Das Höhenfieber Online-Magazin ist da! bergluft erscheint einmal monatlich in deinem Posteingang. Schau rein und lass dich inspirieren!

Kutaa und Grüezi

Eine grosse Portion Fernsicht braucht es wahrlich im Jahr 2020, um neue Projekte auf die Beine zu stellen.

Mit der Skitourenreise nach Westgrönland zeigt Jürg Haltmeier, Gründer von Berg+Tal und Bergführer, diesen Weitblick. Im untenstehenden Bericht nimmt er Sie, geschätzte Leser*in von «Fernsicht», mit auf eine abenteuerliche Fahrt und schildert, wie seine Vision von einer Skitourenreise nach Westgrönland im April 2021 Realität wird.

Am Steuer des schwimmenden Hotels wird Taatsi Berthelsen sein. Der junge Grönländer erzählt im Interview aus seinem Leben als Seemann, Single und Inuit. Wissen Sie, dass auch Sie Kalaallisut sprechen? Die Rubrik "Dies und das" verrät es Ihnen".


Ob im hohen Norden oder in der Schweiz, mit der passenden Bekleidung wird eine Tour erst recht zum Genuss. Was das für die Fachfrau heisst, erfahren Sie zum Schluss von Rahel.


Von Herzen wünschen wir auch Ihnen eine grosse Portion Fernsicht und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

Skitourenreise nach Westgrönland

Wie aus einer Vision, Blaulicht und dank Zoom die Entdeckungsreise ins Reich der Eisberge und  Fjorde entstand.

Jürg Haltmeier, Gründer von Berg + Tal und Bergführer, gewährt «Fernsicht» einen persönlichen Einblick.

Irgendwie hatte ich mir die erste Begegnung in Grönland anders vorgestellt. Kaum in Nuuk gelandet, wurde ich mit einem robusten Geländewagen mit Blaulicht quer durch die Hauptstadt mit 18'000 Einwohnern gefahren. Ziel der rasanten Fahrt: Ein Schwellbrand bei einer der Abfallsammelstellen. Am Steuer sass der Schiffseigentümer, den ich besuchen wollte. Auf der Höllenfahrt, teilweise auf der Gegenfahrbahn und mit regem Funkkontakt, klärte mich der gute Mann schliesslich über seinen Nebenjob als Feuerwehrkommandant auf.

Doch nun der Reihe nach. Im Sommer 2014 traf ich in Nuuk zwei Schiffseigner zu Gesprächen. Daraus ergab sich eine erste Zusammenarbeit mit einem umtriebigen Dänen - dem besagten Feuerwehrmann - der mehrere Schiffe für Unterhalts- und Transportdienste betreibt. Das Projekt verlief im Eis.

Meine Vision, mit einer Kleingruppe im Motorschiff auf Gipfelsuche im Südwesten der grössten Insel der Welt unterwegs zu sein, jedoch blieb. Zu gerne wollte ich meinen Gästen die Gegensätze Grönlands, wie sie nicht grösser sein können, näher bringen.


Riesige Gletscher und archaische Fjordlandschaften; eine verschwenderisch grosse Naturkulisse, die ihresgleichen sucht.


Der Zufall hat mir dann in die Karten gespielt. Genau zum richtigen Zeitpunkt erfuhr ich im Januar 2020 vom Besitzerwechsel eines kleineren Motorschiffes, das bestens geeignet ist für meine Vision. Ganz im Zeitgeist von Homeoffice erfolgten im Mai die Vertragsverhandlungen online via Zoom. Unkompliziert kamen wir uns näher. Nun haben wir die exklusiven Verträge für 2021 und Optionen für 2022 in der Tasche.

Ich freue mich auf den Moment, wenn im April 2021 das Schiff zum ersten Mal exklusiv für unsere Gäste in See sticht.

Skitourenreise Grönland

Taatsi Berthelsen: Ein waschechter Grönländer

Taatsi Berthelsen ist Kapitän des Schiffes, das mit "Berg + Tal" zu einer 8-tägigen Skitourenreise in Westgrönland ausläuft. Im Gespräch mit Jürg Haltmeier gibt er einen Einblick in sein Leben und blickt für «Fernsicht» voraus auf die Tour.

Taatsi, du bist gerade von einer Schifffahrt von Thule Airbase, 1800km nördlich von Nuuk, zurück. Sind deine langen Reisen auf See kein Problem für deine Familie?

Überhaupt nicht. Ich lebe im Moment alleine in Nuuk. Die richtige Frau fürs Leben habe ich noch nicht gefunden. Das hat ja noch Zeit. Ich bin erst 32 Jahre alt. Umso mehr liebe ich meinen Beruf und das Meer. Ich fahre seit 14 Jahren zur See. Und meine Eltern, Geschwister und Verwandten, die ebenfalls in Nuuk leben, haben dafür Verständnis. 

Hat deine Liebe zur Schifffahrt etwas mit der ursprünglichen Lebensweise der Inuit zu tun?

Ich denke schon. Mich interessiert alles, was mit der Seefahrt und Jagd zu tun hat. Oft fahre ich mit meinem sechs Meter langen Boot zum Fischen und zur Seehundejagd hinaus. Neu ist das Skifahren, das ich erst letzten Winter begonnen habe. Ich werde euch also nicht bei den Skitouren begleiten. Das überlasse ich gerne euch Schweizer Bergführern.

Was dürfen die Skitouren-Begeisterten in Grönland erwarten?

In Grönland gibt es mehr als genug Möglichkeiten, das kann ich euch versichern. Zwischen der weltbekannten Diskobucht und Maniitsoq finden wir aus dem Meer aufragende, verschneite Gipfel mit idealen Skihängen. Ihr könnt euch auf unberührte Weiten und Abfahrten bis 1400 Höhenmeter freuen.

Was ist dir wichtig, wenn du Gäste an Bord hast?

Mit den 12 Personen an Bord möchte ich eine gute Zeit verbringen und ihnen so viel wie möglich von meiner wunderschönen Heimat zeigen. Gerne teile ich mein Wissen über Nautik, das ich in Dänemark studiert habe, und meine Erfahrung auf See mit Interessierten. Auf der Schiffsbrücke seit ihr herzlich willkommen.
Wünsche erfüllen wir so weit als möglich. Wenn jemand zum Beispiel gerne fischt, kann er mit einer meertauglichen Angelrute das Glück versuchen. Die Fische werden dann von unserer Köchin zu  kulinarischen Köstlichkeiten wie Kabeljautartar verarbeitet.

Wie sieht denn dein "schwimmendes Hotel" aus?

Das Schiff ist mit 27 Meter Länge sehr kompakt gebaut. Es bietet auf kleinem Raum erstaunlich viel Komfort. Auf Deck ist genug Platz für alle. Jede Doppelkabine ist mit einem Lavabo ausgerüstet. Frieren muss niemand, das Schiff ist sehr gut beheizt. So trocknet auch nasse Ausrüstung von den Skitouren im Nu, Wir legen ebenfalls grossen Wert auf eine gute Verpflegung.

Fischliebhaber werden garantiert auf ihre Kosten kommen, auch wenn keine Hobbyangler dabei sein sollten. Wir fangen unsere Fische jeweils frisch.

Was werden die Highlights sein, die wir in den Gewässern zwischen Maniitsoq und dem Ewigkeitsfjord antreffen werden?

Dies ist einer der schönsten Küstenabschnitte, die Grönland zu bieten hat. Unsere Gäste können bequem vom Sofa aus im warmen Salon oder dick eingepackt auf dem offenem Deck stehen und zusehen, wie fantastische Bergformationen und Gletscherlandschaften vorbeiziehen.

Unzählige Inseln und Fjorde schaffen eine interessante Struktur. Mit etwas Glück könnt ihr Seevögel, verschiedene Robbenarten und Wale beobachten. Und erst die Lichtstimmungen, die Sonnenuntergänge, die auch uns immer wieder begeistern.

Taatsi, ich danke dir für dieses Gespräch und freue mich auf unsere Reisen im April 2021.

Sie möchten wissen, wie es auf dem Schiff von Taatsi aussieht? Auf unserer Webseite finden Sie ein Video. Taatsi nimmt Sie gerne mit auf eine Schiffsführung.

Schiffrundgang

"Dies und das" zu Grönland

Wissen Sie, dass …

… rund 80 Prozent des Landes von Eis und Gletschern bedeckt ist?Die eisfreie Landfläche entspricht in etwa der von ganz Schweden.
… das Inlandeis zwischen 400.000 und 800.000 Jahre alt ist?
… 57.000 Menschen in Grönland leben? Davon wohnen 15.000 in der Hauptstadt Nuuk.

… die Vorfahren aus Sibirien stammen?

… Grönland zum Königreich Dänemark gehört? Die einzige, offizielle Amtssprache ist jedoch Kalaallisut.

… Kutaa unserem "Gruezi" entspricht? „Kajak" und „Iglu“ sind zwei grönländische Wörter, die mehrere Sprachen in ihren Wortschatz übernommen haben. 

… in Westgrönland die Tage Anfangs April 14 und gegen Ende Monat 16 Stunden dauern? Jeder Tag wird so 6 - 7 Minuten länger.

… die Wetterprognosen für den Monat April in Grönland vielversprechend sind? Im Durchschnitt fallen in dieser Zeit nur 2mm Niederschlag.

Transa: Richtig gekleidet auf Touren

Ob auf einer Skitour in Grönland oder auf einer Schneeschuhtour zum Hagelstock: Richtig gekleidet wird das pure Naturerlebnis erst recht zum Erfolg. Schweisstreibende Aufstiege wechseln sich mit kühlen Pausen und windigen Abfahrten ab. Die Antwort auf die unterschiedlichsten Ansprüche im Verlaufe einer Tour heisst "Zwiebelprinzip". Tipps rund um die verschiedenen Bekleidungsschichten und ihr Zusammenspiel gibt Ihnen Transa Verkaufsberaterin Rahel im Video.

Mehr erfahren

Fernsicht - einmal monatlich in Ihrem Posteingang

Dies ist die erste Ausgabe des neuen Online-Magazin von Berg+Tal - Fersicht. Einmal im Monat gestalten wir für Sie ein kurzes Outdoor Update und liefern dieses direkt in Ihren Posteingang.



Mit Bergführern unterwegs – in der Schweiz und weltweit


Unsere erfahrenen Bergführer begleiten Sie sicher in die Berge – in der Schweiz und weltweit.Entdecken Sie mit uns neue Länder und Kulturen auf unseren Skitouren- und Trekkingreisen.Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, Ihre Wunschtour zu finden.