Dirk Steuerwald

Wanderleiter

Portrait

Die Seiser Alm ist Schuld an allem. Mein erster Bergurlaub in der Pubertät und es war um mich geschehen. Alte Liebe rostet nicht. Darum dreht sich auch heute noch ein grosser Lebens-Teil freudig um die Berg-Welt. Zur puren Freizeit-Leidenschaft kam die Arbeit in und an den Höhepunkten Europas, Asiens und Afrikas. Das begann als Wanderführer-Autor für zwei Alpenüberquerungen (E5 und München-Venedig) im Rother Bergverlag. Parallel dazu arbeite ich als Profifotograf und Autor für verschiedene Bergmagazine (u.a. ALPIN, 4seasons), sowie Fotoagenturen (LOOK, photocircle). Bei all dem ist meine Lieblingsbeschäftigung, den Zauber der Berge mit anderen zu teilen und sie ihnen zugänglich zu machen. Als Konsequenz daraus bin ich staatlich geprüfter Bergwanderführer und darf seither das Erleben der unterschiedlichen Gebirge auch mit Gästen teilen. Und vielleicht zeig ich dabei dem ein oder anderen seine ganz persönliche „Seiser Alm“.
Wenn ich nicht in den Bergen unterwegs bin, arbeite ich ausserdem in der Internationalen Zusammenarbeit an der Verbesserung von Bildung in Afrika und weltweit.


Wanderleiter seit

2015

Ein Geheimtipp bei BT

Fotografen-Spezial des Afrika-Traum-Trekkings auf den Kilimanjaro und Foto-Safari durch die Serengeti.

Lieblings-Berge

Kilimanjaro (5895 m), Tansania; Yuri Peak (6130 m), Nepal; Rettarfell (509 m), Þórsmörk, Island; Hirzer (2781 m), Österreich

Lieblings-Klettereien

Delagokante, Dolomiten.

Berg + Tal AG   |  Platz 6  |  CH-6039 Root-Luzern  |  Schweiz  |  +41 41 450 44 25  |  info@bergundtal.ch