Skitour Piz Borel - Badus

Skitour Piz Borel - Badus

Mit einem Halt in der SAC-Maighelshütte entdecken wir die wunderbare Skitourengegend zwischen Uri, Tessin und Graubünden.

Diashow starten

Vom Gemsstock aus starten wir in dieses abwechslungsreiche Tourenwochenende. Das Verhältnis zwischen Aufstieg und Abfahrt stimmt somit schon Mal. Die ausgewählten Gipfel bieten einfache Anstiege, tolle Ausblicke und rassige Abfahrten. Wir übernachten in der komfortablen Maighelshütte.


1. Tag Anreise nach Andermatt und mit der Seilbahn zum Gemsstock. Abfahrt ins Unteralptal und via Maighelspass zum Piz Borel (2952m). Herrliche Abfahrt zur Maighelshütte (2314m). 2. Tag Aufstieg zum Badus (2928m) und über die Martschallücke zurück hinunter nach Andermatt.


Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag Von unserem Treffpunkt gehen wir gemeinsam zur Talstation der Gemsstockbahn. Mühelos gondeln wir bis auf 2962m. Wir lassen den Rummel des Skigebiets gleich hinter uns und eröffnen den Tag mit einer herrlichen Tiefschneeabfahrt ins Unteralptal. Bei der Vermigelhütte kleben wir die Felle auf uns steigen über den Pass Maighels Richtung Piz Borel (2952m). Der kleine Maighelsgletscher leitet uns zur Scharte östlich des Gipfelaufschwungs von unserem Tagesziel. Bei guten Verhältnissen ist der Grat zum höchsten Punkt problemlos begehbar. Der Blick schweift von den Bündner, über die Tessiner, die Walliser und die Berner Alpen zu den nahen Gipfeln des Gotthardmassivs. Die Abfahrt zur Maighelshütte (2314m) bietet puren Genuss.

Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 1700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.

2. Tag Auch der heutige Tag verspricht deutlich mehr Abfahrt als Aufstieg. Mit dem Badus (2928m) besteigen wir den wohl prominentesten Gipfel der Region. Über seine Ostseite, die letzten Meter zu Fuss, besteigen wir diesen schönen Skiberg. Es folgt eine tolle Abfahrt Richtung Norden zum Toma See, der Quelle des Rheins. Ein kurzer zweiter Aufstieg führt uns zur Martschallücke (2684m). Es folgt das grosse Finale, die ellenlange Abfahrt hinunter nach Andermatt.  Auf der Sonnenterrasse werfen wir bei einem kühlen Getränk einen zufriedenen Blick zurück auf unsere Spuren, bevor wir am Nachmittag die Heimreise antreten.

Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1830Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

2 Tage Sa-So

Durchführungen

3

29.02.2020 - 01.03.2020
Freie Plätze. Durchführung gesichert

Kursnummer

20753

Land / Region

Zentralschweiz

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Andermatt 08:14

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen

1 Nacht im Mehrbettzimmer, 1x Halbpension, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei Stöckli Sports.

Anforderungen ?

Technik:

Kondition:

Vorgesehener Bergführer

Dominik Schwitter, Bergführer

Unterkunft

Maighelshütte SAC

Preis

CHF 435.-

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Grüezi.»
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt