Auf dieser 8-tägigen Skitouren-Reise erkunden Sie die schönsten Skitouren durch unberührte, alpine Berglandschaften des Kosovo. Hier waren nur wenige Skifahrer vor Ihnen unterwegs. Wir sind in zwei verschiedenen Standorten im Sharr-Gebirge in Hotels untergebracht. Diese Reise führt Sie zurück zu den Wurzeln des Alpinsports und in eine oft archaisch anmutende Hochlandkultur. Eine Winterreise in den Balkan ist erfrischend, einfach und noch sehr authentisch.
1. Tag Direktflug von Zürich nach Pristina und Transfer ins Skigebiet Prevalla.
2.-4. Tag Skitouren rund um Prevalla mit Gipfelzielen wie Piribreg (2524m), Grui i Zi (2536m), Dovedenica (2510m) und Peskovi-Massif.
5. Tag Skitour mit 360Grad Ausblick zum Skarpa (2474m) und Transfer nach Dragash
6. Tag Skitour zum Gipfel Kleq (2467m)
7. Tag Skitour im Dreiländereck auf den Rudoka (2658m) oder Bardalevo (2369m)
8. Tag Stadtbesichtigung Prirzren und Transfer an den Flughafen und Rückflug in die Schweiz.
Ihre Pluspunkte
- Führung durch Berg+Tal Bergführer und lokalen, albanischen Bergführer
- Skitourenreise in den unbekannten Kosovo
- Abwechslungsreiche Touren im Sharr-Gebirge
- Höchste Schneesicherheit im Balkan
- Eine Zeitreise mit Einblick in Kultur und Traditionen
- Besuch der schönsten Stadt des Kosovos, Prizren
Reiseprogramm
Detaillierter Beschrieb des geplanten Reise- und Tourenablaufs
1. Tag - Anreise
Direktflug ab Zürich nach Pristina und Transfer ins Skigebiet Prevalle auf 1515m im Sharr-Gebirge, wo wir die ersten vier Nächte verbringen werden. Die Region gilt als die schneesicherste des Balkans! Beim Abendessen mit traditionellen Speisen besprechen wir mit unserem einheimischen Berg- und Skiführer das Programm und stimmen uns mit Pflaumen Raki auf unsere Skitourenwoche ein.
Fahrzeit ca. 2 Stunden
2. Tag - Auf olympischen Spuren in Brezovica
Nach einer halbstündigen Fahrt erreichen wir unsere erste Destination: Brezovica, ein charmant veraltetes Ski-Resort aus den 70er Jahren. Unsere Tour startet je nach Liftbetrieb entweder am Hotel auf 1700 m oder am höchsten Punkt auf 2200 m. Die Gipfel Piribreg (2524 m) und Guri i Zi (2536 m) sind zwei mögliche Ziele. Bei guten Bedingungen steigen wir weiter zum majestätischen Kegel des „Schwarzen Felsen“ auf. Von dort reicht der Blick über die schneeweisse Landschaft bis nach Nordmazedonien, Albanien und tief in den Kosovo. Eine fast 1000 Höhenmeter lange Abfahrt erwartet uns: Steile Rinnen, sanfte Hänge, einsame Waldlichtungen und Treeskiing – Brezovica bietet alles. Oft sind wir allein auf den weiten Hängen.
Aufstieg und Abfahrt ca. 750 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Stunden.
3. Tag - Dovedenica, 2510m
Nach kurzer Anfahrt in ein abgelegenes Seitental erreichen wir den Ausgangspunkt für den Gipfel Dovedenica, 2510 m. Diese selten begangene Skitour bietet pure Wildnis. Versteckt im Wald finden wir die Jagdhütte des ehemaligen jugoslawischen Führers Tito und im Reservat wurden schon Wölfe, Bären und sogar der Balkanluchs gesichtet. Die letzten Höhenmeter zum Gipfel sind eine Herausforderung, doch dann erwartet uns eine traumhaft lange Abfahrt durch den östlichen Teil des Sharr-Gebirges.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1100 Hm pro Tag, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Stunden.
4. Tag - Prevalla Pass
Vom Pass auf 1515 Metern starten wir unsere Tour zu den Bergen am Grat des Peskovi-Massivs. Unser Guide wählt den geeignetsten der drei mächtigen Gipfel – Konjushka (2572 m), Guzhbaba (2582 m) oder Bistra (2651 m) – aus. Oben angekommen, werden wir mit einem atemberaubenden Blick über das Nachbarland belohnt. Die Bergkulisse ist mindestens so grandios wie in den Alpen, und Abfahrten auf unverspurten Pulverschneehängen sind fast garantiert.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1100 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Stunden.
5. Tag - 360 Grad Panorama vom 2474m hohen Skarpa
Am Morgen verlassen wir den Prevalla Pass und fahren auf einer malerischen Strecke mit vielen Spitzkehren in die Region Opoja und Gora. Auf etwa 1520 m Höhe beginnen wir unsere Tour zum Skarpa, 2474 m. Am Gipfel angekommen, bietet sich uns bei hoffentlich blauem Himmel ein super Blick: Aus dem Leshnica-Tal ragt der Gipfel Titov Vrh (2747 m) auf, wir blicken auf unsere bereits erreichten Tourengipfel und können die Gipfelziele der nächsten Tage im Dreiländereck erspähen. Dank des Zusammentreffens von kaltem kontinentalen und warmem mediterranen Klima ist Nebel hier selten. Auf der Abfahrt haben wir Sicht auf die Verwunschenen Berge und die Dukagjin Ebene. Mit genügend Schnee können wir vielleicht sogar bis zum Dorf Zaplluxhe abfahren, was zusätzliche 250 Höhenmeter Genuss bedeutet. Danach fahren wir in ca. 45 Minuten mit unserem Fahrzeug durch kleine Dörfer nach Dragash. Dort übernachten wir im Hotel und beobachten am Abend das lokale Treiben.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1000 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4-5 Stunden.
Tag 6 - Kleq, 2467m
Bis in die Neuzeit verlief die Hauptverkehrsader des Karawanenhandels im Balkan durch diese Täler und verband die osmanischen Provinzhauptstädte Prizren und Skopje. Diese zentrale Lage und der rege Austausch haben den Kosovo geprägt und zu einem vielfältigen Mosaik verschiedener Ethnien und Kulturerben gemacht. Vom Hotel aus erreichen wir in wenigen Minuten die umliegenden Goranendörfer, die sich in ein enges, von hohen Gipfeln umgebenes Tal zwängen, das von gut erhaltenem Nadelwald gesäumt ist. Der Aufstieg beginnt im Dorf auf 1350 Metern und führt uns südwestlich durch den Nadelwald bis zu einem Pass. Weiter südöstlich geht es zur Bergspitze des Kleq, 2467 Meter. Im Sommer verwandeln sich die kahlen Weideflächen in ein von vielen Wasserläufen gespeistes grünes Meer. Die Abfahrt auf den ideal ausgerichteten Nordhängen bietet zahlreiche Möglichkeiten und macht den Tag unvergesslich. Die Auswahl fällt schwer, so viele Optionen gibt es. Vielleicht erreichen wir sogar auf Skiern das Dorflokal und kehren dort ein. Anschliessend fahren nach Dragash zurück.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1100 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4-5 Stunden.
Tag 7 - Dreiländereck und Prizren
Nach einer 30-45-minütigen Fahrt ins Tal von Brod starten wir unsere letzte Tour dieser Reise. Die Route über die Hochebene von Restelice und Shutman ist lang, bietet aber eine beeindruckende Aussicht über das Dreiländereck bis zum Berg Korab (2764 m), dem höchsten Punkt Albaniens. Alternativ können wir den Bardalevo (2369 m) anvisieren, der trotz seiner geringeren Höhe grandiose Abfahrten bietet. Anschliessend fahren wir etwa 90 Minuten in die Kulturhauptstadt Prizren, am Fuss des Sharr-Gebirges gelegen. Prizren ist stark vom osmanischen Einfluss geprägt, und Türkisch wird hier immer noch gesprochen. Am Abend stossen wir auf unsere gelungene Skitourenreise an und lassen so die Reise Revue passieren.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1200 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5-6 Stunden
8. Tag - Prizren-Pristina-Zürich
Je nach Flugplan bleibt heute noch Zeit für einen Bummel durch die schönste Stadt vom Kosovo, Prizren. Vor allem sehenswert sind hier die majestätische Sinan-Pascha-Moschee direkt am Fluss sowie die alten Steinbrücken. Transfer an den Flughafen in Pristina. Rückflug nach Zürich.
Fahrzeit ca. 1 Stunde
Anforderungen: Technik 2 / Ausdauer 2
Sie verfügen über Skitourenerfahrung, beherrschen die Aufstiegstechniken und fahren im Tourengelände sicher und flüssig Ski. Die Anstiege betragen zwischen zwischen 1000-1200 Höhenmetern mit einem leichten Tagesrucksack. Sie bringen Flexibilität, Teamgeist und Eigenverantwortlichkeit für eine Region mit, in der der Wintersport weitestgehend unbekannt ist und keine professionellen Bergrettungsdienste existieren. Die Übernachtungen erfolgen in Hotels im Doppelzimmer. Aufgrund von Wetter, Schneebedingungen und der wenig ausgebauten Infrastruktur kann es zu Änderungen im Reiseverlauf kommen.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Wetter- und Tourenverhältnisse
Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 1000 und 2500 Metern im Monat Februar vergleichbar sind. In der Höhe ist mit Temperaturen bis ca. --5°C zu rechnen.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung und legere Freizeitkleidung mit leichten Trekkingschuhen oder Winterschuhen für den Aufenthalt in den Hotels.
Geld
In Kosovo ist der EURO offizielle Währung. Zahlungen mit Kreditkarte sind in vielen Restaurants und grösseren Geschäften möglich. Geldautomaten sind verbreitet und Abhebungen sind in der Regel problemlos möglich. Wir empfehlen EURO in bar mitzunehmen.
Einreise
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass oder eine gültige Idenditätskarte.
Kulinarische Genüsse
Die Küche des Balkans wurde über Jahre hinweg stark von orientalischen und mediterranen Einflüssen geprägt. Albanische Spezialitäten sind Byrek, Pite, Bohnensuppe, Tarator, Kadaif und Bakllava.
Strom & Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 220 V. Ein Adapter ist nur für dreipolige Stecker notwendig.
Trinkgeld
Trinkgeld wird in den Restaurants und für Dienstleistungen erwartet und ist in Anbetracht der geringen Löhne wichtig. Üblicherweise wird ein Trinkgeld über 10% des Rechnungsbetrages gegeben.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Anmeldebedingungen
Die Anzahlung für diese Reise beträgt CHF 1'000.-.
Für die Skitourenreisen gelten besondere Rücktrittsbedingungen.
Die begrenzte Anzahl Plätze wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises*
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises
*Bei einer Annullation werden Ihnen in jedem Fall die entstandenen Flugkosten verrechnet.
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Separates Gepäckstück
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Skisack
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Reisedokumente und Geld
- Flugticket (senden wir Ihnen bis 14 Tage vor Abreise zu)
- Kreditkarte
- Reisepass
- etwa 200.00 Euro in Bargeld
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Winterschuhe/Trekkingschuhe
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: bergundtal.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 65.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Sie benötigen noch Material?
Kein Problem: Berg + Tal bietet Mietmaterial an.
Falls Sie die Ausrüstung lieber kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen bei vorbeizuschauen.