Dieses Kleinod, am Rande des Schweizer Nationalparkes gelegen, birgt zahlreiche Schätze: eine weitgehend unberührte Landschaft, kulturelle Stätten, heimelige Gasthäuser und zudem viel Sonnenschein. Die zahlreichen Skitoure-Gipfel mit herrlicher Rundsicht und rassigen Abfahrten garantieren uns ein perfektes Skitourenerlebnis. Wir übernachten im sehr gastfreundlichen Hotel Central in Valchava.
1. Tag Anreise nach Buffalora und Tour zum Munt Buffalora (2627m) am Nachmittag.
2. Tag Abwechslungsreicher Anstieg von Lü zum Piz Terza (2907m) mit Rundblick über das gesamte Tourengebiet.
3. Tag Heute lockt der Piz Dora (2951m).
4. Tag Genussreiche Gipfelrundtour zum Piz Vallatscha (3021m) und dem Muntet (2763m).
5. Tag Abschiedstour ab Fuldera zum Piz Turettas (2958m). Heimreise am Nachmittag.
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Nützen Sie die abwechslungsreiche Anreise ins Münstertal, um richtig Abstand von zu Hause zu gewinnen. Unser Bergführer erwartet Sie in Buffalora an der Haltestelle. Hier unterbrechen wir die Anreise. Nachdem Sie Ihr Hotelgepäck deponiert haben starten wir zur Nachmittagstour zum Munt Buffalora (2627m). Belohnt wird dieser Abstecher auch mit dem packenden Tiefblick auf den Livigno Stausee. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Mit Postauto fahren wir weiter nach Valchava.
Aufstieg 660Hm, Abfahrt 660Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Mit dem Postauto gewinnen wir die ersten Höhenmeter nach Lü (1920m). In abwechslungsreicher Linienführung folgen wir Terrassen und Kuppen zum Piz Terza (2907m) mit einem grandiosen Rundblick über das gesamte Tourengebiet. Bei guter Schneelage kann bis Valchava abgefahren werden.
Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1470Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
3. Tag
Heute steht der Piz Dora (2951m) auf dem Programm. Ab Tschierv folgen wir der auf der Tourenkarte eingezeichneten Route durch den lauschigen Nadel-Mischwald (Lärchen, Arven) zu den Alphütten von Bescha, die zur Rast einladen. Den Gipfel erreichen wir danach durch eine grosse Rinne, in der oft Pulverschnee anzutreffen ist.
Aufstieg 1290Hm, Abfahrt 1290Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
4. Tag
Die genussreiche Gipfel-Rundtour zum Piz Vallatscha (3021m) und dem Muntet (2763) beginnen wir von der Bergstation des Skigebietes Minschuns (2663m) aus. Folglich ist der Weg zum höchsten Punkt der Woche kurz. Eine erste Abfahrt in Richtung Val S-charl und ein zweiter Anstieg führen uns zu dem über Lü gelegenen Muntet (2763m). Mit der Abfahrt nach Lü oder bei guter Schneelage sogar bis nach Valchava runden wir diesen Tag ab.
Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1740/2220Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
5. Tag
Von Fuldera aus steigen wir durch die lichten Nadelwälder bis zu den Alphütten von Sadra auf. Hier öffnet sich das Gelände und durch Mulden und Tälchen schlängelt sich die Spur elegant bis zum stolzen Piz Turettas (2958m) empor. Reihum pränsentieren sich uns die Gipfel, die wir in dieser Woche bestiegen haben. Mit der rassigen Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt verabschieden wir uns aus dieser herrlichen Landschaft.
Aufstieg 1300Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 10:58 Uhr in Buffalora. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort via Klosters-Vereinatunnel-Zernez-Ofenpass nach Valchava und wieder zurück.
Das Hotel Central wird Ihnen vor dem Tourenstart die Gästekarte «Val Müstair Mobil» per Mail zusenden. Diese Gästekarte ist gültig ab Zernez. Wenn Sie mit den ÖV anreisen, müssen Sie Ihr Bahnbillett nur bis Zernez lösen.
Reisen Sie bitte in Ihrer Tourenbekleidung mit dem für die erste Tour gepackten Rucksack an und führen Sie Ihr Hotelgepäck in einem Koffer oder einer Tasche mit. Wir werden das Gepäck in Buffalora im Restaurant deponieren.
Zusatzkosten
Die Zusatzkosten für Postbustransfers und Skilifte betragen ca. CHF 50.00.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Central Valchava
Historisch wertvolles Hotel im Münstertal
Einst als typisch Münstertaler Bauernhaus erbaut, wurde es im Laufe der Zeit behutsam renoviert und konnte so seine besondere Atmosphäre erhalten. In den überraschend schlicht-modernen Zimmern fühlt man sich rundum wohl. Das gediegene Ambiente, die hervorragende Küche mit Münstertaler Spezialitäten und eine kleine, aber feine Entspannungsoase mit Sauna und Hotpot lassen keine Wünsche offen. Wir übernachten im Doppelzimmer mit Dusche/WC.
Im Dorf Valchava in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft gibt es einen kleinen Lebensmittel-Dorfladen, ideal fürs Auffüllen des Tourenproviants. Beim Hotel können zudem Lunchpakete bestellt werden.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Badeanzug
- Bademantel und Badelatschen
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wo finde ich die Touren meines Lieblingsbergführers?
Wer nach Touren mit einem bestimmten Bergführer sucht, findet auf der Teamseite die Bergführer unseres Kernteams und Friends-Teams. Im entsprechenden Profil sind die geplanten Touren nach Datum und Alpinschule aufgelistet.
Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.
HIER geht es zum kostenlosen Download.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Kann ich ein Einzelzimmer reservieren?
Einzelzimmer sind sehr beliebt und können bei der Anmeldung gewünscht werden. Das Büro-Team informiert zeitnah über Verfügbarkeit und anfallende Kosten. Da die Zuteilung von der Belegung der Unterkunft abhängt, lässt sich ein Einzelzimmer oft erst kurz vor Tourenbeginn definitiv zusagen. Der Aufpreis wird direkt vor Ort bezahlt.
Anzahl Tage
5 Tage
Preis
CHF 1’545.-
Anforderungen
Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Münstertal | Valchava
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 4 Nächte im DZ mit DU/WC
- 4x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Nützen Sie die abwechslungsreiche Anreise ins Münstertal, um richtig Abstand von zu Hause zu gewinnen. Unser Bergführer erwartet Sie in Buffalora an der Haltestelle. Hier unterbrechen wir die Anreise. Nachdem Sie Ihr Hotelgepäck deponiert haben starten wir zur Nachmittagstour zum Munt Buffalora (2627m). Belohnt wird dieser Abstecher auch mit dem packenden Tiefblick auf den Livigno Stausee. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Mit Postauto fahren wir weiter nach Valchava.
Aufstieg 660Hm, Abfahrt 660Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Mit dem Postauto gewinnen wir die ersten Höhenmeter nach Lü (1920m). In abwechslungsreicher Linienführung folgen wir Terrassen und Kuppen zum Piz Terza (2907m) mit einem grandiosen Rundblick über das gesamte Tourengebiet. Bei guter Schneelage kann bis Valchava abgefahren werden.
Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1470Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
3. Tag
Heute steht der Piz Dora (2951m) auf dem Programm. Ab Tschierv folgen wir der auf der Tourenkarte eingezeichneten Route durch den lauschigen Nadel-Mischwald (Lärchen, Arven) zu den Alphütten von Bescha, die zur Rast einladen. Den Gipfel erreichen wir danach durch eine grosse Rinne, in der oft Pulverschnee anzutreffen ist.
Aufstieg 1290Hm, Abfahrt 1290Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
4. Tag
Die genussreiche Gipfel-Rundtour zum Piz Vallatscha (3021m) und dem Muntet (2763) beginnen wir von der Bergstation des Skigebietes Minschuns (2663m) aus. Folglich ist der Weg zum höchsten Punkt der Woche kurz. Eine erste Abfahrt in Richtung Val S-charl und ein zweiter Anstieg führen uns zu dem über Lü gelegenen Muntet (2763m). Mit der Abfahrt nach Lü oder bei guter Schneelage sogar bis nach Valchava runden wir diesen Tag ab.
Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1740/2220Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
5. Tag
Von Fuldera aus steigen wir durch die lichten Nadelwälder bis zu den Alphütten von Sadra auf. Hier öffnet sich das Gelände und durch Mulden und Tälchen schlängelt sich die Spur elegant bis zum stolzen Piz Turettas (2958m) empor. Reihum pränsentieren sich uns die Gipfel, die wir in dieser Woche bestiegen haben. Mit der rassigen Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt verabschieden wir uns aus dieser herrlichen Landschaft.
Aufstieg 1300Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 10:58 Uhr in Buffalora. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort via Klosters-Vereinatunnel-Zernez-Ofenpass nach Valchava und wieder zurück.
Das Hotel Central wird Ihnen vor dem Tourenstart die Gästekarte «Val Müstair Mobil» per Mail zusenden. Diese Gästekarte ist gültig ab Zernez. Wenn Sie mit den ÖV anreisen, müssen Sie Ihr Bahnbillett nur bis Zernez lösen.
Reisen Sie bitte in Ihrer Tourenbekleidung mit dem für die erste Tour gepackten Rucksack an und führen Sie Ihr Hotelgepäck in einem Koffer oder einer Tasche mit. Wir werden das Gepäck in Buffalora im Restaurant deponieren.
Zusatzkosten
Die Zusatzkosten für Postbustransfers und Skilifte betragen ca. CHF 50.00.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Central Valchava
Historisch wertvolles Hotel im Münstertal
Einst als typisch Münstertaler Bauernhaus erbaut, wurde es im Laufe der Zeit behutsam renoviert und konnte so seine besondere Atmosphäre erhalten. In den überraschend schlicht-modernen Zimmern fühlt man sich rundum wohl. Das gediegene Ambiente, die hervorragende Küche mit Münstertaler Spezialitäten und eine kleine, aber feine Entspannungsoase mit Sauna und Hotpot lassen keine Wünsche offen. Wir übernachten im Doppelzimmer mit Dusche/WC.
Im Dorf Valchava in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft gibt es einen kleinen Lebensmittel-Dorfladen, ideal fürs Auffüllen des Tourenproviants. Beim Hotel können zudem Lunchpakete bestellt werden.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Badeanzug
- Bademantel und Badelatschen
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung für Ihre Tour von unserem Partner Alpine Outfitters
Mit der Buchungsbestätigung senden wir Ihnen einen Rabatt-Gutschein für Ihren Einkauf bei
Alpine Outfitters.
Profitieren Sie von hochwertiger Tourenausrüstung der Marken La Sportiva, Pieps, Camp und weiteren.
FAQ
Wo finde ich die Touren meines Lieblingsbergführers?
Wer nach Touren mit einem bestimmten Bergführer sucht, findet auf der Teamseite die Bergführer unseres Kernteams und Friends-Teams. Im entsprechenden Profil sind die geplanten Touren nach Datum und Alpinschule aufgelistet.
Wie sieht meine Vorbereitung auf eine alpine Ausbildung oder auf eine Bergtour aus?
Wir bitten unsere Gäste das Reiseprogramm sowie die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen und sich rechtzeitig um das benötigte Material bzw. die Materialmiete zu kümmern. Zur Vorbereitung stehen kompakte Merkblätter mit den wichtigsten Themen wie Seiltechnik, Techniken am Berg oder Lawinenkunde sowie Tourenplanungsformulare für Winter und Sommer zur Verfügung.
HIER geht es zum kostenlosen Download.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Kann ich ein Einzelzimmer reservieren?
Einzelzimmer sind sehr beliebt und können bei der Anmeldung gewünscht werden. Das Büro-Team informiert zeitnah über Verfügbarkeit und anfallende Kosten. Da die Zuteilung von der Belegung der Unterkunft abhängt, lässt sich ein Einzelzimmer oft erst kurz vor Tourenbeginn definitiv zusagen. Der Aufpreis wird direkt vor Ort bezahlt.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr