Kesch-Hütte SAC: Am Fusse des Piz Kesch im Naturpark Ela

Kesch-Hütte SAC: Am Fusse des Piz Kesch im Naturpark Ela

Zwischen Davos und dem Albulapass, östlich von Bergün, auf 2625m trohnt die Kesch-Hütte SAC. Inmitten des Naturparks Ela finden Outdoorfreunde eine SAC-Hütte mit herrlicher Aussicht und moderner Infrastruktur.

Die Chamanna digl Kesch bietet einen spektakulären Blick auf den Piz Kesch und die umliegenden Gipfel - sowohl von der Terrasse als auch von den Gaststuben. Hier lässt es sich verweilen.

Die Kesch-Hütte SAC 2625m befindet sich im Kanton Graubünden östlich von Bergün, auf der Fuorcla Funtauna. Sie ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Piz Kesch sowohl als Hochtour als auch als Skitour. Zudem ist sie eine wichtige Zwischenstation auf der Mehrtageswanderung "Kesch-Trek" (Sommer) und auf der Bündner Haute Route als Skitour oder Schneeschuhtour, sei es in Richtung Es-cha-Hütte SAC oder Grialetsch-Hütte SAC.

Als ökologisch ausgerichteter und zertifizierter Betrieb nehmen die Betreiber der Hütten Verantwortung. Nach dem Neubau erhielt die Kesch-Hütte 2001 den Schweizer Solarpreis. Der Bau überzeugt durch die Nutzung von aktiver und passiver Solartechnologie für Heizung, Beleuchtung, Warmwasser und teilweise zum Kochen. In die Südfassade und südliche Dachfläche sind aktive und passive Komponenten eingesetzt: Wärmedämmung und Photovoltaikelemente und Warmwasserkollektoren.

Die Keschhütte liegt mitten im Park Ela und ist stolz darauf, Partner des Parks zu sein. Der Parc Ela ist der grösste Naturpark der Schweiz. Er umfasst eine noch wilde Berglandschaft mit steilen Gipfeln, Gletschern, Seen und den Alpenübergängen Albula, Julier und Septimer. Als Partnerbetrieb leben sie die Werte Qualität und Nachhaltigkeit. Frische Produkte aus dem Naturpark werden in der Keschhütte zu regionalen Spezialitäten verarbeitet.

Unsere Angebote mit der Keschhütte als Basecamp

Die Hütte bietet mit ihrer Lage zwischen dem Albulatal, dem Engadin und Davos einen idealen Aufenthaltsort im Sommer und im Winter.

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Hochtour Piz Kesch 3418m, Piz Palü 3882m

Hochtour Piz Kesch 3418m, Piz Palü 3882m

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Graubünden | Engadin | Madulain
CHF 1’295.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 28.06.24
Kursnummer: 629

zum Angebot