Cabane de Tracuit CAS 3256m

Cabane de Tracuit CAS 3256m

Tracuithütte SAC zwischen Zinal und Turtmanntal beim Bishorn

Diashow starten

Die Tracuithütte ist eine der meist besuchten Hütten der Schweiz, obwohl der Hüttenzustieg einer der längsten ist und alpine Erfahrung erfordert.

Angebot und Ausstattung in der Unterkunft

MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
HandyempfangHandyempfang
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung

Wo befindet sich die Tracuithütte?

Die grosse und grosszügige, moderne Hütte liegt zuhinterst im Walliser Val d'Anniviers im Südwesten der Schweiz. Sie steht auf dem Grat zwischen Val de Zinal und dem Oberen Turtmanngletscher.


Besonderheiten und Grösse der Tracuithütte

Der lange Zustieg zur Cabane de Tracuit ist die Mühe wert. Der Blick vom sonnigen und lichtdurchfluteten Aufenthaltsraum auf die mächtigen Viertausender Weisshorn, Zinalrothorn, Dent Blanche und Mont Blanc ist einfach überwältigend. Die Hütte bietet total 116 Schlafplätze, verteilt auf mehrere Schlafsäle und entspricht dem derzeitigen Stand der Technik. Die Betten sind mit Duvet und Kissen ausgestattet.


Wie erreicht man die Cabane de Tracuit CAS?

Der kürzerste Zustieg zur Cabane de Tracuit erfolgt in rund 5 Fussstunden von Zinal (1675m) im Walliser Val d’Anniviers. Die Tracuithütte kann aber auch von der Cabane Arpitettaz via Col de Milon, von der Turtmannhütte via Adlerflüe-Turtmanngletscher, oder von der Topalihütte via Schöllijoch-Brunegg- und Turtmanngletscher erreicht werden.


Welche Tourenmöglichkeiten gibt es rund um die Tracuithütte?

Die SAC-Hütte ist ein perfekter Ausgangspunkt für Skitouren und Hochgebirgstouren. Sie ist ein beliebter Ausgangspunkt für die Tour zur Turtmannhütte SAC, zum Bishorn oder als Zwischenstopp auf der Tour du Ciel, dem beliebten Skihochtouren-Klassiker. Der einfache 4000er, das Bishorn, wird als Gletschertour und Skihochtour begangen.

Erleben Sie die Gastfreundschaft der Unterkunft auf einer Berg+Tal-Tour!

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Grundkurs Bergsteigen Schnee & Eis Turtmann

Grundkurs Bergsteigen Schnee & Eis Turtmann

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Turtmanntal | Bishorn
CHF 995.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.06.24
Kursnummer: 502

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour vom Barrhorn zum Bishorn 4151m

Hochtour vom Barrhorn zum Bishorn 4151m

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Turtmanntal | Bishorn
CHF 1’195.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 04.07.24
Kursnummer: 635

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Skitour Bishorn 4151m

Skitour Bishorn 4151m

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Val d'Anniviers | St. Luc
CHF 1’095.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.03.25
Kursnummer: 330

zum Angebot

Stufe 5

Technik Skitouren: Ich bin ein sehr routiniert im Skitourengehen und Bergsteigen. Ich bin regelmässig auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS (ziemlich schwierig) bis S (schwierig) unterwegs. Neben steilen Passagen um 40° auf Ski, werden auch hohe Ansprüche an die bergsteigerischen Fähigkeiten gestellt. Die nötige Erfahrung für kurze Klettereien im 2.-3. Schwierigkeitsgrad auf Steigeisen bringe von Sommerhochtouren mit.

Skitour Grosse Tour du Ciel

Skitour Grosse Tour du Ciel

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’895.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 24.03.25
Kursnummer: 368

zum Angebot