Die Walliser Seitentäler strahlen mit alten Holzhäusern, viel Sonnenschein und kantigen Landschaftsformen eine besondere Atmosphäre aus. Hoch über dem Talgrund ziehen wir unsere Spuren abseits der Pisten und zu attraktiven Tourenzielen. Das fantastische Panorama der umliegenden Gipfel verleiht diesen Tagen eine hochalpine Note.
1. Tag Anreise nach Arolla. Am Nachmittag kurze Tour aus dem Skigebiet mit langer Abfahrt.
2. Tag Herrliche Gipfeltour zum Palanche de la Cretta (2926m).
3. Tag Tour aus dem Skigebiet von Arolla zum Col des Ignes (3181m).
4. Tag Schöne Tour zur Pointe du Tsaté (3077m).
5. Tag Zum Abschluss die Gipfeltour zum Mel de la Niva (2758m).
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Arolla. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben, unternehmen wir eine kurze Tour aus dem Skigebiet von Arolla. Auf einer langen Variantenabfahrt fahren wir zum Abschluss direkt ins Dorf ab.
Aufstieg 450Hm, Abfahrt 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 1.5 Std.
2. Tag
Eine kurze Fahrt bringt uns zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour zur Palanche de la Cretta 2926m. Schön gleichmässig führt die Spur über die offenen Hänge bis zum Gipfel hoch. Dieser liegt hoch über dem Talgrund und bietet einen packenden Rundblick zum alles überragenden Dent Blanche. Die Abfahrt führt im Bereich des Aufstieges zum Ausgangspunkt zurück.
Aufstieg 1120Hm, Abfahrt 1120Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Nach dem Frühstück geht es zuerst mit den Skiliften hoch. Von der Bergstation der Liftanlagen (2874m) fahren wir zuerst zu den Alphütten von Pra Gra (2480m) ab. Hier starten wir zur abwechslungsreichen Tour zum Col des Ignes (3182m). In idealem Gelände umrunden wir den Gipfel der Roussette und steigen danach vor der Kulisse der Aiguilles Rouges d'Arolla zum Col auf. Hier eröffnet sich ein herrliches Panorama zum Mt.Blanc de Cheilon. Bei günstigen Schneeverhältnissen fahren wir direkt ins Tal nach Satarma ab.
Aufstieg 710Hm, Abfahrt 1780Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
4. Tag
Eine herrliche Variante führt uns aus dem Skigebiet von Tsaté zur Pointe du Tsaté (3077m) hinauf. Mit dem Skilift gewinnen wir mühelos die ersten 500 Höhenmeter. Über sonnige Hänge gelangen wir zum Gipfelhang mit dem markanten Südwestgrat, der direkt zum Gipfel leitet. Hier geniessen wir gegen Süden ein XXL-Panorama auf die hohen Gipfel der Walliser Alpen. Genussvoll fahren wir danach nach La Forclaz ab.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
5. Tag
Von der Haarnadelkurve bei Grandpra (1597m) steigen wir über abwechslungsreiches Gelände mit Wald- und Alpwiesen zum Mel de la Niva (2758m) auf. Dieser Gipfel steht wie ein Schiffbug hoch über Evolène. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein geniessen wir zum letzten Mal das den Rundblick auf die umliegenden Gipfel, deren Namen uns nun geläufig sind. Genussvoll fahren wir danach zum Ausgangspunkt ab. Die Heimreise erfolgt ab ca. 14 Uhr ab Arolla .
Aufstieg 1170Hm, Abfahrt 1170Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 12:00 Uhr in Arolla, Poste.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Arolla und wieder zurück. Autofahrer können ihren Wagen direkt beim Hotel parken.
Zusatzkosten
Für die Fahrten während der Woche mit dem Postauto, Taxibussen und Skiliften muss mit etwa CHF 80.- gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Grand Hotel Kurhaus Arolla
Das Boutique-Hotel auf 2070 Metern über Meer
Mit dem günstig gelegenen Grand Hotel Kurhaus im urigen Bergdorf Arolla haben wir eine ideale Unterkunft für diese Tourenwoche gefunden. Hier sind wir bestens aufgehoben und geniessen die Gastfreundschaft der auf die Tourenfahrer eingestellten Gastgeber. Wir übernachten im DZ mit Dusche/WC.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?
Die Anforderungen an eine Tour deklarieren wir klar, indem wir jede Tour nach technischen und konditionellen Anforderungen einstufen. Zudem verlangen wir ab Technik Stufe 3 Referenztouren. Dies sind Touren, die ich in der gewählten Sportart in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht habe. So können wir überprüfen, ob alle angemeldeten Gäste die Anforderungen erfüllen. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?
Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.
Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.
Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?
2 Tagestouren
1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
3 - 8 Tagestouren
2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
Anzahl Tage
5 Tage
Preis
CHF 1’495.-
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Val d'Hérens | Arolla
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 4 Nächte im DZ mit DU/WC
- 4x Halbpension
- Parkplatz
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Paul Ludemann, Bergführer unserer Partner-Bergschule Höhenfieber
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Arolla. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben, unternehmen wir eine kurze Tour aus dem Skigebiet von Arolla. Auf einer langen Variantenabfahrt fahren wir zum Abschluss direkt ins Dorf ab.
Aufstieg 450Hm, Abfahrt 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 1.5 Std.
2. Tag
Eine kurze Fahrt bringt uns zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour zur Palanche de la Cretta 2926m. Schön gleichmässig führt die Spur über die offenen Hänge bis zum Gipfel hoch. Dieser liegt hoch über dem Talgrund und bietet einen packenden Rundblick zum alles überragenden Dent Blanche. Die Abfahrt führt im Bereich des Aufstieges zum Ausgangspunkt zurück.
Aufstieg 1120Hm, Abfahrt 1120Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Nach dem Frühstück geht es zuerst mit den Skiliften hoch. Von der Bergstation der Liftanlagen (2874m) fahren wir zuerst zu den Alphütten von Pra Gra (2480m) ab. Hier starten wir zur abwechslungsreichen Tour zum Col des Ignes (3182m). In idealem Gelände umrunden wir den Gipfel der Roussette und steigen danach vor der Kulisse der Aiguilles Rouges d'Arolla zum Col auf. Hier eröffnet sich ein herrliches Panorama zum Mt.Blanc de Cheilon. Bei günstigen Schneeverhältnissen fahren wir direkt ins Tal nach Satarma ab.
Aufstieg 710Hm, Abfahrt 1780Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
4. Tag
Eine herrliche Variante führt uns aus dem Skigebiet von Tsaté zur Pointe du Tsaté (3077m) hinauf. Mit dem Skilift gewinnen wir mühelos die ersten 500 Höhenmeter. Über sonnige Hänge gelangen wir zum Gipfelhang mit dem markanten Südwestgrat, der direkt zum Gipfel leitet. Hier geniessen wir gegen Süden ein XXL-Panorama auf die hohen Gipfel der Walliser Alpen. Genussvoll fahren wir danach nach La Forclaz ab.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
5. Tag
Von der Haarnadelkurve bei Grandpra (1597m) steigen wir über abwechslungsreiches Gelände mit Wald- und Alpwiesen zum Mel de la Niva (2758m) auf. Dieser Gipfel steht wie ein Schiffbug hoch über Evolène. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein geniessen wir zum letzten Mal das den Rundblick auf die umliegenden Gipfel, deren Namen uns nun geläufig sind. Genussvoll fahren wir danach zum Ausgangspunkt ab. Die Heimreise erfolgt ab ca. 14 Uhr ab Arolla .
Aufstieg 1170Hm, Abfahrt 1170Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 12:00 Uhr in Arolla, Poste.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Arolla und wieder zurück. Autofahrer können ihren Wagen direkt beim Hotel parken.
Zusatzkosten
Für die Fahrten während der Woche mit dem Postauto, Taxibussen und Skiliften muss mit etwa CHF 80.- gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Grand Hotel Kurhaus Arolla
Das Boutique-Hotel auf 2070 Metern über Meer
Mit dem günstig gelegenen Grand Hotel Kurhaus im urigen Bergdorf Arolla haben wir eine ideale Unterkunft für diese Tourenwoche gefunden. Hier sind wir bestens aufgehoben und geniessen die Gastfreundschaft der auf die Tourenfahrer eingestellten Gastgeber. Wir übernachten im DZ mit Dusche/WC.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wie kann ich einschätzen, ob ich die Tour schaffen kann?
Die Anforderungen an eine Tour deklarieren wir klar, indem wir jede Tour nach technischen und konditionellen Anforderungen einstufen. Zudem verlangen wir ab Technik Stufe 3 Referenztouren. Dies sind Touren, die ich in der gewählten Sportart in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht habe. So können wir überprüfen, ob alle angemeldeten Gäste die Anforderungen erfüllen. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?
Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.
Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.
Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?
2 Tagestouren
1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
3 - 8 Tagestouren
2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr