Skitourenreise nach Südsibirien, Russland
Berg + Tal AG   |  Platz 6  |  +41 41 450 44 25  |  info@bergundtal.ch

Haben Sie Fragen? – Ich berate Sie gerne
Marina Tonn

Büro-Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

09:00–12:00 Uhr, 13:30–17:00 Uhr

Weitere interessante
Angebote für Sie

Skitourenreise nach Kirgistan Neujahr 18/19

27.12.2018 - 06.01.2019

Skitourenreise Hokkaido, Japan

28.12.2018 - 05.01.2019

Jubiläumsreise 5 Jahre POLARIS - Genuss-Skitouren mit Polarlichtbeobachtung

05.02.2019 - 12.02.2019

Skitourenreise nach Kirgistan

06.02.2019 - 16.02.2019

Schneeschuhtourenreise in den wilden Lofoten

09.02.2019 - 16.02.2019

Skitourenreise nach Romsdalen, Norwegen

09.02.2019 - 16.02.2019

Skitourenreise nach Südsibirien, Russland

Unsere Skitouren-Erlebnisreise führt ins sibirische Kemerova-Altaugebirge und verspricht wahre Tiefschneeträume–in dieser Region Russlands heisst es schon ab November: "Deep Powder

Merken Sie sich schon mal das russische Wort für Schnee: Es lautet "sneg". Denn in den südsibirischen Wäldern Russlands beginnt der Winter früher als bei uns. Gleich einem Uhrwerk setzt der Schneefall durch das dort vorherrschende Wettersystem bereits Ende Oktober ein. Das kontinentale Klima ist kalt und trocken, das macht auch den Schnee unvergleichbar. Und zwar zu „Bottomless Powder“, wie er wohl sonst nur in Kanada zu finden ist. Die Tourensaison dauert hier von Mitte November bis Ende März.

Unsere Reise führt uns nach Luzhba, einem winzigen Ort an der Bahnlinie zwischen Novokuznetsk und Abakan. Diese abgelegene Ecke bietet eine Vielzahl von landschaftlich reizvollen Aufstiegen in Kombination mit lohnenden Waldabfahrten. Wir folgen dabei den logischen Linien, die uns Lichtungen und lichte Baumbestände vorgeben. In bester Zusammenarbeit mit Englisch sprechenden russischen Bergführern garantieren wir Ihnen ein maximales Skitouren- und Abfahrtserlebnis.

Die im typisch sibirischen Stil neu erbaute, einfache Unterkunft bietet uns einen Komfort, den wir in dieser einsamen Umgebung zu schätzen wissen. Die Banja, das russische Badehaus, darf natürlich nicht fehlen und wird für uns nach Wunsch täglich neu eingeheizt. Holz aus den unermesslich grossen Wäldern steht reichlich zur Verfügung. Da darf man sich drauf freuen. Sehr herzliche einheimische Köchinnen werden uns unvergessliche kulinarische Erlebnisse bereiten. Die leckeren heimischen Gerichte schmecken auch uns Mitteleuropäern hervorragend und ergänzen den zusätzlichen kältebedingten Kalorienbedarf auf eine wunderbare Weise.

1.-2. Tag Anreise nach Luzhba
Treffpunkt um den Mittag in Zürich Flughafen und Flug via Moskau nach Abakan. Weiterreise mit Privatbus nach Biskamzha und mit dem Zug nach Luzhba. Am zweiten Tag kommen wir  ca. um 16 Uhr in der Unterkunft an.

3.-9. Tag Skitouren und Freeriden rund um Luzhba

Nun stehen uns volle 6.5 Tage zur Verfügung, um die sibirischen Wälder und Hügel auf Skiern zu entdecken. Dabei legen die Guides besonderen Wert auf perfekt gewählte Routen für die Waldabfahrten. Die eher kurzen Aufstiege (400-700 Hm) mit mehreren Abfahrten pro Tag sind für abfahrtsorientierte Skitourenfahrer genau richtig. Bevor es in die Banja geht, steht noch ein kleiner Imbiss an. Das von einheimischen Köchinnen gekochte, vorzügliche Nachtessen und das Gläschen Wodka runden den Tag ab. Am Abend des 9. Tages reisen wir noch nach Abakan in ein Hotel

10. Tag Rückreise mit Stadtrundfahrt in Moskau
Die Zeitverschiebung und der Flugplan geben einen längeren Transfer-Aufenthalt in Moskau vor. Wir nutzen diese Zeit für eine dreistündige Stadtrundfahrt mit einer Deutsch sprechenden Begleitperson. Die Ankunft in Zürich erfolgt um 21.00 Uhr.


Ihre Pluspunkte für diese Reise:

  • Abwechslungsreiche Skitourenreise mit Einblick in die sibirische Lebensweise
  • Pulverschneeabfahrten – lange vor dem Schweizer Winter
  • Einheimische Guides für die perfekte Wahl der Aufstiege und Abfahrten
  • Für die Berg+Tal Gäste exklusiv gebuchte Unterkunft
  • Beste Verpflegung durch die einheimischen Köchinnen
  • Begleitung ab Zürich durch Schweizer Bergführer

Anforderungen

Technik: Stufe 1
Kondition: Stufe 1

Kursnummer

92101

Leistungen & Preis

6-12 Gäste pro Bergführer, Leistungsübersicht siehe Detailprogramm

Skitouren Russland

CHF 4'280.-

Datum

28.12.2018 - 06.01.2019
auf Anfrage

Unterkunft

Luzhba Skitouring Lodge, Hotel

Ort

Region Russland (Google Map)

Vorgesehener Bergführer

Colin Bonnet, Bergführer

Treffpunkt

Zürich, Flughafen 00:00

Detaillierter Beschrieb des geplanten Reise- und Tourenablaufs
1. Tag Anreise nach Zürich und Flug via Moskau nach Abakan
Treffpunkt um die Mittagszeit in Zürich. Flug mit der Aeroflot in ca. 3 Stunden nach Moskau. Durch die Zeitverschiebung nach Moskau um 2 Stunden ist es in Moskau bereits Abend. Weiterflug am späteren Abend von Moskau nach Abakan. Durch die Flugzeit von ca. 4.5 Stunden und die Zeitverschiebung von 4 Stunden zwischen Moskau und Abakan erreichen wir Abakan in den frühen Morgenstunden.

2. Tag Ankunft in Abakan und Weiterreise nach Luzhba
Nach einem guten Morgenessen reisen wir per Privattaxi in ca. 2.5 Stunden zum Bahnhof der Sibirischen Eisenbahn, die uns in weiteren 1.5 Stunden nach Luzhba bringt. Dieser Ort ist ausschliesslich durch die Bahn erreichbar. Die Bahnlinie folgt dem Ufer des ab Dezember in der Regel zugefrorenen Flusses Tomb. Die Fahrt durch diese weite und eindrückliche Landschaft lässt einen erahnen, dass das Leben für die sibirische Bevölkerung nicht nur einfach ist. Wir erreichen um ca. 16 Uhr die gemütliche Lodge, richten uns ein und bereiten uns für die kommenden Tage vor.

3.-9. Tag- Skitouren und „Deep Powder Skiing“ in der Region von Luzhba
Je nach Temperaturen, Wetter und Schneeverhältnissen wird das Programm für jeden Tag entsprechend gestaltet. Da es in dieser Region kaum Wind gibt, sind auch bei Temperaturen von minus 20 Grad Skitouren problemlos möglich. Wir werden auch die Sibirische Eisenbahn nutzen, um zum Ausgangspunkt von abwechslungsreichen Durchquerungen oder weiter abseits gelegenen Tourenzielen zu gelangen.
Auf uns warten märchenhaft verschneite sibirische Wälder mit stiebenden Abfahrten in noch nie erlebtem, superleichtem Schnee auf uns. Wie Pioniere von anno dazumal werden wir rundum in einsame Weiten eintauchen und vom Alltag in den Ferien- und Abenteuermodus wechseln. Die Höhendifferenzen von 400 bis 700 Metern pro Aufstieg und Abfahrt erlauben uns, zwei bis drei Touren aneinander zu reihen. Am Nachmittag des 9. Tages reisen wir zurück nach Abakan in ein Hotel.
Aufstiege und Abfahrten zwischen 1000-1200 Hm, Gehzeiten ohne Pausen 4-5 Stunden

10. Tag Rückreise mit Stadtrundfahrt in Moskau
Die Zeitverschiebung und der vorgegebene Flugplan führen zu einem längeren Transfer-Aufenthalt in Moskau. Wir nutzen diese Zeit für eine dreistündige Stadtrundfahrt mit einer Deutsch sprechenden Begleitperson. Welch ein Kontrast nach einer Woche in den südsibirischen Wäldern. Diese Gegensätze gehören zu Russland. Die Ankunft in Zürich erfolgt um 21.00 Uhr.
Im Preis enthaltene Leistungen
  • Leitung durch Bergführer Berg+Tal
  • Flug Zürich-Abakan und zurück
  • 23 kg Fluggepäck, 1 Paar Ski mit Stöcken, 8 kg Handgepäck
  • 1x Übernachtung im Hotel*** in Abakan im DZ mit DU/WC und Frühstück
  • 7x Übernachtungen im Mehrbettzimmer in der „Siberian Skitouring-Lodge“ mit dem Standard einer komfortablen SAC-Hütte
  • 7x Vollpension mit Frühstück, Tourenverpflegung, Abendessen, Tee und Kaffee
  • Freie Nutzung des Badehauses, Banja genannt
  • Reichhaltiges Frühstück am 2. Tag in Abakan
  • Aufpreis für Neujahr
  • Reisebewilligung und Visum für Russland bis 6 Wochen vor Abreise


Preis
CHF 4'280.- pro Person

Nicht im Preis enthalten
  • An- und Abreise zum Flughafen Kloten, Zürich
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Freiwilliges Trinkgeld für die Begleiter
  • Express-Visum bei kurzfristiger Anmeldung (CHF 160.-)
  • Stadtrundfahrt Moskau ab CHF 80.-


 
Treffpunkt
Flughafen Zürich gemäss Flugplan

Anforderungen
Sie verfügen über Skitourenerfahrung, beherrschen die Aufstiegstechniken und fahren im Tourengelände sicher und flüssig Ski. Die Anstiege betragen zwischen 900 und 1400 Höhenmetern pro Tour und führen uns in Höhenlagen zwischen 500 und 1500 Metern.

Klima und Temperaturen
In Sibirien herrscht ein kontinentales Klima mit kalten Wintern und heissen Sommern. Die geografische Lage ist 42° Nord, ein wenig südlicher als die Schweiz. Der erste Schnee fällt meist Anfang Oktober. Die Temperaturen betragen im Dezember/Januar zwischen -10° und -20° Grad Celsius. Diese eher tiefen Temperaturen lassen sich auf Grund der trockenen Luft und der windgeschützten Lage sehr gut aushalten.

Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung beträgt +6 Stunden zu unserer Zeitrechnung. Die Tagesdauer ist im Winter etwas länger als in der Schweiz.

Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung, legere Freizeitkleidung und bequeme Schuhe für die Abende in der Lodge. Zusätzlich Winterschuhe/Trekkingschuhe für den Fussmarsch zur Lodge und für unterwegs. Details siehe Ausrüstungsliste. Silikonbeschichtete Skitourenfelle eignen sich für die tiefen Temperaturen nicht. Wir empfehlen ganz normale Leimbeschichtungen.

Beschreibung der Luzhba Skitouring Lodge
Wir übernachten in der im landestypischen Stil erbauten Lodge. Diese besteht aus zwei Hauptgebäuden und einer traditionellen Banja, einem Badehaus. Der Komfort entspricht einer sehr komfortablen Berghütte in den Alpen. Geschlafen wird in geräumigen, mit Einzelbetten ausgestatteten Mehrbettzimmern. Die Unterkunft ist sehr gut beheizt und verfügt sogar über Wlan, um kleinere Datenmengen auszutauschen.

Packhinweis
Das Gepäck darf 23 kg betragen, das Handgepäck (Tourenrucksack 30 Liter) mit den üblichen Abmessungen 8 kg. Damit wir alles gut in den Fahrzeugen verstauen können, bitten wir Sie, keine Hartschalenkoffer zu verwenden. Ideal sind halbweiche Rollkoffer und Packtaschen. Skier und Stöcke bringen Sie bei Reiseantritt zum Treffpunkt mit. Ihr Berg+Tal Bergführer wird diese dann in eigens zur Verfügung stehende Skisäcke verpacken. Die Skischuhe verstauen Sie bitte in Ihrem Fluggepäck.

Einreisebestimmungen
Schweizer Staatsbürger benötigen zur Einreise einen mindestens 6 Monate über das Ausreisedatum gültigen Reisepass. Zudem ist für Russland ein Visum notwendig. Zur Sicherheit kopieren Sie bitte Ihr Flugticket und Ihren Reisepass für den Fall eines Verlustes.

Visum
Man benötigt für Russland ein Visum. Dieses wird durch Berg+Tal organisiert und ist im Preis inbegriffen, sofern wir dieses bis 6 Wochen vor der Abreise einholen können. Für kurzfristige Expressvisa stellen wir Ihnen zusätzlich CHF 160.- in Rechnung.

Versicherungen
Eine Annullations-Versicherung deckt die Kosten, wenn eine Reise nicht angetreten werden kann. Eine Assistance-Versicherung beinhaltet die Leistungen einer Annullations-Versicherung plus weiterführende Kosten, wenn die Reise auf Grund eines Unfalls abgebrochen werden muss.
Wichtig: Für das Visum benötigen Sie einen Leistungsnachweis für Russland von Ihrer Krankenkasse. Dies kann auch eine Kopie der im Vertrag aufgeführten Leistungen sein.

Impfungen
Es bestehen keine Vorschriften. Idealerweise verfügen Sie über Impfungen für Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A. Mehr Infos finden Sie unter safetravel.ch.

Geld
In Russland wird mit Rubel bezahlt. Sie können Euro oder Dollar in die lokale Währung umtauschen. Am ersten Reisetag reservieren wir uns dafür Zeit.

Anmeldebedingungen
Die Anzahlung für diese Reise beträgt CHF 1'000.-.
Für unsere Skitourenreisen gelten besondere Rücktrittsbedingungen, die Sie im Anschluss finden sowie unter www.bergundtal.ch. Hier können Sie sich ab sofort online anmelden. Die begrenzte Anzahl an Plätzen wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises*
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises

*Bei einer Annullation werden Ihnen in jedem Fall die entstandenen Flugkosten verrechnet.
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.

Verschiedenes
Bitte wenden Sie sich für Fragen direkt an unser Büro in Root-Luzern, 041 450 44 25. Die Handynummer des Bergführers ist nur für den Notfall gedacht, wenn Sie z.B. den Zug verpasst haben.

Durchführung

Wir stellen Ihnen 2 Tage vor Tourenbeginn  die letzten Informationen sowie die Teilnehmerliste zur Verfügung. Dazu senden wir Ihnen zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse oder Sie benutzen www.bergundtal.ch/meinetour (Kursnummer und Passwort gemäss Buchungsbestätigung).

Nach der Tour
Nach der Tour senden wir Ihnen per Mail Informationen und Direktlinks zum Foto-Upload/Download und zum Feedbackformular.

Ausrüstung

Bekleidung

  • Gore Tex Jacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang

Diverses

  • Rucksack mit Hüftgurt (20-30l)
  • Separates Gepäckstück (für Hotelaufenthalt)
  • Sonnenbrille und Skibrille
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Taschenmesser
  • Heftpflaster und Compeed
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher

Technische Ausrüstung

  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS)
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)

Reisedokumente und Geld

  • Kreditkarte
  • Flugticket (senden wir Ihnen bis 14 Tage vor Abreise zu)
  • etwa 200.00 Euro
  • Reisepass mit gültigem Visum

Landkarten und Literatur (freiwillig)

  • Bergliteratur online: www.pizbube.ch

Übernachtung im Hotel

  • Winterschuhe/Trekkingschuhe
  • Einfache Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Reisehandtuch
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Badeanzug
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel

Mietmaterial

  • Folgende Ausrüstung können Sie bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder per Internet bei Berg+Tal mieten (Details siehe bergundtal.ch/mietmaterial):
  • LVS 8-11 Tage, CHF 40.00
  • Sonde 8-11 Tage, CHF 10.00
  • Schaufel 8-11 Tage, CHF 10.00

Impressionen

Berg + Tal AG   |  Platz 6  |  CH-6039 Root-Luzern  |  Schweiz  |  +41 41 450 44 25  |  info@bergundtal.ch