Pazolastock 2739m: Skitour zwischen Oberalppass und Rheinquelle

Pazolastock 2739m: Skitour zwischen Oberalppass und Rheinquelle

Diashow starten

Der Pazolastock (rätoromanisch Piz Nurschalas) liegt südwestlich des Oberalppasses direkt auf der Kantonsgrenze zwischen Graubünden und Uri. Im Sommer wird er oft in Kombination mit der Wanderung zur Rheinquelle, dem Lai da Tuma, bestiegen. Im Winter ist er aufgrund der guten Erreichbarkeit und der vielen genussreichen Abfahrten eine sehr beliebte Snowboard- und Skitour.

Woher ist der Pazolastock am einfachsten zu erreichen?
Der Pazolastock 2739m ist der nördlichste Ausläufer der Bergkette Badus-Rossbodenstock. Der kürzeste Zugang erfolgt vom Oberalppass aus, der im Winter nur mit der rätischen Bahn erreichbar ist.

Von welchen Hütten aus kann der Pazolastock erreicht werden?
Südöstlich des Gipfels befindet sich die Badushütte SAC (nur im Sommer offen) und südlich des Piz Cavradi die ganzjährig bewartete Maighelshütte. Bis vor Kurzem stand auf dem Sattel unterhalb des Gipfels eine Baracke der Schweizer Armee.

Welche Routen führen auf den Pazolastock und welche Abfahrten sind möglich?
Die Überschreitung des Pazolastocks ist als Skitour bei sicheren Verhältnissen ein lohnender Zugang zur Maighelshütte SAC. Im Winter gelangt man auch ab Andermatt mit der Gemsstockbahn und einer Abfahrt via Vermigelhütte in dieses Tourengebiet.
Der Pazolastock wird sowohl mit Schneeschuhen, Skiern und Splitboards bestiegen. Vor allem die steile, direkte Abfahrt nach Nätschen ist ideal für Snowboarder. Die Abfahrt auf die bündner Seite nach Tschamut ist ebenfalls sehr lohnend. Durch die exponierte Lage am Pass sind die Schattenhänge vielfach windverweht und nur bei günstiger Lawinensituation zu empfehlen.

Wie verläuft die Sommer-Route auf den Pazolastock?
Im Sommer ist die Wanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle, dem Lai da Tuma, sehr beliebt. Der kürzeste Weg führt östlich unter dem Pazolastock vorbei.

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Spontantour
Ski - und Snowboardtour Pazolastock 2739m

Ski - und Snowboardtour Pazolastock 2739m

Dauer: 1 Tag
Schweiz | Uri | Oberalppass
CHF 165.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 8156

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Spontantour
Ski- und Splitboardtour Pazolastock 2739m und Rossbodenstock 2837m

Ski- und Splitboardtour Pazolastock 2739m und Rossbodenstock 2837m

Dauer: 1 Tag
Schweiz | Uri | Oberalppass
CHF 195.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 8201

zum Angebot