; })
Dominik Osswald

Dominik Osswald

Bergführer seit Herbst 2022

Mein Lieblings-Berg

Gotthardmassiv, Lidernengebiet, Albula, Fisistock

Meine Lieblings-Kletterei

Basler Jura, Tessin

Mein Beruf

Bergführer und Journalist

Portrait

In Basel-Stadt aufgewachsen, waren die Berge zunächst eine ferne Umgebung. Zum Ende der Schulzeit machte ich meine erste Skitour – ein prägendes Erlebnis. Sich frei in den Bergen bewegend, eröffnete sich mir eine neue Welt. Ich studierte Erdwissenschaften, arbeitete kurze Zeit als Geologe und bildete mich danach über verschiedene Stationen bei Zeitungen und Fernsehen zum Journalisten weiter. 2022 konnte ich die Ausbildung zum Bergführer abschliessen. Seither kann ich meine beiden Tätigkeiten als Journalist und Bergführer ideal kombinieren. Nicht selten schreibe ich über das, was mir in den Bergen begegnet. Sie sind Inspiration, Spielplatz und Arbeitsumfeld geworden. Jedoch stets die neue Welt geblieben.
Kontakt