; })
Skitour Äbeni Flue 3962m–Lötschenlücke

Skitour Äbeni Flue 3962m–Lötschenlücke

Über den Aletschgletscher auf den «Beinahe»-4000er Äbeni Flue und Übernachtung in der prominenten SAC Hollandiahütte

Diashow starten

Vom Jungfraujoch aus tauchen wir in die vergletscherte Welt des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch ein. Kürzere Anstiege, verbunden mit langen Abfahrten, machen diese zwei Tage besonders attraktiv. Wir übernachten in der Hollandiahütte.


1. Tag Anreise nach Grindelwald Terminal und weiter aufs Jungfraujoch (3354m). Anschliessend Abfahrt zum Konkordiaplatz. Über die weiten Flächen des Aletschfirns steigen wir zur Hollandiahütte (3240m) auf. 2. Tag Gipfeletappe zur Äbeni Flue (3962m) und grandiose Abfahrt nach Blatten (1540m) im Lötschental.

Vorgesehener Tourenablauf

1.Tag Sie reisen von Ihrem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3354m). Für alle Teilnehmer, die noch nie oben waren wird diese Fahrt bestimmt sehr abwechslungsreich und spannend. Einmal hält der Zug, damit Sie aus den Fenster den Eismeer-Gletscher bestaunen können. Unsere Tour führt von der Kaffeebar zum Ausgang auf den Jungfraufirn. Das Ambiente ist kurz gesagt phänomenal und die Abfahrt zum Konkordiaplatz, obwohl mit flacheren Passagen, auch genial. Der Anstieg zur Lötschenlücke, wo sich die Hollandiahütte (3240m) befindet, ist gemütlich und es bleibt die Musse, die mächtigen Gipfel rundherum zu bestaunen. Erwähnenswert ist natürlich auch der Essraum unserer Unterkunft mit dem herrlichen Ausblick ins Lötschental und der Abendsonne beim Nachtessen.

Aufstieg 520Hm, Abfahrt 740Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

2.Tag Frühmorgens führt unsere Spur nordwärts gleichmässig ansteigend zum herrlichen Gipfel der Äbeni Flue (3962m). Wiederum ist der Rundblick grandios, so auch der Tiefblick nach Lauterbrunnen, das rund 3000 Höhenmeter tiefer liegt. Die Abfahrt vorbei an der Hütte ins Lötschental mit gut 2200 Höhenmetern ist der Lohn für die kleinen Mühen dieses Weekends. Wir lassen uns Zeit und gönnen uns ab und zu eine Atempause, um der dünnen Luft in dieser Höhe gerecht zu werden. Über den Langgletscher und die Gletscheralp erreichen wir die Fafleralp. Normalerweise kann zu dieser Zeit noch bis Blatten abgefahren werden.

Aufstieg 750Hm, Abfahrt 2450Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

2 Tage Sa-So

Preis

CHF 535.-

Anforderungen ?

Sind Sie für diese Tour gerüstet? Überprüfen Sie die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

Region

Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Grindelwald Terminal 08:34

Teilnehmer

4-6 Gäste pro Bergführer

Leistungen

1 Nacht im Mehrbettzimmer, 1x Halbpension, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei TRANSA.

Vorgesehener Bergführer

Tom Rüeger, Bergführer unserer Partner-Bergschule Höhenfieber
Flurin Jenny, Bergführer in Ausbildung

Unterkunft

Hollandiahütte SAC

Preis

CHF 535.-

22.04.2023 - 23.04.2023
Freie Plätze

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Grüezi.»
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt