Lässt sich die Pin-Technologie auf ein neues Niveau heben? Mit dieser Frage hat sich Hermann Wehrli, Geschäftsführer und Inhaber der Selun AG, über längere Zeit beschäftigt. Er zieht seit Jahrzehnten auf Skitouren durch die Berge und kennt Bindungen vieler Marken. Seine Antwort auf die Frage lautet: Selun Swiss Bindings. Die Selun-Bindungen bestehen aus Flugzeug-Aluminium und wiegen gerade mal 230 und 98 Gramm.
Ein internationales Testteam prüfte das Pin-System über drei Jahre hinweg in Schnee und Eis, im Aufstieg und während steilen Abfahrten in allen Bedingungen. Jetzt ist die Bindung auf dem Markt und zeigt, was sie kann.
Im Interview spricht Hermann Wehrli darüber, wie alles begann und wohin die Reise mit Selun Swiss Bindings geht. Wir von Berg+Tal sprechen im Anschluss darüber, auf welchen Touren Sie die neue Bindung testen können und bei welchem Händler Selun (als Weihnachtsgeschenk) erhältlich ist. Viel Spass bei der Lektüre wünscht |
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«Mit genialen Ideen die Dinge einfach halten» |
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Interview mit Hermann Wehrli, dem Entwickler und Hersteller der neuen Skitouren Pin-Bindung «SELUN» |
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Ein Unternehmer aus dem Toggenburg entwickelt eine neue Skitouren Pin-Bindung, die mit Präzision, Leichtigkeit und einer klaren Idee auffällt. Hinter dem Projekt steht Hermann Wehrli. Mit ihm spricht Fernsicht-Redaktor Jürg Haltmeier über Motivation, technische Lösungen und die Kraft einfacher Prinzipien. |
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Hermann, ich bedanke mich sehr für deine Zeit, um mir und den Leserinnen und Lesern der Fernsicht mehr über dich und die neue Skitourenbindung «SELUN» zu erzählen. Kommen wir doch gleich zur ersten Frage. Wie viele Skitouren hast du in deinem Leben schon gemacht?
Da sind einige Touren zusammengekommen. Seit 43 Jahren bin ich mit den Tourenskiern unterwegs. Wenn wir von etwa 60 Touren pro Saison ausgehen, kommen mehr als 2500 zusammen. Den Brisi (einer der sieben Churfirsten) bin ich mehrere hundert Mal gegangen. Dies oft morgens vor der Arbeit. |
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Was hat dich dazu bewegt, nach mehr als 35 Jahren erfolgreichem Unternehmertum mit einer Skitourenbindungsproduktion durchzustarten?
Das Verbesserungspotential der verfügbaren Pin-Bindungen hatte ich schon lange erkannt. Aus meinem Bergsteigerumfeld kam die Motivation, meine Ideen in ein neues Produkt einfliessen zu lassen.
Wie verlief dein Werdegang, und was oder wer hat dich dabei besonders geprägt?
Ich bin in einfachen Verhältnissen auf dem Bauernhof aufgewachsen. Schon früh lernte ich zu arbeiten und mit Geld umzugehen. Mein Berufsziel, die Metallbearbeitung, reifte schon während meiner Schulzeit. Mit grosser Begeisterung und sehr erfolgreich schloss ich meine Ausbildung ab. In einer Garage startete ich darauf mit der selbstständigen Produktion von Präzisionsteilen. Ein Jahr danach ging ich «all in» und kaufte für 170'000 Franken eine computergesteuerte Maschine. Nach einem Kundenauftrag aus dem Bereich des Heizungsbaus erkannte ich das Potential der Bearbeitung von Metallrohren und fokussierte meine Tätigkeit konsequent darauf. Mehr dazu: Wecotech AG
Deine Vorgeschichte gefällt mir sehr. Kommen wir zur Bindung. Ein bestehendes Bindungssystem wird ebenfalls aus Flugzeugaluminium produziert. Was sind die relevanten Vorteile gegenüber diesem Fabrikat?
Ja, das hast du richtig erkannt. Der italienische Hersteller war für uns ein Benchmark, den es zu übertreffen galt. Dies immer mit dem Blick auf die rund 120 Patente, die im Bereich der Pin-Bindungen bestehen. Unsere Standardbindung ist um 130 Gramm leichter. Dazu kommen wichtige verbesserte Details wie Position des Skistoppers, der Anschlag für die Schuhspitze sowie die stark vereinfachte Funktion des gesamten Vorderteils der Bindung.
Wertbeständigkeit und Kundennutzen: Wie kam es zu dieser persönlichen Überzeugung?Wir produzieren das bestmögliche Produkt für unsere Kunden und übernehmen die Verantwortung dafür, jeden Schritt der Produktion so nachhaltig als möglich zu gestalten. Mein unternehmerischer Erfolg basiert auf langfristigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen. Dies gilt auch für die SELUN-Tourenbindungen.
Wo werden die Bestandteile der SELUN-Bindungen hergestellt?Wir verwenden je 16 und 27 Komponenten für das Front- und Fersenteil der Bindung. Davon stellen wir bis auf wenige Kleinteile alles selbst her. Wir bearbeiten den Alu-Werkstoff mit einer Präzision von 2 Hundertstel (0.02 Millimeter).
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«Im letzten Winter durfte ich die Selun A230G testen. Besonders begeistert hat mich die Einfachheit und die Zuverlässigkeit der Bindung. Bei allen möglichen Schneebedingungen hat die Bindung perfekt funktioniert. Während andere oft mit Stollenbildung an der Ferse oder Vereisung zu kämpfen hatten, hat die A230G stets brilliert.»
Zitat Fabian Bietenhader, Berg+Tal-Bergführer |
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Respekt, da seid ihr hochpräzise unterwegs. Nun zu deinen persönlichen Highlights in den Bergen. Du hast die Seven Summits der Erde bestiegen und den südlichen Teil von Grönland zu Fuss durchquert. Welche der acht Expeditionen war die schönste, welche die mühsamste?
In besonderer Erinnerung blieb mir die unglaubliche Weite, Einsamkeit und Ruhe der Antarktis. Dies hatte ich auf keiner meiner vielen Reisen und Expeditionen erlebt. Die lange Tour durch das südliche Grönland mit einer inhomogenen Gruppenkonstellation forderte mir mental einiges ab. Mir blieben sehr ambivalente Erinnerungen.
Bei allen Expeditionen hatte ich jeweils mein Skizzenbuch mit dabei. Die Wartezeiten nutzte ich immer, um neue Konzepte zu entwickeln. So entstand in der Antarktis mit dem HW-Flex eine neue universelle Plattform für unsere Rohrbearbeitungsmaschinen.
Welche persönlichen und alpintechnischen Ziele möchtest du in der näheren Zukunft noch verfolgen?Mit meiner Lebenspartnerin Christina werde ich schon bald wieder in Südamerika unterwegs sein. In Bolivien fehlt uns noch der letzte 6000er, der Chearoco. Grundsätzlich möchte ich möglichst viel erleben. Gearbeitet habe ich genug in meinem Leben.
Hast du noch weitere Ideen im Kopf, um bestehende Skitourenausrüstung zu optimieren?Jürg, da hast du mich richtig eingeschätzt. Ich bin bereits an einem Tourenski mit guten Abfahrtseigenschaften unter einem Kilo dran. Ebenfalls tüftle ich an einem bequemen, leichten Tourenskischuh.
Hermann, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich bedanke mich herzlich für den Einblick, welcher unsere Leserinnen und Leser mit Sicherheit begeistern wird. Ich wünsche dir einen langen und schneereichen Winter mit vielen unvergesslichen Tourentagen. |
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Produktion & Vorteile der Bindung SELUN |
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Bis auf das Rohmaterial Flugzeug-Aluminium und wenige Komponenten erfolgt die gesamte Wertschöpfungskette in Gähwil im Toggenburg.
Hochpräzise Werkzeugmaschinen fräsen die Einzelteile aus dem vollen Rohmaterial. Die Montage erfolgt ebenfalls vor Ort. Optimierungen und Reparaturen werden rasch und unkompliziert umgesetzt. Die Ressourcen werden wiederverwertet und ganz im Sinne einer gelebten Nachhaltigkeit laufend optimiert. |
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130 Gramm leichter als die vergleichbaren Modelle am Markt
Bestmögliche Stabilität durch ein belastungsorientiertes Design
Grosse Sicherheitsreserve mit frontaler und torsionaler Auslösung
Robust, zuverlässig, schmutzresistent und langlebig
Ergonomisch mit Anschlag der Schuhspitze für den einfachen Einstieg |
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Ausbildungswoche Skitouren Bivio |
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Grundtechniken des Skitourengehens, Lawinenkunde und Miete Skitourenset mit der SELUN-Bindung inklusive |
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Während diesen 5 erlebnisreichen Ausbildungstagen mit Übernachtung in komfortablem Hotel in Bivio vermitteln wir Ihnen die Grundlagen für einfache und mittelschwierige Touren. Die Aufstiege zu den umliegenden Gipfeln werden mit einer grandiosen Aussicht in die Engadiner Berge sowie mit stiebenden Pulverschneeabfahrten, Dampfbad, Sauna und einem gediegenen Abendessen belohnt. |
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Partnerbeitrag ALPINE OUTFITTERS |
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Skitouren Pin-Bindung | Made in Switzerland |
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Präzision aus dem Toggenburg: Die Selun A230G vereint ultraleichtes Design (230 g), maximale Stabilität und Schweizer Ingenieurskunst. Gefertigt aus hochwertigem Flugzeug-Aluminium bietet sie perfekte Kraftübertragung, präzise Z-Wert-Einstellung und kompromisslose Performance. |
| Details und Bestellung |
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Lawineninfoabende mit unserer Partnerbergschule Höhenfieber und Transa |
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Online oder vor Ort in den Transa-Filialen | nächster Online-Termin: 11. Dezember um 19:30 Uhr |
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Wie war das schon wieder mit den fünf typischen Gefahrenmustern und der kritischen Hangneigung? Am Lawinentheorieabend setzen wir uns intensiv mit dem Thema Lawinenkunde auseinander. Im Dezember und Januar finden mehrere Lawineninfoabende statt.
Die Lawinenexperten von Höhenfieber vermitteln die komplexe Materie der Lawinenkunde auf kurzweilige Art und Weise näher. Die Infoabende eigenen sich als Ergänzung zu einem 2- oder 3-tägigen Lawinenkurs oder als Auffrischung für Fortgeschrittene. Die nächste Online-Veranstaltung findet am 11. Dezember statt, die nächste Live-Veranstaltung am 13. Januar in der Transa-Filiale in Winterthur.
Zu den Daten und wichtigen Infos zum Event: |
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