Weissmies 4017m: Walliser 4000er zwischen Almagellerhütte und Hohsaas

Weissmies 4017m: Walliser 4000er zwischen Almagellerhütte und Hohsaas

Diashow starten

Das Weissmies ist der höchste Gipfel des Dreigestirns Weissmies-Lagginhorn-Fletschhorn. Der Gipfel erhebt sich in den Walliser Alpen zwischen dem Saastal und dem südlichen Simplongebiet. Bei günstigen Verhältnissen zählt der Gipfel zu den leichteren Viertausendern.

Wieso gehört das Weissmies zu den beliebtesten Viertausendern?
Das Weissmies 4017m ist mit der Almagellerhütte und der Weissmieshütte, aber insbesondere mit der Seilbahn von Saas-Grund via Kreuzboden nach Hohsaas sehr gut zugänglich und gehört deshalb zu den beliebtesten Viertausendern.

Welche Routen führen auf das Weissmies und wie schwierig sind sie?
Es gibt zwei Normalwege auf das Weissmies: Die Normalroute ab Hohsaas ist eine reine Eis- und Firntour und verläuft über den spaltenreichen Triftgletscher und die NW-Flanke.
Auf dieser Route gilt es zu beachten, dass sich in den letzten Jahren der Triftgletscher sehr ungünstig verändert hat, und der Durchgang oft heikel und nicht leicht zu finden ist. Im Sommer 2017 und im Frühjahr 2018 haben dort mehrere gewaltige Eisabbrüche stattgefunden.
Die Normalroute ab der Almagellerhütte führt via Zwischenbergpass und leichter Blockkletterei über den Südgrat zum Gipfel. Sehr abwechslungsreich ist die Überschreitung von der Almagellerhütte nach Hohsaas. Dank der Seilbahn nach Hohsass kann das Weissmies auch in einem Tag bestiegen werden. Aus diesem Grund bieten wir diese Hochtour nicht nur im Rahmen von Mehrtagestouren, sondern auch als eintägige Spontantour an.
Als Geheimtipp gilt der Rotgrat (SW-Grat) ab der Almagellerhütte, welcher zuerst in leichter Kletterei und dann über den Firngrat zum Gipfel führt. Ambitionierten Alpinisten ist die anspruchsvolle Kletterei vom Lagginjoch über den Nordgrat aufs Weissmies zu empfehlen.
Dank seiner speziellen Lage ist eine spektakuläre Aussicht über die Oberitalienischen Seen und die Po-Ebene garantiert.

Auf unseren 3-Tages Hochtouren kombinieren wir die Weissmies Überschreitung mit der Besteigung eines weiteren 4000ers - des Lagginhorns ab Hohsaas über die Normalroute (WSW-Grat).

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Hochtour Weissmies 4017m, Lagginhorn 4010m

Hochtour Weissmies 4017m, Lagginhorn 4010m

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Grund
CHF 1’695.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 21.06.24
Kursnummer: 634

zum Angebot
Spontantour
Hochtour Weissmies 4017m

Hochtour Weissmies 4017m

Dauer: 1 Tag
Schweiz | Wallis | Saastal
CHF 495.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 8160

zum Angebot
Spontantour
Hochtour Weissmies-Überschreitung 4017m

Hochtour Weissmies-Überschreitung 4017m

Dauer: 1 Tag
Schweiz | Wallis
CHF 990.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 8034

zum Angebot

Stufe 4

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) gemacht. Ich bewege mich sehr sicher auf den Steigeisen, schmale Firngrate und steile Blankeisstellen bereiten mir keine Probleme. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg, auch mit Steigeisen.

Hochtour 4x 4000 zwischen Saas Fee und Zermatt

Hochtour 4x 4000 zwischen Saas Fee und Zermatt

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Fee
CHF 2’590.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 01.07.24
Kursnummer: 637

zum Angebot