Skitouren in der Surselva

Skitouren in der Surselva

Unentdeckte Skitouren-Perlen zwischen Ilanz und Sedrun in Graubünden

Diashow starten

Im Vorderrheintal im Gebiet zwischen Sedrun, Disentis und Ilanz entdecken wir auf Tourenskis eine intakt gebliebene Landschaft mit kleinen Dörfern, Weilern und abgelegenen Seitentälern. Ortschaften wie Surrein, Rabius und Brigels bieten die ideale Kulisse für diesen Skitouren-Kurzurlaub in der Bündner Surselva.

 

1. Tag Anreise nach Rabius. In der Nähe des Hotels beginnt unsere Eingehtour zur Alp Dado.

2. Tag Mit der Gondel auf den Tgom. Über den breiten Rücken steigen wir auf den Piz Maler. Geniale Abfahrt nach Selva.

3. Tag Aus dem Skigebiet von Brigels statten wir dem Crap Surtscheins einen Besuch ab. Lange Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg nach Pigniu.

4. Tag Mit dem Taxibus nach Val, ein kleiner Weiler in der Val Sumvitg. Über die Maiensässe von Chischnes auf den Con und lange Abfahrt nach Surrein.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Kondition Kondition

Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Individuelle Anreise nach Rabius (955m). Nachdem Sie sich in Ihrem Zimmer eingerichtet haben, geht es gleich los mit der ersten Skitour. Unsere schöne Nachmittagstour startet gleich hinter dem Hotel. Über Campieschas stegen wir zur Alp Dado hoch.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

 

2. Tag

In Sedrun gibt es eine Seilbahn, die nur für Skitourenfahrer erstellt wurde. Wir nutzen die Gelegenheit und schweben die ersten 500 Höhenmeter auf den Tgom. Hier beginnt unser Aufstieg über einen breiten Rücken weit über der Waldgrenze. Die Aussicht zum Oberalpstock ist imposant. Am Punkt 2488m entscheiden wir uns für die Abfahrt über Alp Nual oder wir setzen den Aufstieg fort bis zum Gipfel des Piz Maler. Die Abfahrt nach Selva bietet Skigelände par exellence.

Aufstieg 600/950 Hm, Abfahrt 1300 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.


3. Tag

Heute fahren wir nach Brigels. Am höchsten Punkt des Skigebiets starten wir unsere Tour mit einer rassigen Abfahrt. Bei der Alp Dadens auf ca. 1980m ziehen wir die Felle auf die Ski und beginnen den Aufstieg zum Crap Surtscheins 2567m. Hierher verirren sich nur ganz Wenige im Winter. Auf dem breiten Gipfel stärken wir uns für die lange Abfahrt mit kurzem Gegenanstieg nach Pigniu/Panix. Müde aber zufrieden steigen wir ins Taxi, das uns zurück zum Hotel Greina bringt.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1110Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.

 

4. Tag

Mit dem Greinabus lassen wir uns ins Val Sumvitg fahren zum kleinen Weiler Val auf 1205m. Auf einer Alpstrasse gewinnen wir die ersten Höhenmeter durch den Wald bis zu den Alphütten von Chischnes (1485m). Über die schönen Maiensässe steigen wir durch die Waldlichtung und den immer steiler werdenden Rücken auf den Con. Con ist das romanische Wort für Hügel, Rücken. Genussvoll fahren wir nach der Gipfelrast runter, vorbei am Weiler Laus bis nach Surrein. Eine Abfahrt, die ihresgleichen sucht! Heimreise ab Rabius am Nachmittag

Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.



 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet Sie um 09:56 Uhr in Rabius-Surrein. Fahrplanwechsel vorbehalten. Parkplätze sind vor dem Hotel vorhanden.

 

Anreise/Bahnbillet

Von Ihrem Wohnort nach Rabius-Surrein und zurück.


Transporte vor Ort

Für Bergbahnen und Taxitransfers fallen zusätzliche Kosten von ca. CHF 80.- an.

Bitte geben Sie bei der Buchung an, wenn sie mit dem Auto anreisen. Sind genügend, Fahrzeuge vorhanden, können wir für die Fahrten vor Ort zum Ausgangspunkt der Skitouren Fahrgemeinschaften bilden.

 

Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft
Hotel Greina Rabius

Hotel Greina Rabius

Familiengeführtes Hotel in der Surselva

Das gemütliche Hotel wird bereits in vierter Generation geführt und ist weitherum bekannt für die ausgezeichnete Küche. Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Hotel Greina Rabius
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
HalbpensionHalbpension
BarzahlungBarzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
  • Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?

Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?

Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».

Was bedeutet es, mit einer Gruppe zusammen in die Berge zu gehen?

Wir gehen als Gruppe zusammen in die Berge. Die Gruppengrössen der einzelnen Touren variieren. Dies, weil auf den unterschiedlichen Touren eine unterschiedliche Betreuungsintensität vom Bergführer beziehungsweise von der Schwierigkeit der Tour erfordert wird. Respekt und Rücksicht sind ein absolutes Muss auf einer Gruppentour. Das technische Know-how und das konditionelle Level können in einer Gruppe variieren. Dies erfordert Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für unterschiedliche Leistungsfähigkeiten innerhalb einer Schwierigkeitsstufe. Wir appellieren an gegenseitige Unterstützung. Wir behalten es uns vor, Teilnehmende, die sich nicht in die Gruppe einfügen können, ohne Anspruch auf Rückerstattung von der Tour auszuschliessen. Als Gruppe möchten wir gerne voneinander lernen und unvergessliche Momente erleben.

Anzahl Tage

4 Tage

Preis

CHF 1’095.-

Anforderungen

Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

92 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Graubünden | Surselva | Rabius

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Rabius-Surrein 09:56

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 3 Nächte im DZ mit DU/WC
  • 3x Halbpension
  • Tourentee

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für allfällige Transfers
  • Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Jörn Heller, Bergführer

Preis

CHF 1’095.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
05.02.26 - 08.02.26 | Do - So
 
Mit einer weiteren Buchung ist die Durchführung gesichert.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Kondition Kondition

Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Individuelle Anreise nach Rabius (955m). Nachdem Sie sich in Ihrem Zimmer eingerichtet haben, geht es gleich los mit der ersten Skitour. Unsere schöne Nachmittagstour startet gleich hinter dem Hotel. Über Campieschas stegen wir zur Alp Dado hoch.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

 

2. Tag

In Sedrun gibt es eine Seilbahn, die nur für Skitourenfahrer erstellt wurde. Wir nutzen die Gelegenheit und schweben die ersten 500 Höhenmeter auf den Tgom. Hier beginnt unser Aufstieg über einen breiten Rücken weit über der Waldgrenze. Die Aussicht zum Oberalpstock ist imposant. Am Punkt 2488m entscheiden wir uns für die Abfahrt über Alp Nual oder wir setzen den Aufstieg fort bis zum Gipfel des Piz Maler. Die Abfahrt nach Selva bietet Skigelände par exellence.

Aufstieg 600/950 Hm, Abfahrt 1300 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.


3. Tag

Heute fahren wir nach Brigels. Am höchsten Punkt des Skigebiets starten wir unsere Tour mit einer rassigen Abfahrt. Bei der Alp Dadens auf ca. 1980m ziehen wir die Felle auf die Ski und beginnen den Aufstieg zum Crap Surtscheins 2567m. Hierher verirren sich nur ganz Wenige im Winter. Auf dem breiten Gipfel stärken wir uns für die lange Abfahrt mit kurzem Gegenanstieg nach Pigniu/Panix. Müde aber zufrieden steigen wir ins Taxi, das uns zurück zum Hotel Greina bringt.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1110Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.

 

4. Tag

Mit dem Greinabus lassen wir uns ins Val Sumvitg fahren zum kleinen Weiler Val auf 1205m. Auf einer Alpstrasse gewinnen wir die ersten Höhenmeter durch den Wald bis zu den Alphütten von Chischnes (1485m). Über die schönen Maiensässe steigen wir durch die Waldlichtung und den immer steiler werdenden Rücken auf den Con. Con ist das romanische Wort für Hügel, Rücken. Genussvoll fahren wir nach der Gipfelrast runter, vorbei am Weiler Laus bis nach Surrein. Eine Abfahrt, die ihresgleichen sucht! Heimreise ab Rabius am Nachmittag

Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.



 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet Sie um 09:56 Uhr in Rabius-Surrein. Fahrplanwechsel vorbehalten. Parkplätze sind vor dem Hotel vorhanden.

 

Anreise/Bahnbillet

Von Ihrem Wohnort nach Rabius-Surrein und zurück.


Transporte vor Ort

Für Bergbahnen und Taxitransfers fallen zusätzliche Kosten von ca. CHF 80.- an.

Bitte geben Sie bei der Buchung an, wenn sie mit dem Auto anreisen. Sind genügend, Fahrzeuge vorhanden, können wir für die Fahrten vor Ort zum Ausgangspunkt der Skitouren Fahrgemeinschaften bilden.

 

Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft
Hotel Greina Rabius

Hotel Greina Rabius

Familiengeführtes Hotel in der Surselva

Das gemütliche Hotel wird bereits in vierter Generation geführt und ist weitherum bekannt für die ausgezeichnete Küche. Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Hotel Greina Rabius
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
HalbpensionHalbpension
BarzahlungBarzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
  • Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?

Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?

Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».

Was bedeutet es, mit einer Gruppe zusammen in die Berge zu gehen?

Wir gehen als Gruppe zusammen in die Berge. Die Gruppengrössen der einzelnen Touren variieren. Dies, weil auf den unterschiedlichen Touren eine unterschiedliche Betreuungsintensität vom Bergführer beziehungsweise von der Schwierigkeit der Tour erfordert wird. Respekt und Rücksicht sind ein absolutes Muss auf einer Gruppentour. Das technische Know-how und das konditionelle Level können in einer Gruppe variieren. Dies erfordert Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für unterschiedliche Leistungsfähigkeiten innerhalb einer Schwierigkeitsstufe. Wir appellieren an gegenseitige Unterstützung. Wir behalten es uns vor, Teilnehmende, die sich nicht in die Gruppe einfügen können, ohne Anspruch auf Rückerstattung von der Tour auszuschliessen. Als Gruppe möchten wir gerne voneinander lernen und unvergessliche Momente erleben.

«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr