Skitour Haute Route Berner Oberland

Skitour Haute Route Berner Oberland

Auf unbekannten Wegen vom Jungfraujoch nach Meiringen.

Diashow starten

Versteckte Übergänge führen zu traumhaften Abfahrten im Banne von Finsteraarhorn und Co. Auch wenn man zu Fuß vielleicht nur fünf Stunden von Grindelwald über die Große Scheidegg nach Rosenlaui brauchen würde: Diese Viertagesvariante auf Skiern verspricht geniale Aussichten zwischen Finsteraarhornhütte und Gaulihütte. Und dazu allerfeinstes Skitourengelände.


1. Tag Anreise nach Grindelwald Terminal und weiter aufs Jungfraujoch (3354m). Abfahrt hinunter zum Konkordiaplatz und über die Grünhornlücke zur Finsteraarhornhütte (3048m).
2. Tag Über das Oberaarjoch zum Scheuchzerhorn (3455m). Geniale Abfahrt zum Unteraargletscher und steiler Anstieg zur Lauteraarhütte (2392m).
3. Tag Exponierte Querungen und steiler Anstieg zur Hubellücke und zum Hubelhorn (3243m). Abwechslungsreiche Abfahrt zum Gauligletscher und weiter zur Gaulihütte (2205m).
4. Tag Der letzte Tag sieht uns auf dem Ränfenhorn (3254m), bevor wir den eindrucksvollen Rosenlaui Gletscher hinabschwingen.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Kondition Kondition

Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Lange Touren mit 6 Stunden Aufstieg pro Tag und ca. 1500 Höhenmeter bereiten mir keine Probleme. Bei einem Tempo von ca. 400 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Schlüsselstelle

Diese Tour führt über Gletscher und durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilem Gelände sind zwingend notwendig. Es handelt sich um eine ernsthafte Tour mit längeren Fuss- und Kletterpassagen. Diese erfordern bergsteigerische Erfahrung wie Übung im Gehen mit Steigeisen und Pickel im harten, steilen Firn. Ausserdem sind mehrere Übergänge mit Eisentritten, steilen und langen Stahlleitern und Abschnitten im Fels zu überwinden. Der Aufstieg vom Lauteraargletscher zur Lauteraarhütte führt auf rund 250 Höhenmetern über eine sehr ausgesetzte Leiter. Schwindelfreiheit ist nötig!

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Sie reisen von Ihrem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3354m). Von hier startet unsere Tour mit der Abfahrt unterhalb der Jungfrau 4158m vorbei über den Jungfraufirn zum riesigen Konkordiaplatz (2700m). Von dort steigen wir in einer idealen Spur zur Grünhornlücke (3278m) hinauf. Der Blick zum Finsteraarhorn ist gewaltig. Wir fahren kurz ab und queren mit viel Schwung den Fieschergletscher hinab zur Finsteraarhornhütte (3048m).

Aufstieg 650Hm, Abfahrt 1050Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


2. Tag

Nach der kurzen Abfahrt zum Rotloch geht es hinauf ins Oberaarjoch, wo wir die Oberaarjochhütte zu einer willkommenen "Kaffeepause" nutzen. Nun folgt eine steile Traverse in Abfahrt und Aufstieg zum Scheuchzerhorn (3455m). In beschwingten Bögen kurven wir durch steiles Gelände hinunter auf den Unteraargletscher. Nachdem wir diesen gequert haben, klettern wir 250 hm über Gletscherschliffplatten in ausgesetzter Kletterei und entlang steiler Eisenleitern zur lauschig gelegene Lauteraarhütte (2392m) empor. Falls die Lauteraarhütte nicht bewirtet ist, kochen wir selbst.

Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1850Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std


3. Tag

Unser heutiger Tag verlangt Erfahrung im Bergsteigen und gute Kenntnisse im Gehen mit Steigeisen und Pickel. Je nach Verhältnissen wählen wir die Route über das Hiendertelltijoch (3093m) oder die Hubellücke (3167m). Vom Gipel des Hubelhorn (3243m) ziehen wir im Pulverschnee, der in tieferen Lagen schon mal zu Sulzschnee werden kann, unsere Schwünge zum Gauligletscher hinab. Traversieren, abfahren, dann noch ein kurzes Stück bergan – schon haben wir die gastliche Gaulihütte (2205m) erreicht.

Aufstieg 1400Hm, Abfahrt 1590Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.


4. Tag

Der Aufstieg zum Ränfenhorn (3254m) dauert nicht mehr ganz so lange wie derjenige vom Vortag. Und dazu können wir uns über wesentlich mehr Abfahrtsmeter freuen. Die einmalige Abfahrt über den Rosenlauigletscher ist legendär und zählt zu den feinsten Runs rundum. Ein gut befahrbarer Korridor führt mitten durch den wild zerrissenen Gletscher. Der magische Tiefblick und die Sicht auf die gewaltigen Ostwände von Klein und Gross Wellhorn machen die Abfahrt zu einem magischen Moment. Fazit: Ein Schlussakkord für rundum großartige Skitourentage, die Ihnen lange in Erinnerung bleiben.

Aufstieg 1150Hm, Abfahrt 1990Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.


Skihochtour

Diese Tour führt über Gletscher und durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilem Gelände ist zwingend notwendig. Es handelt sich um eine ernsthafte Tour mit längeren Fuss- und Kletterpassagen. Diese erfordern bergsteigerische Erfahrung, wie Übung im Gehen mit Steigeisen und Pickel im harten, steilen Firn. Ausserdem sind mehrere Übergänge mit Eisentritten, steilen und langen Stahlleitern und Abschnitten im Fels zu überwinden. Schwindelfreiheit ist wichtige Bedingung. Rufen Sie uns im Zweifel an und lassen Sie sich bezüglich der Erfüllung der Anforderungen von uns beraten.


Treffpunkt / Jungfraubahn

Berg+Tal reserviert für die ganze Gruppe Sitzplätze ab Station Grindelwald Terminal bis Jungfraujoch (Ankunft 10.11 Uhr).

ACHTUNG: Die Platzreservation beinhaltet KEIN Ticket! Am Treffpunkt bleibt keine Zeit, um ein Ticket zu lösen. Bitte lösen Sie das Ticket bis Jungfraujoch vor Anreise. Unser Bergführer erwartet Sie um 08:33 Uhr bei der Station Grindelwald Terminal.


Wer früher anreist, meldet uns dies bitte bis spätestens zwei Tage vor Tourenbeginn. Unser Bergführer erwartet Sie dann um 10:11 Uhr auf dem Jungfraujoch bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten.


Anreise/Bahnbillet

Anreise von Ihrem Wohnort nach Grindelwald Terminal und gemeinsam mit der Gruppe zum Jungfraujoch. Wichtig: das Bahnbilett bis Jungfraujoch ist vor der Anreise zu lösen!

Rückreise ab Meiringen. Die Zusatzkosten für die Taxifahrt von Rosenlaui nach Meiringen betragen ca. CHF 40.00.

Autofahrer parken ihr Fahrzeug am besten in Interlaken oder Meiringen am Bahnhof.


Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
1. Nacht

Finsteraarhornhütte SAC 3048m

Am Fusse des höchsten Berner Gipfels: Finsteraarhorn 4274m

Die Finsteraarhornhütte SAC am Rande des Fieschergletschers ist eingebettet in eine einmalige Hochgebirgslandschaft. Umgeben ist die SAC-Hütte von imposanten Gipfeln: Fiescherhörner, Finsteraarhorn, Wannenhorn und Grünegghorn.

Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
kein Handyempfangkein Handyempfang
kein WLANkein WLAN
StromStrom
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Lauteraarhütte SAC 2393m
2. Nacht

Lauteraarhütte SAC 2393m

Ursprüngliche SAC-Hütte im Grimselgebiet

Die Lauteraarhütte ist der perfekte Ort, um die Ruhe und Schönheit des Hochgebirges in sich Aufzunehmen. Abseits der Touristenströme, ohne Handynetz ist sie eine kleine Oase mit tollem Bergpanorama. Die Hütte ist nur im Sommer bewartet. Im Winter ist der heimelige Winterraum eine ideale Zwischenstation für Skidurchquerungen - Berner Haute Routes.

Lauteraarhütte SAC 2393m
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
kein Handyempfangkein Handyempfang
kein WLANkein WLAN
BarzahlungBarzahlung
3. Nacht

Gaulihütte SAC 2205m

Ursprüngliche SAC-Hütte im Urbachtal im Berner Oberland

Die gemütliche Gaulihütte ist ein beliebter Zwischenstopp auf der Haute Route Berner Oberland im Sommer als Hochtour wie auch im Winter als Skihochtour.

Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
kein Handyempfangkein Handyempfang
kein WLANkein WLAN
BarzahlungBarzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Etwas Bargeld für Getränke
  • SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Steigeisen mit Antistoll
  • Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
  • Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
  • Ohrenpfropfen
  • Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
  • Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
  • Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
  • Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
  • Pickel, CHF 30.00 
  • Steigeisen, CHF 40.00 
  • Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00 
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?

Die Anforderungen an eine Tour deklarieren wir klar, indem wir jede Tour nach technischen und konditionellen Anforderungen einstufen. Zudem verlangen wir ab Technik Stufe 3 Referenztouren. Dies sind Touren, die ich in der gewählten Sportart in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht habe. So können wir überprüfen, ob alle angemeldeten Gäste die Anforderungen erfüllen. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.

Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?

Gibt es auf den Berghütten Wifi und Steckdosen?

Viele Hütten produzieren Solarstrom. Für das Aufladen des Handys stehen meist Mehrfachstecker zur Verfügung. Im Zweifelsfall hilft eine Powerbank. WLAN ist die Ausnahme. Bei Mobileempfang findet die Kommunikatian via eigenen Mobile-Anbieter statt.

Mit wem bin ich unterwegs?

Typischerweise sind die Teilnehmenden 20 bis 65 Jahre alt. Die Touren werden in kleinen Gruppen geführt. Unseren Bergführern liegt es am Herzen, das Bergerlebnis unvergesslich zu machen. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss der Ausschreibung müssen von allen Teilnehmenden erfüllt sein. Wenn Teilnehmende diese nicht erfüllen, können sie vom Anlass ausgeschlossen werden. Beim Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.

Mit wem bin ich unterwegs?

Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?

2 Tagestouren

1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

3 - 8 Tagestouren

2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

Anzahl Tage

4 Tage

Preis

CHF 1’195.-

Anforderungen

Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

77 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Bern | Östliche Berner Alpen | Grindelwald

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Grindelwald Terminal 08:33

Teilnehmer

4-5 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • 3x Halbpension
  • Tourentee

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für allfällige Transfers
  • Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Berg+Tal Bergführer

Berg+Tal Bergführer

Preis

CHF 1’195.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
30.04.26 - 03.05.26 | Do - So
 
Freie Plätze

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Kondition Kondition

Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Lange Touren mit 6 Stunden Aufstieg pro Tag und ca. 1500 Höhenmeter bereiten mir keine Probleme. Bei einem Tempo von ca. 400 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Schlüsselstelle

Diese Tour führt über Gletscher und durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilem Gelände sind zwingend notwendig. Es handelt sich um eine ernsthafte Tour mit längeren Fuss- und Kletterpassagen. Diese erfordern bergsteigerische Erfahrung wie Übung im Gehen mit Steigeisen und Pickel im harten, steilen Firn. Ausserdem sind mehrere Übergänge mit Eisentritten, steilen und langen Stahlleitern und Abschnitten im Fels zu überwinden. Der Aufstieg vom Lauteraargletscher zur Lauteraarhütte führt auf rund 250 Höhenmetern über eine sehr ausgesetzte Leiter. Schwindelfreiheit ist nötig!

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Sie reisen von Ihrem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3354m). Von hier startet unsere Tour mit der Abfahrt unterhalb der Jungfrau 4158m vorbei über den Jungfraufirn zum riesigen Konkordiaplatz (2700m). Von dort steigen wir in einer idealen Spur zur Grünhornlücke (3278m) hinauf. Der Blick zum Finsteraarhorn ist gewaltig. Wir fahren kurz ab und queren mit viel Schwung den Fieschergletscher hinab zur Finsteraarhornhütte (3048m).

Aufstieg 650Hm, Abfahrt 1050Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


2. Tag

Nach der kurzen Abfahrt zum Rotloch geht es hinauf ins Oberaarjoch, wo wir die Oberaarjochhütte zu einer willkommenen "Kaffeepause" nutzen. Nun folgt eine steile Traverse in Abfahrt und Aufstieg zum Scheuchzerhorn (3455m). In beschwingten Bögen kurven wir durch steiles Gelände hinunter auf den Unteraargletscher. Nachdem wir diesen gequert haben, klettern wir 250 hm über Gletscherschliffplatten in ausgesetzter Kletterei und entlang steiler Eisenleitern zur lauschig gelegene Lauteraarhütte (2392m) empor. Falls die Lauteraarhütte nicht bewirtet ist, kochen wir selbst.

Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1850Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std


3. Tag

Unser heutiger Tag verlangt Erfahrung im Bergsteigen und gute Kenntnisse im Gehen mit Steigeisen und Pickel. Je nach Verhältnissen wählen wir die Route über das Hiendertelltijoch (3093m) oder die Hubellücke (3167m). Vom Gipel des Hubelhorn (3243m) ziehen wir im Pulverschnee, der in tieferen Lagen schon mal zu Sulzschnee werden kann, unsere Schwünge zum Gauligletscher hinab. Traversieren, abfahren, dann noch ein kurzes Stück bergan – schon haben wir die gastliche Gaulihütte (2205m) erreicht.

Aufstieg 1400Hm, Abfahrt 1590Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.


4. Tag

Der Aufstieg zum Ränfenhorn (3254m) dauert nicht mehr ganz so lange wie derjenige vom Vortag. Und dazu können wir uns über wesentlich mehr Abfahrtsmeter freuen. Die einmalige Abfahrt über den Rosenlauigletscher ist legendär und zählt zu den feinsten Runs rundum. Ein gut befahrbarer Korridor führt mitten durch den wild zerrissenen Gletscher. Der magische Tiefblick und die Sicht auf die gewaltigen Ostwände von Klein und Gross Wellhorn machen die Abfahrt zu einem magischen Moment. Fazit: Ein Schlussakkord für rundum großartige Skitourentage, die Ihnen lange in Erinnerung bleiben.

Aufstieg 1150Hm, Abfahrt 1990Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.


Skihochtour

Diese Tour führt über Gletscher und durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilem Gelände ist zwingend notwendig. Es handelt sich um eine ernsthafte Tour mit längeren Fuss- und Kletterpassagen. Diese erfordern bergsteigerische Erfahrung, wie Übung im Gehen mit Steigeisen und Pickel im harten, steilen Firn. Ausserdem sind mehrere Übergänge mit Eisentritten, steilen und langen Stahlleitern und Abschnitten im Fels zu überwinden. Schwindelfreiheit ist wichtige Bedingung. Rufen Sie uns im Zweifel an und lassen Sie sich bezüglich der Erfüllung der Anforderungen von uns beraten.


Treffpunkt / Jungfraubahn

Berg+Tal reserviert für die ganze Gruppe Sitzplätze ab Station Grindelwald Terminal bis Jungfraujoch (Ankunft 10.11 Uhr).

ACHTUNG: Die Platzreservation beinhaltet KEIN Ticket! Am Treffpunkt bleibt keine Zeit, um ein Ticket zu lösen. Bitte lösen Sie das Ticket bis Jungfraujoch vor Anreise. Unser Bergführer erwartet Sie um 08:33 Uhr bei der Station Grindelwald Terminal.


Wer früher anreist, meldet uns dies bitte bis spätestens zwei Tage vor Tourenbeginn. Unser Bergführer erwartet Sie dann um 10:11 Uhr auf dem Jungfraujoch bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten.


Anreise/Bahnbillet

Anreise von Ihrem Wohnort nach Grindelwald Terminal und gemeinsam mit der Gruppe zum Jungfraujoch. Wichtig: das Bahnbilett bis Jungfraujoch ist vor der Anreise zu lösen!

Rückreise ab Meiringen. Die Zusatzkosten für die Taxifahrt von Rosenlaui nach Meiringen betragen ca. CHF 40.00.

Autofahrer parken ihr Fahrzeug am besten in Interlaken oder Meiringen am Bahnhof.


Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
1. Nacht

Finsteraarhornhütte SAC 3048m

Am Fusse des höchsten Berner Gipfels: Finsteraarhorn 4274m

Die Finsteraarhornhütte SAC am Rande des Fieschergletschers ist eingebettet in eine einmalige Hochgebirgslandschaft. Umgeben ist die SAC-Hütte von imposanten Gipfeln: Fiescherhörner, Finsteraarhorn, Wannenhorn und Grünegghorn.

Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
kein Handyempfangkein Handyempfang
kein WLANkein WLAN
StromStrom
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Lauteraarhütte SAC 2393m
2. Nacht

Lauteraarhütte SAC 2393m

Ursprüngliche SAC-Hütte im Grimselgebiet

Die Lauteraarhütte ist der perfekte Ort, um die Ruhe und Schönheit des Hochgebirges in sich Aufzunehmen. Abseits der Touristenströme, ohne Handynetz ist sie eine kleine Oase mit tollem Bergpanorama. Die Hütte ist nur im Sommer bewartet. Im Winter ist der heimelige Winterraum eine ideale Zwischenstation für Skidurchquerungen - Berner Haute Routes.

Lauteraarhütte SAC 2393m
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
kein Handyempfangkein Handyempfang
kein WLANkein WLAN
BarzahlungBarzahlung
3. Nacht

Gaulihütte SAC 2205m

Ursprüngliche SAC-Hütte im Urbachtal im Berner Oberland

Die gemütliche Gaulihütte ist ein beliebter Zwischenstopp auf der Haute Route Berner Oberland im Sommer als Hochtour wie auch im Winter als Skihochtour.

Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
kein Handyempfangkein Handyempfang
kein WLANkein WLAN
BarzahlungBarzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Etwas Bargeld für Getränke
  • SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Steigeisen mit Antistoll
  • Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
  • Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
  • Ohrenpfropfen
  • Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
  • Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
  • Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
  • Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
  • Pickel, CHF 30.00 
  • Steigeisen, CHF 40.00 
  • Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00 
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?

Die Anforderungen an eine Tour deklarieren wir klar, indem wir jede Tour nach technischen und konditionellen Anforderungen einstufen. Zudem verlangen wir ab Technik Stufe 3 Referenztouren. Dies sind Touren, die ich in der gewählten Sportart in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht habe. So können wir überprüfen, ob alle angemeldeten Gäste die Anforderungen erfüllen. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.

Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?

Gibt es auf den Berghütten Wifi und Steckdosen?

Viele Hütten produzieren Solarstrom. Für das Aufladen des Handys stehen meist Mehrfachstecker zur Verfügung. Im Zweifelsfall hilft eine Powerbank. WLAN ist die Ausnahme. Bei Mobileempfang findet die Kommunikatian via eigenen Mobile-Anbieter statt.

Mit wem bin ich unterwegs?

Typischerweise sind die Teilnehmenden 20 bis 65 Jahre alt. Die Touren werden in kleinen Gruppen geführt. Unseren Bergführern liegt es am Herzen, das Bergerlebnis unvergesslich zu machen. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss der Ausschreibung müssen von allen Teilnehmenden erfüllt sein. Wenn Teilnehmende diese nicht erfüllen, können sie vom Anlass ausgeschlossen werden. Beim Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.

Mit wem bin ich unterwegs?

Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?

2 Tagestouren

1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

3 - 8 Tagestouren

2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr