; })
Marco Poltera

Marco Poltera

Bergführer seit 2020

Mein Geheimtipp

Piz Platta

Mein Lieblings-Berg

Piz Bernina

Meine Lieblings-Kletterei

Badile Nordkante

Mein Beruf

Bergführer, Schneesportlehrer und Elektromonteur

Portrait

Aufgewachsen in Bivio, ist mir der Wintersport wie auch der Bergsport schon früh ans Herz gewachsen. Als Kind bin ich aktiv Skirennen gefahren, später hat es mich in die Berge gezogen, wo ich jetzt meine grosse Leidenschaft als Beruf ausüben darf.

Meine erste Ausbildung startete ich mit einer Lehre als Elektromonteur in Bivio/Savognin. Danach durfte ich meinen Beruf im Sommer weiterhin ausüben und im Winter war ich als Skilehrer tätig. Im Jahr 2013 absolvierte ich das Skilehrerpatent und bin seither als Eidg. Schneesportlehrer weiterhin tätig. Im Herbst 2020 durfte ich nach drei Jahren intensiven Kursen die Ausbildung zum Bergführer abschliessen.

Meine Touren bei Berg + Tal

«Ganz oben zu sein, die Schwierigkeiten überwunden zu haben, ohne Angst, als eine gemeinsame Leistung - das ist das beste Gefühl überhaupt. - Zitat Ines Papert»
Kontakt