Bivio am Julierpass ist der ideale Ausgangspunkt für zwei erste spannende Tage auf Tourenskis. Die Aufstiege zu den umliegenden Gipfeln werden mit einer grandiosen Aussicht in die Engadiner Berge sowie mit stiebenden Pulverschneeabfahrten, Dampfbad, Sauna und einem gediegenen Abendessen belohnt.
Kursinhalt
Inmitten einer grandiosen Bergwelt üben wir den Umgang mit Fellen und Tourenskis, Aufstiegstechnik, Skitechnik, LVS-Suche, elementare Lawinenkunde, Materialkunde.
Kursziel
Die Teilnehmer sind nach diesem Kurs darauf vorbereitet, an einfachen, von einem Bergführer geleiteten Touren oder einer Ausbildungswoche teilzunehmen.
1. Tag Anreise nach Bivio und erste Ausbildungstour zum Crap da Radons (2370m) 2.Tag Kurzweilige Ausbildungstour zum Piz dal Sasc (2720m) mit schöner Tiefschneeabfahrt zurück nach Bivio. Heimreise am Nachmittag.
Ausrüstung! Wir stellen Ihnen kostenlos zur Verfügung: Tourenski mit Pin-Bindung, Felle, Harscheisen, Sicherheitspaket (LVS, Schaufel, Sonde)
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag Die Anreise nach Bivio erfolgt problemlos mit dem ÖV oder dem eigenen Auto. Nachdem Sie sich im Hotel eingerichtet haben, starten wir direkt hinter dem Dorf zu einer kleinen Ausbildungstour in Richtung Crap da Radons (2365m). Dabei werden Sie erlernen, die Skitourenausrüstung richtig zu verwenden und in der Spur des Bergführers aufzusteigen. Die Abfahrt erfolgt zurück zur Unterkunft.
Aufstieg 650Hm, Abfahrt 650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag Aus dem Skigebiet werden wir zuerst zwei, drei Abfahrten abseits der Piste unternehmen, um die Grundlagen der Skitechnik im Gelände zu wiederholen. Die letzte Abfahrt führt in Richtung Tgafretga. Hier kleben wir die Felle auf und folgen der Route zum südlich gelegenen Piz dal Sasc (2720m). Unterwegs auf Tour erhalten Sie wertvolles Wissen über Ausrüstung, Schneedeckenaufbau und die richtige Aufstiegstechnik. Vom Gipfel aus geniessen wir den Tiefblick zum Malojapass und ins Bergell. Eine lange, genussvolle Abfahrt führt uns schliesslich nach Bivio zurück.
Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Detailprogramm
Ausrüstung
Tourdauer
2 Tage Sa-So
Preis
CHF 685.-
Dieser Kurs wird mit 2 Kleingruppen durchgeführt!
Weitere Daten
> |
|
|||
Ausgebucht | ||||
Kursnummer
13706
Vorgesehener Bergführer
Berg+Tal Bergführer
Unterkunft
Hotel Grischuna


Preis
CHF 685.-
Dieser Kurs wird mit 2 Kleingruppen durchgeführt!
Detailprogramm
Ausrüstung
Beratung

+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Öffnungszeiten
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr