; })
Skitouren über dem Kiental

Skitouren über dem Kiental

Unterwegs im sagenhaften Kiental. Eines der grössten Jagdbanngebiete der Schweiz und ein Geheimtipp für schneesichere Touren mit Pulverschnee.

Diashow starten

Einsame Touren mit berauschenden Abfahrten hoch über dem verträumten Seitental zwischen Spiez und Kandersteg. Wir übernachten auf der Griesalp im gemütlichen Berggasthaus.

Vorgesehener Tourenablauf

1.Tag Zuerst fahren wir mit dem Sessellift nach Ramslauenen hoch. Hier kleben wir die Felle auf und folgen der abwechslungsreichen Route zum Gehrihorn (2129m). Über Alpgelände und lichten Wald gelangen wir zu einem markanten Grat, der zum Gipfel führt. Dieser liegt hoch über Kiental und Frutigen. Wir fahren danach über schöne Nordhänge nach Kiental ab. Nach einer verdienten Kaffeepause fährt uns ein Taxibus zum Parkplatz an der Griesschlucht. Durch diese hinauf folgen wir der steilsten, von Postbussen befahrenen Strasse zur Griesalp zu unserer Unterkunft. Diese liegt etwas erhöht über dem Talgrund.

Aufstieg 1000Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.

2.Tag Nach einer kurzen Abfahrt folgen wir dem Weg durch abwechslungsreiches Wald- und Weidegelände zum Chistihubel (2216m). Im Vorbeigehen können wir dabei auch Gletschermühlen besichtigen, die vor vielen Millionen Jahren von den unterirdischen Gletscherbächen ausgespült wurden. Im oberen Teil öffnet sich das Gelände und über besonnte Hänge gelangen wir zum Gipfel. Wiederum geniessen wir einen tollen Ausblick. Eine herrliche Abfahrt bringt uns zur Griesalp zurück. Den Kaffee im Hotel Griesalp lassen wir uns nicht entgehen, bevor es wie auf einer Skicrosspiste durch die Griesschlucht entlang der Strasse zum Parkplatz zurückgeht. Hier wartet auch schon der Taxibus nach Reichenbach.

Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

2 Tage Sa-So

Preis

CHF 455.-

Land / Region

Berner Oberland

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Kiental, Ramslauenen 09:42

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen

1 Nacht im Mehrbettzimmer, 1x Halbpension, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei TRANSA.

Anforderungen ?

Technik:

Kondition:

Vorgesehener Bergführer

Ignaz Brunner, Bergführer

Unterkunft

Naturfreundehaus Gorneren

Preis

CHF 455.-

26.02.2022 - 27.02.2022
Freie Plätze

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Grüezi.»
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt