder bei Laune zu halten. In meiner Freizeit koche ich gerne orientalische Gerichte, lese spannende Krimis und drehe meine Joggingrunden am Dietschiberg oberhalb Luzerns mit dem genialen Ausblick in die Zentralschweizer Voralpen. Ebenfalls hoch im Kurs steht meine Yogastunde am Montagabend. Am Schluss erwähnt und doch ganz vorne in der Prioritätenliste – Klettern ist und bleibt meine liebste Nebenbeschäftigung.

Ich bin von den Morgenstimmungen in den Bergen fasziniert. Der magische Augenblick, wenn wir aus der Dunkelheit auftauchen und die ersten Sonnenstrahlen die Umgebung in ein kontrastreiches Puzzle aus Licht und Schatten verwandeln. Meine Stärke ist eine positive Einstellung zum Bergsteigen. Ich bin davon überzeugt, dass mit der richtigen Motivation auch relativ ungeübte Gäste grossartige Leistungen vollbringen können.


Meine Touren bei Berg + Tal

SKI & SAIL von Harstad zur Insel Senja und weiter bis Tromsö, Norwegen
20.03.2020 - 28.03.2020  » zum Angebot


Impressionen

Bergführer, Inhaber & Gründer seit

1988

Ein Geheimtipp bei BT

Mt. Blanc über die Normalroute

Lieblings-Berge

Finsteraarhorn

Lieblings-Klettereien

Finale Ligure, Italien

Kontakt

Meine nächsten Touren
bei Berg + Tal

SKI & SAIL von Harstad zur Insel Senja und weiter bis Tromsö, Norwegen

20.03.2020 - 28.03.2020
Berg + Tal AG   |  Platz 6  |  CH-6039 Root-Luzern  |  Schweiz  |  +41 41 450 44 25  |  info@bergundtal.ch