An der Aiguille d’Artanavaz entspringt der gleichnamige Fluss, welcher munter durch das Vallée du Gran-Saint-Bernard nach Süden in Richtung Aosta fliesst. Die Verbindungswege wurden zur Zeit des Römischen Reiches und später als Teil des Pilgerwegs Via Francigena nach Rom genutzt. Die verträumten Seitentäler nach Süden bergen Skitourenschätze, die von grossen lichten Lärchenwäldern geschützt sind. Die magische Aura dieser Baumbestände wird uns täglich neu inspirieren.
1. Tag Anreise via Martigny und durch den Tunnel du Gran-Saint-Bernard nach Mottes. Halbtagestour zum Fenêtre de Seraina 2547m.
2. Tag Fahrt in Richtung Aosta nach Buthier 1400m. Tour über verträumte Alpweiden und Lärchenwälder zur Pointe de Chaligne 2607m.
3. Tag Den grossartigen Mont de Flassin 2772m lassen wir uns nicht entgehen. Eines der Tourenhighlights der Gegend.
4. Tag Von der Bergstation Crévacol erreichen wir einfach den Tête Crévacol. Hier startet die Rundtour mit Abfahrt und Aufstieg zum Col de St-Rhémy 2563m und der Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Wir reisen via Martigny und durch den Tunnel du Gran-Saint-Bernard nach Mottes im obersten Teil des Valleé du Grand-Saint-Bernard an. Wir folgen einem weiten Tal zum Fenêtre de Seraina 2547m. Eine ideale Tour, um die Umgebung kennenzulernen. Die stimmige Abfahrt über die ideal geneigten Hänge lässt keine Wünsche offen.
Aufstieg und Abfahrt 900Hm, Aufstieg ca. 3 Stunden ohne Pausen
2. Tag
In 20 Minuten Fahrt in Richtung Aosta erreichen wir das kleine Dorf Buthier 1400m. Die sehr abwechslungsreiche Tour führt über verträumte Alpweiden und Lärchenwälder zur Pointe de Chaligne 2607m. Der Blick schweift von Süden über den markanten Gipfel der Grivola über den Talgrund des Aostatals zu den mächtigen Gipfeln der Dent Blanche, Matterhorn und Dent d’Herens. Auf dem Heimweg werden wir eine lokale Bar besuchen um vom leckeren Schinken und/ oder den Fontina d’Aosta zu kosten.
Aufstieg und Abfahrt 1200Hm, Aufstieg ca. 4 Stunden ohne Pausen.
3. Tag
Den grossartigen Mont de Flassin 2772m lassen wir uns nicht entgehen. Eines der Tourenhighlights der Gegend. Das nordseitig ausgerichtete Tal, dem wir zuerst zur Alp Tsa de Flassin folgen, garantiert oft Pulverschnee. Von der Alp weg führt der Weg ein wenig steiler zum Gipfel. Nach Westen schweift der Blick zu den unzähligen Gipfeln der Vanoise und der Haute Maurienne. Auf dem Nachhauseweg besuchen wiederum eine lokale Bar, um vielleicht eines der leckeren Biere der lokalen Brauerei St.Bernard zu testen.
Aufstieg und Abfahrt 1370Hm, Aufstieg ca. 4.5 Stunden ohne Pausen
4. Tag
Von der Bergstation Crévacol erreichen wir einfach mit den Sesselbahnen die Tête Crévacol. Über super Nordhänge fahren wir zur Passstrasse Grand St-Bernard ab. Schon bald ist der Col de St-Rhémy 2563m erreicht. Hier rasten wir ein letztes Mal und geniessen ein letztes Mal das grandiose Ambiente dieser wuchtigen Landschaft. Eine lange Abfahrt führt uns zurück zum Ausgangspunkt.
Aufstieg 600Hm, Abfahrt 1400Hm, Aufstieg ca. 2.5 Stunden ohne Pausen
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:53 Uhr in Martigny. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Die Fahrt zum Hotel über den Pass organisieren wir, je nach Anzahl Teilnehmer, mit Privatautos oder mit Taxi.
Anreise/Bahnbillet
Hinreise von Ihrem Wohnort nach Martigny und wieder zurück. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit dem eigenen Auto anreisen und eine Mitfahrgelegenheit ab Martigny anbieten möchten und wieviele Personen zusätzlich in Ihrem PW Platz haben. Beim Hotel stehen Parkplätze zur Verfügung.
Zusatzkosten
Für Taxifahrten direkt vor Ort ist mit ca. € 40.00 zu rechnen.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel des Alpes St. Rhémy
Das Hotel mit Panoramablick
Von Natur umgeben, steht dieses Hotel, welches mit Sorgfalt und Hingabe gepflegt wird. Die Zimmer sind rustikal eingerichtet, verfügen über einen Balkon mit Panoramablick und ein grosszügiges Bett, welches für erholsame Nächte sorgt.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Bargeld in Euro
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen, Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm Auf Pisten in Italien obligatorisch
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?
Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.
Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?
2 Tagestouren
1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
3 - 8 Tagestouren
2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
Kann ich mit Kreditkarte oder Twint bezahlen?
In der Regel ja. Die persönliche Konsumation, die nicht in der Halbpension inbegriffen ist (Kuchen, Getränke, Riegel, Suppe etc.), wird am Abend vor der Abreise bezahlt. Ein Bargeldvorrat überbrückt unterbrochene Internetverbindungen mit verhinderten Kartenzahlungen.
Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.
HIER geht es zum kostenlosen Download.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’095.-
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Gd-St-Bernard | Martigny
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im DZ mit DU/WC
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Wir reisen via Martigny und durch den Tunnel du Gran-Saint-Bernard nach Mottes im obersten Teil des Valleé du Grand-Saint-Bernard an. Wir folgen einem weiten Tal zum Fenêtre de Seraina 2547m. Eine ideale Tour, um die Umgebung kennenzulernen. Die stimmige Abfahrt über die ideal geneigten Hänge lässt keine Wünsche offen.
Aufstieg und Abfahrt 900Hm, Aufstieg ca. 3 Stunden ohne Pausen
2. Tag
In 20 Minuten Fahrt in Richtung Aosta erreichen wir das kleine Dorf Buthier 1400m. Die sehr abwechslungsreiche Tour führt über verträumte Alpweiden und Lärchenwälder zur Pointe de Chaligne 2607m. Der Blick schweift von Süden über den markanten Gipfel der Grivola über den Talgrund des Aostatals zu den mächtigen Gipfeln der Dent Blanche, Matterhorn und Dent d’Herens. Auf dem Heimweg werden wir eine lokale Bar besuchen um vom leckeren Schinken und/ oder den Fontina d’Aosta zu kosten.
Aufstieg und Abfahrt 1200Hm, Aufstieg ca. 4 Stunden ohne Pausen.
3. Tag
Den grossartigen Mont de Flassin 2772m lassen wir uns nicht entgehen. Eines der Tourenhighlights der Gegend. Das nordseitig ausgerichtete Tal, dem wir zuerst zur Alp Tsa de Flassin folgen, garantiert oft Pulverschnee. Von der Alp weg führt der Weg ein wenig steiler zum Gipfel. Nach Westen schweift der Blick zu den unzähligen Gipfeln der Vanoise und der Haute Maurienne. Auf dem Nachhauseweg besuchen wiederum eine lokale Bar, um vielleicht eines der leckeren Biere der lokalen Brauerei St.Bernard zu testen.
Aufstieg und Abfahrt 1370Hm, Aufstieg ca. 4.5 Stunden ohne Pausen
4. Tag
Von der Bergstation Crévacol erreichen wir einfach mit den Sesselbahnen die Tête Crévacol. Über super Nordhänge fahren wir zur Passstrasse Grand St-Bernard ab. Schon bald ist der Col de St-Rhémy 2563m erreicht. Hier rasten wir ein letztes Mal und geniessen ein letztes Mal das grandiose Ambiente dieser wuchtigen Landschaft. Eine lange Abfahrt führt uns zurück zum Ausgangspunkt.
Aufstieg 600Hm, Abfahrt 1400Hm, Aufstieg ca. 2.5 Stunden ohne Pausen
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:53 Uhr in Martigny. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Die Fahrt zum Hotel über den Pass organisieren wir, je nach Anzahl Teilnehmer, mit Privatautos oder mit Taxi.
Anreise/Bahnbillet
Hinreise von Ihrem Wohnort nach Martigny und wieder zurück. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit dem eigenen Auto anreisen und eine Mitfahrgelegenheit ab Martigny anbieten möchten und wieviele Personen zusätzlich in Ihrem PW Platz haben. Beim Hotel stehen Parkplätze zur Verfügung.
Zusatzkosten
Für Taxifahrten direkt vor Ort ist mit ca. € 40.00 zu rechnen.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel des Alpes St. Rhémy
Das Hotel mit Panoramablick
Von Natur umgeben, steht dieses Hotel, welches mit Sorgfalt und Hingabe gepflegt wird. Die Zimmer sind rustikal eingerichtet, verfügen über einen Balkon mit Panoramablick und ein grosszügiges Bett, welches für erholsame Nächte sorgt.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Bargeld in Euro
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen, Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm Auf Pisten in Italien obligatorisch
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?
Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.
Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?
2 Tagestouren
1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
3 - 8 Tagestouren
2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
Kann ich mit Kreditkarte oder Twint bezahlen?
In der Regel ja. Die persönliche Konsumation, die nicht in der Halbpension inbegriffen ist (Kuchen, Getränke, Riegel, Suppe etc.), wird am Abend vor der Abreise bezahlt. Ein Bargeldvorrat überbrückt unterbrochene Internetverbindungen mit verhinderten Kartenzahlungen.
Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.
HIER geht es zum kostenlosen Download.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr