Skitouren in Bivio am Julierpass

Skitouren in Bivio am Julierpass

Am Fuss der Pässe Julier und Septimer siedelten schon Römer und Walser. Wir sind teilweise auf diesen historischen Routen unterwegs.

Diashow starten

Das Tourengebiet rund um Bivio gilt zu Recht als eines der schönsten im Kanton Graubünden. Die Touren auf die umliegenden Gipfel werden jeweils mit einer grandiosen Aussicht in die Engadiner Berge und herrlichen Abfahrten belohnt. Während wir im Hochwinter in den Nordhängen oft Pulverschnee finden, beschert uns das vielseitige Tourengebiet dank dem hoch gelegenen Ausgangspunkt am Julierpass im Frühling vor allem packende Firn- und Sulzabfahrten.


1. Tag Anreise und Nachmittagstour zum Crap da Radons (2365m).
2. Tag Der Piz Surgonda (3160m) lockt mit seinen sonnigen Hängen.
3. Tag Aufstieg zum Piz Scalotta (2991m), Abfahrt durch nordseitige Pulverschneehänge zurück nach Bivio.
4. Tag Besuch der Alp Flix mit dem Falotta (2502m).
5. Tag Auf dem Piz dal Sasc (2720m) geniessen wir den Tiefblick ins Bergell. Heimreise am Nachmittag.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Kondition Kondition

Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Die Anreise nach Bivio erfolgt problemlos mit den ÖV oder dem eigenen Auto. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben führt die Nachmittagstour direkt hinter dem Dorf zum Crap da Radons (2365m). Dieser kleinere Gipfel bietet einen schönen Überblick über das Tourengebiet und eine direkte Abfahrt mit oft Pulverschneehängen.

Aufstieg 650Hm, Abfahrt 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


2. Tag

Ein kurzer Transfer bringt uns nach La Veduta, dem Ausgangspunkt zum Piz Surgonda (3160m). Durch das schöne Val d'Agnel steigen wir gemütlich auf der Sonnenseite auf. Im oberen Teil des Anstiegs wird das Gelände ein wenig steiler. Nicht allzu schwierig lässt sich, dem Gelände folgend, der herrliche Gipfel besteigen. Für die Abfahrt stehen mehrere Varianten zur Verfügung. Bestimmt wird unser Bergführer die Beste davon auswählen.

Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.


3. Tag

Am heutigen Tag steigen wir direkt von Bivio aus zum Hausberg auf. Die Spur führt relativ direkt zum Piz Scalotta (2991m) hoch. Ein schöner Rundblick und die Abfahrt durch nordseitige Pulverschneehänge zurück nach Bivio sind der Lohn für die bewältigten Höhenmeter.

Aufstieg 1250Hm, Abfahrt 1250Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.


4. Tag

Ein kurzer Transfer talabwärts bringt uns nach Sur. Entlang einer Alpstrasse steigen wir zur bekannten Alp Flix auf. Dieses Kleinod birgt ein Hochmoor mit dutzenden, zum Teil auch sehr seltenen Pflanzen und Insekten. Die sanften Hänge des Falotta (2502m) laden dazu ein, diese Aussichtskanzel zu besteigen. Je nach Verhältnissen führt die Abfahrt zurück nach Sur oder auf einer besonders schönen Variante (mit kleinem Gegenanstieg) nach Tinizong.

Aufstieg 1000/1050Hm, Abfahrt 1000/1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.


5. Tag

Die Abschlusstour führt zum südlich gelegenen Piz dal Sasc (2720m). Vom Skigebiet aus fahren wir zuerst schöne Höhenmeter in Richtung Tgafretga ab. Der Anstieg folgt nun abwechslungsreich durch Tälchen, Mulden und Geländeterrassen. Vom Gipfel aus geniessen wir den Tiefblick ins Bergell. Die Abfahrt führt uns nach Bivio zurück. Die Heimreise erfolgt am frühen Nachmittag.

Aufstieg 600Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet Sie um 10:07 Uhr in Bivio, Post. Fahrplanwechsel vorbehalten.


Anreise/Bahnbillet

Von Ihrem Wohnort nach Bivio und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt vor dem Hotel parken.


Zusatzkosten

Die Kosten für die Skilifte und Postbustransfers belaufen sich auf ca. CHF 60.00.


Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft

Hotel Grischuna Bivio

Das Sonnenhotel in Bivio

Das gastfreundliche Hotel Grischuna bietet sonnige Zimmer, eine gute Küche und einen modernen Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Dampfbad. Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
HalbpensionHalbpension
WellnessWellness
WLANWLAN
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
  • Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?

Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.

Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?

Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».

Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?

Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.

HIER geht es zum kostenlosen Download.

Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?

Anzahl Tage

5 Tage

Preis

CHF 1’445.-

02.04.26 - 06.04.26 | Do - Mo
Kursnummer 27353
 
Freie Plätze

Anforderungen

Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

166 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Graubünden | Oberhalbstein | Bivio

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Bivio, Post 10:07

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 4 Nächte im DZ mit DU/WC
  • 4x Halbpension
  • freie Benützung Wellnessbereich
  • Tourentee

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für allfällige Transfers
  • Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Stefan Waldner, Bergführer

Preis

CHF 1’445.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
02.04.26 - 06.04.26 | Do - Mo
 
Freie Plätze

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Kondition Kondition

Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Die Anreise nach Bivio erfolgt problemlos mit den ÖV oder dem eigenen Auto. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben führt die Nachmittagstour direkt hinter dem Dorf zum Crap da Radons (2365m). Dieser kleinere Gipfel bietet einen schönen Überblick über das Tourengebiet und eine direkte Abfahrt mit oft Pulverschneehängen.

Aufstieg 650Hm, Abfahrt 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


2. Tag

Ein kurzer Transfer bringt uns nach La Veduta, dem Ausgangspunkt zum Piz Surgonda (3160m). Durch das schöne Val d'Agnel steigen wir gemütlich auf der Sonnenseite auf. Im oberen Teil des Anstiegs wird das Gelände ein wenig steiler. Nicht allzu schwierig lässt sich, dem Gelände folgend, der herrliche Gipfel besteigen. Für die Abfahrt stehen mehrere Varianten zur Verfügung. Bestimmt wird unser Bergführer die Beste davon auswählen.

Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.


3. Tag

Am heutigen Tag steigen wir direkt von Bivio aus zum Hausberg auf. Die Spur führt relativ direkt zum Piz Scalotta (2991m) hoch. Ein schöner Rundblick und die Abfahrt durch nordseitige Pulverschneehänge zurück nach Bivio sind der Lohn für die bewältigten Höhenmeter.

Aufstieg 1250Hm, Abfahrt 1250Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.


4. Tag

Ein kurzer Transfer talabwärts bringt uns nach Sur. Entlang einer Alpstrasse steigen wir zur bekannten Alp Flix auf. Dieses Kleinod birgt ein Hochmoor mit dutzenden, zum Teil auch sehr seltenen Pflanzen und Insekten. Die sanften Hänge des Falotta (2502m) laden dazu ein, diese Aussichtskanzel zu besteigen. Je nach Verhältnissen führt die Abfahrt zurück nach Sur oder auf einer besonders schönen Variante (mit kleinem Gegenanstieg) nach Tinizong.

Aufstieg 1000/1050Hm, Abfahrt 1000/1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.


5. Tag

Die Abschlusstour führt zum südlich gelegenen Piz dal Sasc (2720m). Vom Skigebiet aus fahren wir zuerst schöne Höhenmeter in Richtung Tgafretga ab. Der Anstieg folgt nun abwechslungsreich durch Tälchen, Mulden und Geländeterrassen. Vom Gipfel aus geniessen wir den Tiefblick ins Bergell. Die Abfahrt führt uns nach Bivio zurück. Die Heimreise erfolgt am frühen Nachmittag.

Aufstieg 600Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.


Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet Sie um 10:07 Uhr in Bivio, Post. Fahrplanwechsel vorbehalten.


Anreise/Bahnbillet

Von Ihrem Wohnort nach Bivio und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt vor dem Hotel parken.


Zusatzkosten

Die Kosten für die Skilifte und Postbustransfers belaufen sich auf ca. CHF 60.00.


Durchführung

Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkunft

Hotel Grischuna Bivio

Das Sonnenhotel in Bivio

Das gastfreundliche Hotel Grischuna bietet sonnige Zimmer, eine gute Küche und einen modernen Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Dampfbad. Wir übernachten im Doppelzimmer mit DU/WC.

Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
HalbpensionHalbpension
WellnessWellness
WLANWLAN
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
  • Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters

Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei Alpine Outfitters. Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.

Alpine Outfitters

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?

Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.

Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?

Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».

Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?

Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.

HIER geht es zum kostenlosen Download.

Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

«Grüezi.»

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr