Wer sportliche Skitouren abseits der Massen mag, aber trotzdem nicht auf den Komfort eines weichen Betts verzichten möchte, ist auf den Skitouren Alp Flix genau richtig. Das Berghaus Piz Platta liegt einsam in der traumhaft verschneiten Hochebene der Alp Flix. Das kleine aber wirklich feine Berghaus hat sich unter Kennern von authentischen Bergunterkünften und Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Dennoch ist es ein Geheimtipp geblieben.
1. Tag Anreise nach Sur 1550m. Aufstieg zur Alp Flix (Gepäcktransport) und Skitour zum Ostgipfel des Piz Cucarnegl 2720m.
2.-4. Tag Die Wetter und Schneeverhältnisse bestimmen unsere Skitourenziele. Piz Cucarnegl 2720m, Piz d’Agnel 3204m, Piz Calderas 3397m oder die Fuorcla digls Tellers 2898m sind nur eine Auswahl der möglichen Touren. Heimreise am Nachmittag des vierten Tages ab Sur.
Ihre Pluspunkte
- Premium-Unterkunft auf 2000 Metern über Meer
- ausgezeichnete, regionale und saisonale Küche
- Harte Touren - weiches Bett: Rund 1400 Hm pro Tag und anschliessend Erholung pur im Berghaus Piz Platta
- Skitouren direkt vor der Haustüre
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
Hinweis zum Tourenprogramm
Die Tourenauswahl hängt stark von den Bedingungen ab. Das hier vorgestellte Tourenprogramm ist bei einer günstigen Lawinenlage ideal. Sollten die Verhältnisse diese Touren nicht zulassen, stehen uns viele spannende Rundtouren und Gipfelziele mit weniger steilem Gelände zur Auswahl.
1. Tag
Anreise nach Sur, einem kleinen Dorf zwischen Savognin und Bivio. Nach der Begrüssung durch den Bergführer und dem Deponieren des Gepäcks steigen wir mit dem Tourenrucksack zur Alp Flix auf. Während unser Hotelgepäck zur Unterkunft transportiert wird, steigen wir zum Ostgipfel des Piz Cucarnegl 2720m auf. Obwohl auf der Skitourenkarte kein Strich zu diesem Gipfel führt, finden wir erstklassiges Skigelände in den weiten Hängen und erhalten einen ersten Überblick auf unser Skitourenrevier der nächsten Tage. Am Abend lassen wir uns im Berghaus Piz Platta nach allen Regeln der Kunst verwöhnen.
Aufstieg 1130 Hm, Abfahrt 710 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
2. - 4.Tag
Skitour Piz d’Agnel 3204m
Dieser schöne Skitourenberg stellt das Tor zum beliebten Skitourengebiet der Jenatschhütte dar. Dennoch wird er von unserer Seite her nur selten besucht. Umso besser für uns, so stehen die Chancen gut, dass wir den Berg für uns allein haben. Die Abfahrt lässt viele Varianten offen, je nachdem ob heute Pulver oder Sulz auf dem Menü steht.
Aufstieg 1200-1400Hm, Abfahrt 1200-1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 .5 Std.
Skitour Piz Calderas 3396m
Bei günstigen Bedingungen stellt der Piz Calderas ein echtes Highlight für routinierte Skitourengeher dar. Der stolze Gipfel will mit einigen Spitzkehren verdient sein. Die Abfahrt durch das erst etwas enge Couloir und die folgenden Riesenhänge ist aber jede Schweisstropfe wert.
Aufstieg 1400 Hm, Abfahrt 1400 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Skitour Fuorcla digls Tellers 2898
Dieser unbekannte Übergang am Gratausläufer des Piz d’Err wird nur selten besucht. Einsam zeihen wir unsere Spur durch das Tal Tellers Dafora. Ein steiler Schlusshang führt uns zum kleine Passübergang der Fuorcla digls Tellers. Genussvoll schwingen wir Richtung Norden ab. Ein kurzer Aufstieg am Piz Colm vorbei eröffnet uns schliesslich die Abfahrt zurück zur Alp Flix.
Aufstieg 1400 Hm, Abfahrt/Abstieg 1400 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:48Uhr in Sur, plazza della posta. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von Ihrem Wohnort nach Sur und wieder zurück.
Gepäcktransport
Unser Hotelgepäck wird vom Treffpunkt ins Berghaus transportiert. Sie können also am Treffpunkt eine separat gepackte Tasche mit Gepäck für die Übernachtung abgeben und mit dem leichten Tourenrucksack zur Unterkunft aufsteigen.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Piz Platta
Das gemütliche Berghaus auf der Alp Flix
Das schmucke Berghaus Piz Platta liegt auf der Hochebene der Alp Flix. Mary und Tobi sind Gastgeber mit Leidenschaft und verwöhnen uns abends mit einem 4 Gang Überraschungsdinner und morgens mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Wir übernachten in komfortablen Doppelzimmern mit Dusche / WC.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Leicht-Steigeisen
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Welcher Bergführer wird meine Tour führen?
Auf unserer Angebotsseite ist bei jedem Durchführungsdatum der vorgesehene Bergführer vermerkt. Ohne Angabe ist noch kein Guide eingeteilt. Krankheit, Unfall oder organisatorische Gründe erfordern ab und zu, die Tourenleitung kurzfristig zu wechseln.
Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?
Die Anforderungen an eine Tour deklarieren wir klar, indem wir jede Tour nach technischen und konditionellen Anforderungen einstufen. Zudem verlangen wir ab Technik Stufe 3 Referenztouren. Dies sind Touren, die ich in der gewählten Sportart in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht habe. So können wir überprüfen, ob alle angemeldeten Gäste die Anforderungen erfüllen. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?
Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’590.-
Weitere Daten
| > |
|
||||
|
Freie Plätze |
|||||
|
Buchen
|
|||||
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Oberhalbstein | Sur
Treffpunkt
Teilnehmer
4-7 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im DZ mit DU/WC
- 3x Halbpension
- Tourentee
- Gepäcktransport
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Tobias Bach, Bergführer unserer Partner-Bergschule Höhenfieber
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
Hinweis zum Tourenprogramm
Die Tourenauswahl hängt stark von den Bedingungen ab. Das hier vorgestellte Tourenprogramm ist bei einer günstigen Lawinenlage ideal. Sollten die Verhältnisse diese Touren nicht zulassen, stehen uns viele spannende Rundtouren und Gipfelziele mit weniger steilem Gelände zur Auswahl.
1. Tag
Anreise nach Sur, einem kleinen Dorf zwischen Savognin und Bivio. Nach der Begrüssung durch den Bergführer und dem Deponieren des Gepäcks steigen wir mit dem Tourenrucksack zur Alp Flix auf. Während unser Hotelgepäck zur Unterkunft transportiert wird, steigen wir zum Ostgipfel des Piz Cucarnegl 2720m auf. Obwohl auf der Skitourenkarte kein Strich zu diesem Gipfel führt, finden wir erstklassiges Skigelände in den weiten Hängen und erhalten einen ersten Überblick auf unser Skitourenrevier der nächsten Tage. Am Abend lassen wir uns im Berghaus Piz Platta nach allen Regeln der Kunst verwöhnen.
Aufstieg 1130 Hm, Abfahrt 710 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
2. - 4.Tag
Skitour Piz d’Agnel 3204m
Dieser schöne Skitourenberg stellt das Tor zum beliebten Skitourengebiet der Jenatschhütte dar. Dennoch wird er von unserer Seite her nur selten besucht. Umso besser für uns, so stehen die Chancen gut, dass wir den Berg für uns allein haben. Die Abfahrt lässt viele Varianten offen, je nachdem ob heute Pulver oder Sulz auf dem Menü steht.
Aufstieg 1200-1400Hm, Abfahrt 1200-1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 .5 Std.
Skitour Piz Calderas 3396m
Bei günstigen Bedingungen stellt der Piz Calderas ein echtes Highlight für routinierte Skitourengeher dar. Der stolze Gipfel will mit einigen Spitzkehren verdient sein. Die Abfahrt durch das erst etwas enge Couloir und die folgenden Riesenhänge ist aber jede Schweisstropfe wert.
Aufstieg 1400 Hm, Abfahrt 1400 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Skitour Fuorcla digls Tellers 2898
Dieser unbekannte Übergang am Gratausläufer des Piz d’Err wird nur selten besucht. Einsam zeihen wir unsere Spur durch das Tal Tellers Dafora. Ein steiler Schlusshang führt uns zum kleine Passübergang der Fuorcla digls Tellers. Genussvoll schwingen wir Richtung Norden ab. Ein kurzer Aufstieg am Piz Colm vorbei eröffnet uns schliesslich die Abfahrt zurück zur Alp Flix.
Aufstieg 1400 Hm, Abfahrt/Abstieg 1400 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:48Uhr in Sur, plazza della posta. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von Ihrem Wohnort nach Sur und wieder zurück.
Gepäcktransport
Unser Hotelgepäck wird vom Treffpunkt ins Berghaus transportiert. Sie können also am Treffpunkt eine separat gepackte Tasche mit Gepäck für die Übernachtung abgeben und mit dem leichten Tourenrucksack zur Unterkunft aufsteigen.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Piz Platta
Das gemütliche Berghaus auf der Alp Flix
Das schmucke Berghaus Piz Platta liegt auf der Hochebene der Alp Flix. Mary und Tobi sind Gastgeber mit Leidenschaft und verwöhnen uns abends mit einem 4 Gang Überraschungsdinner und morgens mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Wir übernachten in komfortablen Doppelzimmern mit Dusche / WC.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Leicht-Steigeisen
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Welcher Bergführer wird meine Tour führen?
Auf unserer Angebotsseite ist bei jedem Durchführungsdatum der vorgesehene Bergführer vermerkt. Ohne Angabe ist noch kein Guide eingeteilt. Krankheit, Unfall oder organisatorische Gründe erfordern ab und zu, die Tourenleitung kurzfristig zu wechseln.
Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?
Die Anforderungen an eine Tour deklarieren wir klar, indem wir jede Tour nach technischen und konditionellen Anforderungen einstufen. Zudem verlangen wir ab Technik Stufe 3 Referenztouren. Dies sind Touren, die ich in der gewählten Sportart in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht habe. So können wir überprüfen, ob alle angemeldeten Gäste die Anforderungen erfüllen. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?
Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr