Bergführer Manuel Gilgien

Bergführer Manuel Gilgien

«Jeden Tag staune ich, was unsere (Berg-) Welt schönes zu bieten hat.»

Portrait

Gelernt habe ich zuerst das Kühe melken und „z Acher fahren“. Später habe ich die Fachhochschule für Landwirtschaft in Zollikofen absolviert. In der Nebensaison arbeite ich zum Teil im Wald, in der Felssicherung, oder auch hie und da in der Landwirtschaft. Wenn ich nicht gerade am Führen bin, kann ich auch in der Freizeit nicht ruhig sitzen: Klettern, Biken, Reisen, Rennvelo, Telemärklen, den Powder zum stieben bringen, neue Landschaften und Geheimnisse entdecken, Fischen, Fürlen, mit grossen Traktoren fahren und alles was echte Buben eben gerne machen! Meine Stärke: Eine gewisse Ruhe kann ich wohl nicht abstreiten. Eine Schwäche für unverspurte Hänge und sonnige Felsen habe ich allerdings auch :-).

Bergführer

Seit 2005

Mein Geheimtipp

Tour zum Felsparadies Dolomiten

Mein Lieblings-Berg

Das ist einfach, der schönste Berg der Welt: Blüemlisalp!

Meine Lieblings-Kletterei

Elsigen, Berner Oberland

Mein Beruf

Bergführer und Landwirt

Manuel Gilgien