; })
Skitour Allalinhorn–Strahlhorn

Skitour Allalinhorn–Strahlhorn

2x 4000 zwischen der freien Ferienrepublik Saas Fee und dem mondänen Zermatt.

Diashow starten

Bern - Saas Fee in zwei Stunden: Die Walliser Paradegipfel sind seit der Eröffnung des Lötschbergtunnels in Weekendnähe gerückt. Wir übernachten in der legendären SAC Britanniahütte. Garniert mit der Abfahrt über den Adlerpass nach Zermatt, lässt diese Tour keine Wünsche offen.


1. Tag Mit der Metro Alpin fahren wir zur Station Mittelallalin (3500m). Aufstieg zum Allalinhorn (4027m) und über Felskinn zur Britanniahütte (3030m). 2. Tag Aufstieg zum Strahlhorn (4190m) und Abfahrt je nach Verhältnissen nach Zermatt oder Saas-Grund.


Vorgesehener Tourenablauf

1.Tag Wir treffen uns in Saas Fee und lassen uns mit den Bergbahnen nach Mittelallalin (3500m) hinauftragen. Durch die Höhenlage dieser Bergstation bedingt, treten wir gleich in die vergletscherte Hochgebirgswelt hinaus und steigen gemütlich zum aussichtsreichen Gipfel des Allalinhornes (4027m) auf. Eine schöne Abfahrt über den Feegletscher bringt uns zuerst in freiem Gelände und dann auf der Skipiste zum Felskinn. Ein gut einstündiger Aufstieg in flachem Gelände führt uns zur Britanniahütte (3030m).

Aufstieg 650Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.

2.Tag Eine kurze Abfahrt führt uns zum Hohlaubgletscher. Ein gleichmässiger Aufstieg entlang der schroffen Südwand des Allalinhorns bringt uns hinauf zum herrlichen Wintergipfel des Strahlhorns (4190m). Von diesem Gipfel aus können wir einen herrlichen Rundblick über das gesamte Monte Rosamassiv geniessen. Eine aussergewöhliche Abfahrt leitet uns über den Adlerpass auf den Findelengletscher und mit ein paar Doppelstockeinsätzen zur Station Riffelalp der Gornergratbahn. Ist diese Abfahrt nicht möglich, fahren wir über den Allalingletscher und weiter in Richtung der Staumauer des Mattmarksees ab. In diesem Falle endet die Tour in Saas Grund.

Aufstieg 1300Hm, Abfahrt 2120Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

2 Tage Sa-So

Preis

CHF 535.-

Land / Region

Wallis

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Saas Fee, Busterminal 08:00

Teilnehmer

4-6 Gäste pro Bergführer

Leistungen

1 Nacht im Mehrbettzimmer, 1x Halbpension, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei TRANSA.

Anforderungen ?

Technik:

Kondition:

Vorgesehener Bergführer

Sämi Zurbriggen, Bergführer

Unterkunft

Britanniahütte SAC

Preis

CHF 535.-

01.05.2021 - 02.05.2021
Freie Plätze

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Grüezi.»
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
Paul Suter
Paul Suter
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt