Skitouren Bern

Skitouren Bern

Im Kanton Bern, in erster Linie im Berner Oberland, finden wir eine grosse Anzahl namhafte wie auch weniger bekannte Skitouren-Berge. Im Hochwinter starten wir unsere Skitouren in den tiefer gelegenen Seitentälern wie Diemtigtal, Kiental und Lauterbrunnental. Beginnt im Frühjahr die Skihochtouren-Saison, starten wir beispielsweise auf dem Jungfraujoch sowie am Sustenpass und Grimselpass.

Der Kanton Bern ist sehr vielseitg und die Skitouren-Möglichkeiten fast unerschöpflich. Skitouren am Sustenpass, am Grimselpass und im Rosenlaui-Gebiet ziehen uns Skitouren-Geher in den Bann. Mit Skitouren-Gipfeln wie Wildhorn, Wildgärst und Sustenhorn sind dabei nur ein paar wenige genannt.
Das Berner Oberland ist aus vielen Gebieten der Schweiz gut erreichbar. Deshalb lohnt sich die Reise auch für eine Zweitages-Skitour. Moderate Aufstiege und stiebende Powderabfahrten warten auf uns, unsere Bergführer finden immer wieder lohnende Abfahrtsrouten durch einsame Täler und auf unbefahrenen Bergrücken.

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Ski- und Snowboardtouren Grindelgrat & Wildgärst, 2890m

Ski- und Snowboardtouren Grindelgrat & Wildgärst, 2890m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Haslital | Rosenlaui
CHF 495.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 222

zum Angebot
Skitour auf die Schwalmere 2777m

Skitour auf die Schwalmere 2777m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Lauterbrunnental | Isenfluh
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 223

zum Angebot
Skitour zum Wildhorn 3250m

Skitour zum Wildhorn 3250m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Simmental | Lenk
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 203

zum Angebot
Skitouren über dem Kiental

Skitouren über dem Kiental

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Kiental | Griesalp
CHF 495.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 202

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Haute Route Berner Oberland

Skitour Haute Route Berner Oberland

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Östliche Berner Alpen | Grindelwald
CHF 1’195.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 354

zum Angebot