Wir durchqueren die Walliser Alpen von Ost nach West. Dabei nehmen wir die Tête Blanche, Pigne d'Arolla und weitere Gipfel sowie versteckte Passübergänge mit. Von Hütte zu Hütte - wir übernachten unter anderem in der Cabane des Vignettes und Cabane de Chanrion - werden Sie jeden Tag zu einer neuen Etappe aufbrechen. Wir beschliessen diese Woche mit der traumhaften Abfahrt durch das Vallé Blanche nach Chamonix.
1. Tag Anreise nach Zermatt, Aufstieg zur Schönbielhütte (2694m).
2. Tag Aufstieg zur Tête Blanche (3707m) und super Abfahrt vorbei an der Bertolhütte nach Arolla.
3. Tag Einsamer Aufstieg über den Haute Glacier d’Arolla zum Col de l’Eveque (3376m). Abfahrt zur Vignetteshütte (3160m).
4. Tag Gipfeltour zum Pigne d'Arolla 3787m und Abfahrt zur Chanrionhütte (2462m).
5. Tag Über das Fenêtre de Durand mit traumhafter Abfahrt nach Glacier. Bustransfer nach Courmayeur.
6. Tag Mit der Seilbahn zur Pointe Heilbronner und Abfahrt durch das Valleé Blanche.
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Obwohl unsere gewählte Route die moderateste Variante der Haute Route ist, lässt sich diese Tour nicht mit einer Skitour im Voralpengebiet vergleichen. Wir sind 6 volle Tage unterwegs und tragen unsere gesamte Skihochtourenausrüstung mit. Neben einer guten Kondition sollten Sie regelmässig auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad WS-ZS unterwegs sein, die Spitzkehre beherrschen und sicher und effizient Skifahren. An einigen Stellen werden die Ski am Rucksack befestigt und steile Passagen auf Steigeisen überwunden.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Unser Bergführer erwartet Sie vormittags in Zermatt. Die ersten Höhenmeter gelingen dank der Seilbahn nach Schwarzsee ohne Anstrengung und der Einstieg zu dieser grossartigen Woche erfolgt mit der schönen Abfahrt im Banne des Matterhornes nach Stafelalp. Der Anstieg zur Schönbielhütte (2694m) dauert anschliessend gute zwei Stunden.
Aufstieg 520Hm, Abfahrt 400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Unsere erste Etappe auf einer abwechslungsreichen Route zum Col de Valpeline. Mit der Tête Blanche (3721m) besteigen wir unseren ersten Gipfel mit einer fantastischen Rundsicht auf die zahlreichen umliegenden Viertausender. Eine herrliche Abfahrt über den oberen Teil des Glacier du Mont Miné führt zur Bertolhütte und danach über tolle Westhänge bis nach Arolla hinab. Hier werden wir im Hotel Glacier übernachten.
Aufstieg 1350Hm, Abfahrt 2040Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
3. Tag
Je nach Verhältnissen steigen wir über den Haute Glacier d’Arolla zum Col de l’Evèque (3376m) hinauf. Ein grandioses Panorama mit weiten Gletscherflächen breitet sich vor uns aus. Über den langen Glacier du Mt.Collon fahren wir zur Vignetteshütte (3160m) ab. Sind die Verhältnisse ungünstig wählen wir den direkteren Weg über den Glacier de Piece zur Hütte hinauf.
Aufstieg 1550/1160Hm, Abfahrt 390/0Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5/4 Std.
4. Tag
Den Gipfel des Pigne d'Arolla 3787m wird mit einem knapp dreistündigen Anstieg erreicht. Obwohl nicht sehr hoch, bietet dieser Berg eine aussergewöhnliche Rundsicht. Auf einer versteckt angelegten Route mit einem kleinen Gegenanstieg fahren wir herrliche Meter zur Chanrionhütte (2462m) ab.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
5. Tag
Heute ist Zweiländer-Tag. Von der Schweiz wechseln wir über das Fenêtre de Durand mit einer langen Abfahrt ins Val Valpelline nach Italien. Bei guten Verhältnissen nehmen wir noch den Mont Avril (3347m) mit. Ein Taxibus bringt uns via Aosta nach Courmayeur. Die warme Dusche und die Nacht im kuscheligen Hotelbett haben Sie sich jetzt wirklich verdient!
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 2010Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
6. Tag
Mit einer der ersten Gondel werden wir zur Pointe Heilbronner hochschweben. Ein unglaubliches Panorama wird sich vor uns ausbreiten. Die Abfahrt durch das Vallée Blanche gilt als eine der schönsten im ganzen Alpenraum. Wir werden uns entsprechend Zeit lassen um die umliegenden Bergriesen zu bestaunen und uns jeden Hang einzeln auf der Zunge zergehen lassen. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag ab Chamonix.
Aufstieg 100Hm, Abfahrt 1750Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
Skihochtour
Diese Tour führt über Gletscher durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilerem Gelände ist notwendig. Wir empfehlen Skihochtouren nicht als Saison-Einstieg oder direkt nach einem Skitouren-Grundkurs.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 10:17 Uhr in Zermatt vor der Terasse des Bahnhofrestaurants. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Zermatt und von Chamonix wieder nach Hause. Autofahrer parken ihr Fahrzeug in Martigny oder Visp.
Zusatznacht in Zermatt
Für eine Zusatznacht in Zermatt empfehlen wir Ihnen das Hotel Sarazena in der Nähe des Bahnhofs. Informationen finden Sie unter www.hotel-sarazena.ch
Zusatzkosten
Für Bergbahnen, Taxifahrten und Bustransfers muss mit Zusatzkosten (ca. CHF 20.00 und EURO 80.00) gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Schönbielhütte SAC 2694m
SAC-Hütte beim Matterhorn auf der Walliser Haute Route oberhalb Zermatt
Die Schönbielhütte ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs, welche umgeben ist von mächtigen 4000ern wie Matterhorn, Dent Blanche, Dent d’Hérens und Obergabelhorn. Die SAC-Hütte ist Ausgangspunkt für klassische hochalpine Touren wie die Walliser Haute Route oder die Tour du Ciel.
Angebot und Ausstattung
Hotel Du Glacier Arolla
Das gemütliche Hotel im Zentrum von Arolla
Das zentral gelegene Hotel du Glacier in Arolla ist gastfreundlich und einfach. Wir übernachten im Doppelzimmer.
Angebot und Ausstattung
Cabane des Vignettes CAS 3157m
Hochalpine SAC-Hütte auf der Walliser Haute Route zwischen Zermatt und Chamonix
Die Cabane des Vignettes CAS ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs, welche spektakulär in den Felsgrat am Col des Vignettes gebaut ist. Der imposante Steinbau liegt auf der bekannten Route der Walliser Haute Route von Zermatt nach Chamonix.
Angebot und Ausstattung
Cabane de Chanrion SAC 2462m
Moderne Hütte im Haut Val de Bagnes
Am hinteren Ende des Lac de Mauvoisin liegt die Cabane de Chanrion. Die grossen Fenster lassen viel Licht in das Hütteninnere. Die 55 Betten sind aufgeteilt auf 13 Zimmer verschiedener Grössen. Trinkwasser ist gratis erhältlich und es hat auch eine Dusche (CHF 5.-). Die Hütte ist Teil der Walliser Haute Route und wird daher im Sommer und Winter rege besucht.
Angebot und Ausstattung
Hotel Vallee Blanche Courmayeur
Das familiengeführte Hotel in Courmayeur
Das gemütliche Hotel Vallée Blanche verfügt über Zimmer, welche im Landhausstil eingerichtet sind. Wir übernachten im Doppelzimmer mit Dusche/WC
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- Bargeld in Euro
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Identitätskarte/Personalausweis
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Steigeisen mit Antistoll
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
- leichte Hausschuhe/Hüttenfinken
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 55.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 50.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 35.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Muss ich Hüttenschuhe selbst mitbringen?
In den meisten Berghütten ist es üblich, die Schuhe beim Eingang auszuziehen und sich in der Hütte mit Hüttenfinken zu bewegen. In der Regel stehen Hüttenschuhe zur Verfügung. Sollte eine Hütte keine Hausschuhe anbieten, wird dies in der Ausrüstungsliste vermerkt.
Gibt es eine Mindestanzahl, damit eine Tour durchgeführt wird?
Ja. Es gibt eine Mindestanzahl. Diese variiert je nach Tour und ist auf der Webseite ersichtlich. Wenn die Mindestanzahl nicht erreicht ist, wird die Tour frühzeitig abgesagt und mögliche Alternativen werden angeboten. Kommt keine Umbuchung zustande, wird das bereits bezahlte Kursgeld zurückerstattet. Ob die Mindestanzahl an Teilnehmern für die Tour erreicht ist, ist auf der Webseite ersichtlich. «Durchführung gesichert» bedeutet, dass die Mindestanzahl an Teilnehmenden erreicht ist.
Anzahl Tage
6 Tage
Preis
CHF 1’695.-
Weitere Daten
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
Treffpunkt
Teilnehmer
4-6 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im Mehrbettzimmer
- 2 Nächte im DZ mit DU/WC
- 5x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführerin
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Obwohl unsere gewählte Route die moderateste Variante der Haute Route ist, lässt sich diese Tour nicht mit einer Skitour im Voralpengebiet vergleichen. Wir sind 6 volle Tage unterwegs und tragen unsere gesamte Skihochtourenausrüstung mit. Neben einer guten Kondition sollten Sie regelmässig auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad WS-ZS unterwegs sein, die Spitzkehre beherrschen und sicher und effizient Skifahren. An einigen Stellen werden die Ski am Rucksack befestigt und steile Passagen auf Steigeisen überwunden.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Unser Bergführer erwartet Sie vormittags in Zermatt. Die ersten Höhenmeter gelingen dank der Seilbahn nach Schwarzsee ohne Anstrengung und der Einstieg zu dieser grossartigen Woche erfolgt mit der schönen Abfahrt im Banne des Matterhornes nach Stafelalp. Der Anstieg zur Schönbielhütte (2694m) dauert anschliessend gute zwei Stunden.
Aufstieg 520Hm, Abfahrt 400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Unsere erste Etappe auf einer abwechslungsreichen Route zum Col de Valpeline. Mit der Tête Blanche (3721m) besteigen wir unseren ersten Gipfel mit einer fantastischen Rundsicht auf die zahlreichen umliegenden Viertausender. Eine herrliche Abfahrt über den oberen Teil des Glacier du Mont Miné führt zur Bertolhütte und danach über tolle Westhänge bis nach Arolla hinab. Hier werden wir im Hotel Glacier übernachten.
Aufstieg 1350Hm, Abfahrt 2040Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
3. Tag
Je nach Verhältnissen steigen wir über den Haute Glacier d’Arolla zum Col de l’Evèque (3376m) hinauf. Ein grandioses Panorama mit weiten Gletscherflächen breitet sich vor uns aus. Über den langen Glacier du Mt.Collon fahren wir zur Vignetteshütte (3160m) ab. Sind die Verhältnisse ungünstig wählen wir den direkteren Weg über den Glacier de Piece zur Hütte hinauf.
Aufstieg 1550/1160Hm, Abfahrt 390/0Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5/4 Std.
4. Tag
Den Gipfel des Pigne d'Arolla 3787m wird mit einem knapp dreistündigen Anstieg erreicht. Obwohl nicht sehr hoch, bietet dieser Berg eine aussergewöhnliche Rundsicht. Auf einer versteckt angelegten Route mit einem kleinen Gegenanstieg fahren wir herrliche Meter zur Chanrionhütte (2462m) ab.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
5. Tag
Heute ist Zweiländer-Tag. Von der Schweiz wechseln wir über das Fenêtre de Durand mit einer langen Abfahrt ins Val Valpelline nach Italien. Bei guten Verhältnissen nehmen wir noch den Mont Avril (3347m) mit. Ein Taxibus bringt uns via Aosta nach Courmayeur. Die warme Dusche und die Nacht im kuscheligen Hotelbett haben Sie sich jetzt wirklich verdient!
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 2010Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
6. Tag
Mit einer der ersten Gondel werden wir zur Pointe Heilbronner hochschweben. Ein unglaubliches Panorama wird sich vor uns ausbreiten. Die Abfahrt durch das Vallée Blanche gilt als eine der schönsten im ganzen Alpenraum. Wir werden uns entsprechend Zeit lassen um die umliegenden Bergriesen zu bestaunen und uns jeden Hang einzeln auf der Zunge zergehen lassen. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag ab Chamonix.
Aufstieg 100Hm, Abfahrt 1750Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
Skihochtour
Diese Tour führt über Gletscher durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilerem Gelände ist notwendig. Wir empfehlen Skihochtouren nicht als Saison-Einstieg oder direkt nach einem Skitouren-Grundkurs.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 10:17 Uhr in Zermatt vor der Terasse des Bahnhofrestaurants. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Zermatt und von Chamonix wieder nach Hause. Autofahrer parken ihr Fahrzeug in Martigny oder Visp.
Zusatznacht in Zermatt
Für eine Zusatznacht in Zermatt empfehlen wir Ihnen das Hotel Sarazena in der Nähe des Bahnhofs. Informationen finden Sie unter www.hotel-sarazena.ch
Zusatzkosten
Für Bergbahnen, Taxifahrten und Bustransfers muss mit Zusatzkosten (ca. CHF 20.00 und EURO 80.00) gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Schönbielhütte SAC 2694m
SAC-Hütte beim Matterhorn auf der Walliser Haute Route oberhalb Zermatt
Die Schönbielhütte ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs, welche umgeben ist von mächtigen 4000ern wie Matterhorn, Dent Blanche, Dent d’Hérens und Obergabelhorn. Die SAC-Hütte ist Ausgangspunkt für klassische hochalpine Touren wie die Walliser Haute Route oder die Tour du Ciel.
Angebot und Ausstattung
Hotel Du Glacier Arolla
Das gemütliche Hotel im Zentrum von Arolla
Das zentral gelegene Hotel du Glacier in Arolla ist gastfreundlich und einfach. Wir übernachten im Doppelzimmer.
Angebot und Ausstattung
Cabane des Vignettes CAS 3157m
Hochalpine SAC-Hütte auf der Walliser Haute Route zwischen Zermatt und Chamonix
Die Cabane des Vignettes CAS ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs, welche spektakulär in den Felsgrat am Col des Vignettes gebaut ist. Der imposante Steinbau liegt auf der bekannten Route der Walliser Haute Route von Zermatt nach Chamonix.
Angebot und Ausstattung
Cabane de Chanrion SAC 2462m
Moderne Hütte im Haut Val de Bagnes
Am hinteren Ende des Lac de Mauvoisin liegt die Cabane de Chanrion. Die grossen Fenster lassen viel Licht in das Hütteninnere. Die 55 Betten sind aufgeteilt auf 13 Zimmer verschiedener Grössen. Trinkwasser ist gratis erhältlich und es hat auch eine Dusche (CHF 5.-). Die Hütte ist Teil der Walliser Haute Route und wird daher im Sommer und Winter rege besucht.
Angebot und Ausstattung
Hotel Vallee Blanche Courmayeur
Das familiengeführte Hotel in Courmayeur
Das gemütliche Hotel Vallée Blanche verfügt über Zimmer, welche im Landhausstil eingerichtet sind. Wir übernachten im Doppelzimmer mit Dusche/WC
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- Bargeld in Euro
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Identitätskarte/Personalausweis
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Steigeisen mit Antistoll
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
- leichte Hausschuhe/Hüttenfinken
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 55.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 50.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 35.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Muss ich Hüttenschuhe selbst mitbringen?
In den meisten Berghütten ist es üblich, die Schuhe beim Eingang auszuziehen und sich in der Hütte mit Hüttenfinken zu bewegen. In der Regel stehen Hüttenschuhe zur Verfügung. Sollte eine Hütte keine Hausschuhe anbieten, wird dies in der Ausrüstungsliste vermerkt.
Gibt es eine Mindestanzahl, damit eine Tour durchgeführt wird?
Ja. Es gibt eine Mindestanzahl. Diese variiert je nach Tour und ist auf der Webseite ersichtlich. Wenn die Mindestanzahl nicht erreicht ist, wird die Tour frühzeitig abgesagt und mögliche Alternativen werden angeboten. Kommt keine Umbuchung zustande, wird das bereits bezahlte Kursgeld zurückerstattet. Ob die Mindestanzahl an Teilnehmern für die Tour erreicht ist, ist auf der Webseite ersichtlich. «Durchführung gesichert» bedeutet, dass die Mindestanzahl an Teilnehmenden erreicht ist.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr