FAQ Durchführung

FAQ Durchführung

Wir stellen euch hier viele Fragen und Antworten zu Themen wie Gruppengrösse, Gruppenzusammensetzung, Durchführung und Programmanpassungen zur Verfügung. Wenn die gewünschte Frage nicht gefunden wird, können die gesamten FAQ jederzeit im Suchfeld durchsucht werden.

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Fragen der Kategorie Durchführung

Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?

2 Tagestouren

1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

3 - 8 Tagestouren

2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

Ist eine Gebietsverschiebung oder Programmanpassung möglich?

Ja. Wir sind von den Verhältnissen und dem Wetter vor Ort abhängig. Dieses Risiko tragen die Teilnehmenden mit. Sie müssen zu umfassenden Änderungen betreffend Programm, Gebiet, Anreise und Unterkunft bereit sein. Allfällige Mehrkosten werden den Teilnehmenden verrechnet. Wird eine Tour wegen schlechten Bedingungen abgesagt, so erfolgt eine Umbuchung oder eine Rückzahlung.

Gibt es eine Mindestanzahl, damit eine Tour durchgeführt wird?

Ja. Es gibt eine Mindestanzahl. Diese variiert je nach Tour und ist auf der Webseite ersichtlich. Wenn die Mindestanzahl nicht erreicht ist, wird die Tour frühzeitig abgesagt und mögliche Alternativen werden angeboten. Kommt keine Umbuchung zustande, wird das bereits bezahlte Kursgeld zurückerstattet. Ob die Mindestanzahl an Teilnehmern für die Tour erreicht ist, ist auf der Webseite ersichtlich. «Durchführung gesichert» bedeutet, dass die Mindestanzahl an Teilnehmenden erreicht ist.

Was geschieht bei vorzeitigem Abbruch der Tour?

Eine Tour kann aus verschiedenen Gründen abgebrochen werden. Dies entscheidet der Tourenleiter vor Ort in Absprache mit den Gästen oder dem Büro. Welche Kosten zurückerstattet werden, entscheidet das Büro nach der Tour.

Wie wird beurteilt, ob eine Tour durchgeführt werden kann?

Tourencoaching

Zwei Bergführer prüfen im Voraus für jede Tour sorgfältig die Verhältnisse und das Wetter. Der leitende Bergführer muss sich vor Tourenstart mit dem Büro der Alpinschule in Verbindung setzen und seine Einschätzung zur Machbarkeit der Tour mitteilen. Gleichzeitig beurteilt ein zweiter, interner Bergführer im Büro (Tourencoach) die Tourenverhältnisse. Wenn beide Bergführer der Meinung sind, dass die Tour durchgeführt werden kann, versenden wir die Last-Infos an die Gäste. Das Tourencoaching ist ein eingespielter, interner Prozess.

Kann ich in jedem Fall den Treffpunkt mit den ÖV erreichen?

Ja, meistens. Ort und Zeitpunkt werden bewusst gewählt, um unseren Gästen die bequeme Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sichern. Dies aus den wichtigsten Städten der Schweiz. Bei Schneetouren im Frühling ist dies nicht immer möglich. Wir raten in diesem Falle, am Vorabend anzureisen.

Was bedeutet es, mit einer Gruppe zusammen in die Berge zu gehen?

Wir gehen als Gruppe zusammen in die Berge. Die Gruppengrössen der einzelnen Touren variieren. Dies, weil auf den unterschiedlichen Touren eine unterschiedliche Betreuungsintensität vom Bergführer beziehungsweise von der Schwierigkeit der Tour erfordert wird. Respekt und Rücksicht sind ein absolutes Muss auf einer Gruppentour. Das technische Know-how und das konditionelle Level können in einer Gruppe variieren. Dies erfordert Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für unterschiedliche Leistungsfähigkeiten innerhalb einer Schwierigkeitsstufe. Wir appellieren an gegenseitige Unterstützung. Wir behalten es uns vor, Teilnehmende, die sich nicht in die Gruppe einfügen können, ohne Anspruch auf Rückerstattung von der Tour auszuschliessen. Als Gruppe möchten wir gerne voneinander lernen und unvergessliche Momente erleben.

Wie organisiere ich eine Fahrgemeinschaft für meine Tour?

Wir begrüssen Fahrgemeinschaften. Der Link in den Lastinfos vor der Tour führt direkt zur Teilnehmerliste mit den Kontaktangaben. Die Voraussetzung ist ein Member-Account und das Einverständnis, seine Adressangaben bekannt zu geben.

Mit wem bin ich unterwegs?

Typischerweise sind die Teilnehmenden 20 bis 65 Jahre alt. Die Touren werden in kleinen Gruppen geführt. Unseren Bergführern liegt es am Herzen, das Bergerlebnis unvergesslich zu machen. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss der Ausschreibung müssen von allen Teilnehmenden erfüllt sein. Wenn Teilnehmende diese nicht erfüllen, können sie vom Anlass ausgeschlossen werden. Beim Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.

Mit wem bin ich unterwegs?

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