Bergführer Elia Deschenaux

Bergführer Elia Deschenaux

«Ein Bergsteiger ist ein Mensch, der seinen Körper dorthin führt, wo einstmals seine Augen hinschauten. - Gaston Rébuffat»

Portrait

Ich bin im Tessin geboren, lebe allerdings schon seit mehr als der Hälfte meines Lebens in der Westschweiz. Die Berge sind immer ein wichtiger Ankerpunkt für mich gewesen, ob auf Wanderungen mit meinen Eltern, erste Kletterselbsterfahrungen mit Kollegen, von oben mit dem Gleitschirm oder auf anspruchsvollen Hochtouren. Wie schon in meinen Lehrerberuf habe ich Freude, Erlerntes mit anderen zu teilen. Das war die Motivation, die Bergführerausbildung zu machen und so Passion und Beruf zu verbinden.

Bergführer

Seit 2020

Mein Geheimtipp

Skitouren im Valle Bedretto

Mein Lieblings-Berg

Dents du Midi

Meine Lieblings-Kletterei

Rothorngrat am Zinalrothorn

Mein Beruf

Physiklehrer, Bergführer

Elia Deschenaux