Wunderbare Skitouren rund um Davos vom Bergführer geleitet und ein schönes Hotel laden Sie zum Abschalten und Geniessen ein. Wir nutzen die Skigebiete rund um Davos, damit wir auf der Schlussrechnung dieser Skitourentage mit Sicherheit mehr Abfahrts- als Aufstiegshöhenmeter stehen haben. Nach den Touren lassen wir uns im gemütlichen Hotel Walserhuus, im idyllischen Sertigtal auf 1860 m.ü.M. gelegen, kulinarisch verwöhnen und relaxen in den komfortablen Arvenzimmern oder tanken noch etwas Vitamin D und Bergluft auf der Sonnenterrasse.
1. Tag Anreise und kurze Skitour zuhinterst im Sertig.
2. Tag Attraktive Kombination aus dem Skigebiet am Jakobshorn mit Abfahrt direkt zum Hotel
3. Tag Einsame Ski Tour zum stolzen Gipfel des Gfroren Horns.
4. Tag Abschlusstour aufs Älplihorn 3006m.
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Davos-Sertig (1861m). Nachdem Sie sich im Hotel Walserhuus Sertig eingerichtet haben, informiert der Bergführer über den Ablauf dieser Tage. Am Nachmittag beginnen wir direkt vor dem Hotel unsere erste Tour zur Bergüner Furgga 2740m. In idealem Gelände steigen wir durch das einsame Tal zum Übergang in das Val Tuors auf. Zur Belohnung winkt nun eine begeisternde Abfahrt zurück zur Unterkunft.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Heute gibt es „zwei für eins“! Wir wählen den Weg über den Berg zum Ausgangspunkt unserer Tour und gewinnen somit eine zusätzliche Abfahrt. Eine kurze Busfahrt bringt uns nach Davos Platz zur Talstation der Jakobshorn-Bahn. Wir lassen uns bequem zum höchsten Punkt auf 2590 Meter transportieren. Hier beginnen wir unsere Tour mit einer herrlichen Abfahrt ins Dischmatal. Von Gulerigen Hus (1703m) steigen wir nun gemütlich durchs Rüedisch Tälli zum Tällihorn 2683m auf. Vom Gipfel können wir unsere Unterkunft sehen. Es erwartet uns eine wunderbare Abfahrt ins Sertig zurück zum Hotel Walserhuus.
Aufstieg 980Hm, Abfahrt 1680Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Gleich hinter dem Hotel ziehen wir die Felle auf die Ski und beginnen unseren Aufstieg durch das Kühalptal. Über Schönboda gelangen wir in die Riner Furgga und über den immer steiler werdenden Ostgrat auf den Gipfel des Gfroren Horn 2741m. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast erwartet uns eine lange Abfahrt durchs Rinertälli nach Dischma Teufi. Rückfahrt zum Hotel mit dem Davoser-Bus.
Aufstieg 900 Hm, Abfahrt/Abstieg 1000 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
4. Tag
Zum Abschluss besteigen wir das imposante Älplihorn 3006m. Einmal mehr nutzen wir die hervorragende Infrastruktur der Skigebiete rund um Davos. Wir beginnen unser Aufstieg am höchsten Punkt des Skigebiets am Rinerhorn. Über den Nüllisch Grat traversieren wir ins Mitteltälli um zuletzt relativ steil den Gipfelgrat zu erreichen. Für die letzten Meter zum Gipfel lassen wir die Ski zurück. Die fantastische Aussicht und der Tiefblick ins Sertig, unser Zuhause der letzten 4 Tage, ist eindrücklich. Die abschliessende wunderbare Abfahrt führt uns über Fanezfurgga durchs Ducantal. Die Heimreise erfolgt ab 15.00 Uhr ab Davos Sertig.
Aufstieg 640Hm, Abfahrt 1150Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Unterkunft
Wir machen es Ihnen leicht: das gemütliche und heimelige Ambiente, die komfortablen Arvenzimmer, die stimmungsvollen Räumlichkeiten, die ausgezeichnete Küche des Hotel Walserhuus Sertig und die grosse Sonnenterrasse mit Blick in die faszinierende Landschaft lassen Sie alles vergessen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:55 bei der Bushaltestelle Sertig Sand vor dem Hotel Walserhus. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Es stehen Parkplätze vor dem Hotel zur Verfügung.
Anreise
Von Ihrem Wohnort nach Davos Sertig, Sand und wieder zurück. Sie steigen in Davos Platz auf die Postauto-Linie Nr. 8 nach Sertig um.
Zusatzkosten
Die Kosten für die Bergbahnen (Jakobshorn und Rinerhorn) betragen ca. CHF 69.00.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Walserhuus Sertig
Skitouren-Auszeit im Sertigtal
Die Zimmer im Walserhuus Sertig sind hell und freundlich eingerichtet mit heimischem Arvenholz. Das Haus liegt im bezaubernden Sertigtal auf 1860m ü. M., am Fuss von Gipfeln wie dem Mittaghorn, Plattenflue und Hochducan. In der Küche setzen die Gastgeber auf regionale Produkte, die liebevoll zubereitet werden. Wer den authentischen Berg-Genuss abrunden möchte, kann auf der grossen Sonnenterrasse das Panorama bestaunen.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.
HIER geht es zum kostenlosen Download.
Muss ich mein Hotelzimmer selber reservieren?
Die Reservation und allgemeine Kommunikation mit der Unterkunft laufen über uns. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir darum, individuelle Anfragen ebenfalls an uns zu richten. Dies betrifft auch Einzelzimmerwünsche, denn ein Einzelzimmer kann nicht direkt beim Hotel sondern nur innerhalb unseres Kontingents gebucht werden.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Ist eine Gebietsverschiebung oder Programmanpassung möglich?
Ja. Wir sind von den Verhältnissen und dem Wetter vor Ort abhängig. Dieses Risiko tragen die Teilnehmenden mit. Sie müssen zu umfassenden Änderungen betreffend Programm, Gebiet, Anreise und Unterkunft bereit sein. Allfällige Mehrkosten werden den Teilnehmenden verrechnet. Wird eine Tour wegen schlechten Bedingungen abgesagt, so erfolgt eine Umbuchung oder eine Rückzahlung.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’295.-
Weitere Daten
| > |
|
||||
|
Freie Plätze |
|||||
|
Buchen
|
|||||
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Landschaft Davos | Davos
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im DZ mit Dusche/WC
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Davos-Sertig (1861m). Nachdem Sie sich im Hotel Walserhuus Sertig eingerichtet haben, informiert der Bergführer über den Ablauf dieser Tage. Am Nachmittag beginnen wir direkt vor dem Hotel unsere erste Tour zur Bergüner Furgga 2740m. In idealem Gelände steigen wir durch das einsame Tal zum Übergang in das Val Tuors auf. Zur Belohnung winkt nun eine begeisternde Abfahrt zurück zur Unterkunft.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Heute gibt es „zwei für eins“! Wir wählen den Weg über den Berg zum Ausgangspunkt unserer Tour und gewinnen somit eine zusätzliche Abfahrt. Eine kurze Busfahrt bringt uns nach Davos Platz zur Talstation der Jakobshorn-Bahn. Wir lassen uns bequem zum höchsten Punkt auf 2590 Meter transportieren. Hier beginnen wir unsere Tour mit einer herrlichen Abfahrt ins Dischmatal. Von Gulerigen Hus (1703m) steigen wir nun gemütlich durchs Rüedisch Tälli zum Tällihorn 2683m auf. Vom Gipfel können wir unsere Unterkunft sehen. Es erwartet uns eine wunderbare Abfahrt ins Sertig zurück zum Hotel Walserhuus.
Aufstieg 980Hm, Abfahrt 1680Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Gleich hinter dem Hotel ziehen wir die Felle auf die Ski und beginnen unseren Aufstieg durch das Kühalptal. Über Schönboda gelangen wir in die Riner Furgga und über den immer steiler werdenden Ostgrat auf den Gipfel des Gfroren Horn 2741m. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast erwartet uns eine lange Abfahrt durchs Rinertälli nach Dischma Teufi. Rückfahrt zum Hotel mit dem Davoser-Bus.
Aufstieg 900 Hm, Abfahrt/Abstieg 1000 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
4. Tag
Zum Abschluss besteigen wir das imposante Älplihorn 3006m. Einmal mehr nutzen wir die hervorragende Infrastruktur der Skigebiete rund um Davos. Wir beginnen unser Aufstieg am höchsten Punkt des Skigebiets am Rinerhorn. Über den Nüllisch Grat traversieren wir ins Mitteltälli um zuletzt relativ steil den Gipfelgrat zu erreichen. Für die letzten Meter zum Gipfel lassen wir die Ski zurück. Die fantastische Aussicht und der Tiefblick ins Sertig, unser Zuhause der letzten 4 Tage, ist eindrücklich. Die abschliessende wunderbare Abfahrt führt uns über Fanezfurgga durchs Ducantal. Die Heimreise erfolgt ab 15.00 Uhr ab Davos Sertig.
Aufstieg 640Hm, Abfahrt 1150Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Unterkunft
Wir machen es Ihnen leicht: das gemütliche und heimelige Ambiente, die komfortablen Arvenzimmer, die stimmungsvollen Räumlichkeiten, die ausgezeichnete Küche des Hotel Walserhuus Sertig und die grosse Sonnenterrasse mit Blick in die faszinierende Landschaft lassen Sie alles vergessen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:55 bei der Bushaltestelle Sertig Sand vor dem Hotel Walserhus. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Es stehen Parkplätze vor dem Hotel zur Verfügung.
Anreise
Von Ihrem Wohnort nach Davos Sertig, Sand und wieder zurück. Sie steigen in Davos Platz auf die Postauto-Linie Nr. 8 nach Sertig um.
Zusatzkosten
Die Kosten für die Bergbahnen (Jakobshorn und Rinerhorn) betragen ca. CHF 69.00.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Walserhuus Sertig
Skitouren-Auszeit im Sertigtal
Die Zimmer im Walserhuus Sertig sind hell und freundlich eingerichtet mit heimischem Arvenholz. Das Haus liegt im bezaubernden Sertigtal auf 1860m ü. M., am Fuss von Gipfeln wie dem Mittaghorn, Plattenflue und Hochducan. In der Küche setzen die Gastgeber auf regionale Produkte, die liebevoll zubereitet werden. Wer den authentischen Berg-Genuss abrunden möchte, kann auf der grossen Sonnenterrasse das Panorama bestaunen.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.
HIER geht es zum kostenlosen Download.
Muss ich mein Hotelzimmer selber reservieren?
Die Reservation und allgemeine Kommunikation mit der Unterkunft laufen über uns. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir darum, individuelle Anfragen ebenfalls an uns zu richten. Dies betrifft auch Einzelzimmerwünsche, denn ein Einzelzimmer kann nicht direkt beim Hotel sondern nur innerhalb unseres Kontingents gebucht werden.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Ist eine Gebietsverschiebung oder Programmanpassung möglich?
Ja. Wir sind von den Verhältnissen und dem Wetter vor Ort abhängig. Dieses Risiko tragen die Teilnehmenden mit. Sie müssen zu umfassenden Änderungen betreffend Programm, Gebiet, Anreise und Unterkunft bereit sein. Allfällige Mehrkosten werden den Teilnehmenden verrechnet. Wird eine Tour wegen schlechten Bedingungen abgesagt, so erfolgt eine Umbuchung oder eine Rückzahlung.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr